SNOM rufende Nummer anzeigen | Klingelton

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey Leute,

ich habe deine SNOM M300 DECT basis und SNOM M25 Telefone dazu. Klappt auch alles super bis auch dass ich gern auf dem Telefon die Rufnummer, die angerufen wurde, mit auf dem Display anzeigen lassen würde. Die Nummer wird auf dem Display immer doppelt angezeigt einmal oben und abgeschnitten immer nur die ersten 7 Stellen oder so und dann noch mal unten. Wenn die Nummer im Telefonbuch gespeichert ist, steht oben der Name und unten die Nummer. Ich würde aber gern oben immer die Nummer die angerufen wurde anzeigen und unten halt immer die Nummer.

Wenn ich die CALLERID(num) setze wird diese auch aufn Display angezeigt. Aber das ist dann halt die Nummer die auch wieder doppelt angezeigt wird. Weiß jemand ob und wie das geht?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man für die SNOM Telefone im SIP Header die Klingeltöne übertragen kann. Stimmt das? Ich würde nämlich gern für jede Rufnummer dann andere Töne einstellen wollen.

Lieben Gruß
Imox


Edit: Ok das mit den Klingeltönen habe ich gefunden und klappt auch super:

SIPAddHeader("Alert-Info:<http://downloads.snom.com/documentation/melody2.wav>\;info=alert-external\;x-line-id=0")

--

Ich verbessere mich noch mal. Der Klingelton änder sich zwar aber das file aus dem Link wird nicht abgespielt. Jemand ne Idee?
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,866
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Moins


Idee...
wird nicht abgespielt
Nimm dein Lieblingswellenformbearbeitungsprogramm für digitalisierte modulierte Schallwellen und kastriere dein WAV auf Telefonqualität.
Ungefähr: WAV, Mono, 8000Hz, uLAW
Zum Beispiel mit Audacity.
Mal gucken wie eine Abspielfähige aussehen muss...
Code:
file ctu.wav 
ctu.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, mono 8000 Hz
 

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das was ich ausprobiert habe ist sogar vom snom wiki und das wav file funktioniert auch aber es kommt beim telefon nicht an. Es kommt zwar ein anderer Klingelton aber da kann ich auch XYZ in header schreiben und der kommt. Also das WAV file ist nicht das Problem.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,866
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Also das WAV file ist nicht das Problem.
Dann...
\;info=alert-external\;x-line-id=0
...lass das doch einfach mal weg.
Also: SipAddHeader(Alert-Info: <http://webserver/ringtone.wav>)
Über diese Tags ( besser OPTIONS ) wählste eigentlich ( mit DUMMY HTTP Angabe ) was über SNOMs WUI eingestellt ist/wurde.
Beispiel
Code:
same => n(aiheader),Set(snomai=<http://192.168.178.9/snom320/matrix.wav>\;info=alert-group\;delay=9)
same => n,SIPAddHeader(Alert-Info:${snomai})
Erklärung: Wie beschrieben, WAV wird ignoriert, Klingelton von alert-group wird benutzt, automatische Rufannahme nach 9 Sekunden, oder wars Auflegen?
...finds raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
versucht aber dann greift gar nichts mehr.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,866
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Hast du im WiKi den Hinweis...
Since this is a security issue as well, additionally the following setting must be switched "on" on the receiving phone:
´Answer After´ Policy / Intercom Policy
...beachtet?
 

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ähmm nope ;) naja auch erstmal egal die ganze anlage funktioniert irgendwie nicht so richtig :(
 

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also bin ein wenig weiter gekommen.


exten => s,n,SIPAddHeader("Alert-Info:<http://www.notused.com>\;info=alert-blacklist\;x-line-id=0")

so klappt das auf jeden fall schon mal, dass sich die melodie ändert aber die zahl wie angegeben stimmt nicht es gibt nur 6 und im Telefon sind es 20. Ich kann aber leider in keiner Doku etc. was finden. Habt ihr noch eine Idee?
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,020
Beiträge
2,041,696
Mitglieder
353,323
Neuestes Mitglied
Mululu