SNOM sendet Subscriptions an falschen Asterisken (gelöst)

iNT2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe hier folgendes SetUp

Asterisk 1: 192.168.0.10 (funktioniert einwandfrei)
Asterisk 2: 55.55.55.1 (Telefonie funktioniert)

SNOM: 192.168.0.11 (kann sich auf beiden Asterisken registrieren)

Der *1 ist via NAT ueber, sagen wir die 99.99.99.1 ans Internet angebunden, der *2 hat eine direkte oeffentliche IP (steht auch ganz wo anders). Das SNOM geht via NAT ueber die 99.99.99.1 raus und kann sich auf dem *2 dadurch registrieren. Telefonie klappt bidirektional.

Jetzt zu meinem Problemchen:
Eine Subscription für die SNOM Belegtanzeige auf dem *1 klappt ebenfalls. Will ich eine Subscription (via Nebenstelle "sip:[email protected];...") aufbauen dann streikt das Snom. Ein Blick in den SIP-Trace des Snoms offenbart das das SNOM die Subscriptions an die 192.168.0.10 sendet. Daher klappt es auch nicht.

Wie überrede ich das Telefon das es sich gefälligst auf *2 subscriben soll ???

PS: Ja, sämtliche Hints sind brav auf beiden Asterisken eingetragen. Intern in dem LAN, welches hinter dem 55.55.55.1 hängt klappt eine Subscription auch - nur halt nicht übers Internet...

Hüülfe ....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert sowas, jeweils mit Firmware 6.5.17 und 7.1.30. Welche Firmware ist es bei Dir?

Auch die "snom370-SIP 7.1.30".
Welchen String hast Du für die Subscription auf dem zweiten Asterisken eingetragen.
Ich habe da "Nebenstelle" und dann:

Asterisk 1: <sip:212@Asterisk1;user=phone>
Asterisk 2: <sip:230@Asterisk2;user=phone>

Asterisk1 löst auf die LAN-IP hier im LAN auf. Asterisk2 löst auf die externe IP auf dem der Asterisk2 läuft auf.

Was hast Du denn bei der ersten Spalte gewählt? "Aktive"? Oder so etwas wie "212@Asterisk1"? Letzteres wäre richtig. Das Telefon muss ja wissen welche Subscription zu welcher Identität gehört.

Danke - genau das war es.
Man wird betriebsblind mit der Zeit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320