SNOM300->Laptop->IPSEC->Asterisk

panda11

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, kann mir jemand helfen wie ich folgendes realisiere.
Momentan verbinden sich einige Mitarbeiter mittels Laptop(HSDPA) und IPSEC (VPN) ins Firmennetz. Sie verwenden X-Lite um eine Nebenstelle zu bekommen. Jetzt funktioniert das aber nicht gut wenn etwas Prozessorlast am PC entsteht.
Nun würde ich gerne ein SNOM an den ethernet Port des Laptops stecken und somit eigentlich nur den Laptop als art Router verwenden.
Hat von euch schon wer so etwas realisiert?
 
Hallo,

ja, nur habe ich auf dem Laptop Linux installiert. Ich bin mir nicht sicher ob die Internetverbindungsfreigabe von Windows es realisieren kann den Traffic des Snoms über den Tunnel zu schicken. Warscheinlich müsste man da zu anderen Mitteln greifen oder wenn es sich um ein 370er handelt gleich OpenVPN benutzen.

BR
 
ja mit linux wäre es leichter.
unterstützt das 370 nur openvpn oder auch ipsec?
openvpn ist zwar nett aber doch nur eine halbe lösung.
 
ipsec wird einfach von viel mehr geräten unterstützt als openvpn.
zertifikate werden unter ipsec auch besser unterstützt.
openvpn ist trotzdem eine kleine aber feine lösung.
ipsec ist mächtiger, mit ikev2 hat es auch die niesche die openvpn abdeckt betreten.
neue windows versionen werden von haus aus ikev2 unterstützen was für viele ebenfalls ein vorteil ist.
kurzum einfach mächtiger.
 
Hallo,

leider ist abzusehen, dass es in naher Zukunft keine implementierung von IPSec geben wird.

Nohmal zurück zu deinem eigendlicchen "Problem". Im internet gibt es einige beschreibungen aus Win XP/Pro ein router zu machen. Wenn du die Routen anpassen kannst und du dir mal dies hier anschaust sieht es garnicht so schlecht aus: http://www.home-network-help.com/ip-forwarding.html
 
super link, danke für die hilfe!
so muß es funktionieren
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.