SNOM360 in Queue mit einer Taste ein- und ausbuchen

tkrause_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Ihr Asterisk Freaks,

wir betreiben einen Asterisk 1.0.10 mit SNOM360 Telefonen. Über den Dialplan in der extensions.conf habe ich zum ein- und ausbuchen in die Queue für unsere Zentrale die Rufnummer *90 und *91 belegt. Wirklich senkrecht währe es wenn man über eine Taste am SNOM360 sich in die Queue ein- und ausbuchen könnte. Wie kann ich das realisieren? Ich könnte mir vorstellen, das über eine IF-Abfrage zu bauen. Schön währe auch wenn am SNOM der aktuelle Status signalisiert wird.

;bisher zum einbuchen:
exten => _*90,1,AddQueueMember(example_queue,SIP/${CALLERIDNUM})
exten => _*90,2,Playback(demo-thanks)
exten => _*90,3,Hangup()

;bisher zum ausbuchen:
exten => _*91,1,RemoveQueueMember(example_queue,SIP/${CALLERIDNUM})
exten => _*91,2,Playback(demo-thanks)
exten => _*91,3,Hangup()
 
Hi tkrause_de,

ganz einfach: schreib den aktuellen Status bei Änderungen in die Datenbank. Auf diese kannst Du dann bei der nächsten Status-Änderung bei gleicher Extension zurückgreifen und entspr. den Status invertieren.
Mit DevState kannst Du dann noch den entspr. Status im LED des Snom anzeigen lassen.

Ciao,
Tom
 
So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Aber irgendwie hab ich kein plan wie ich das mit dem passenden Asterisk Syntax umsetze. Du hast nicht zufällig eine Lösung dafür parat?
 
Genau danach habe ich gesucht! Super! Merci ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge