.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SNOM360 in Queue mit einer Taste ein- und ausbuchen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von tkrause_de, 12 Dez. 2005.

  1. tkrause_de

    tkrause_de Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin Ihr Asterisk Freaks,

    wir betreiben einen Asterisk 1.0.10 mit SNOM360 Telefonen. Über den Dialplan in der extensions.conf habe ich zum ein- und ausbuchen in die Queue für unsere Zentrale die Rufnummer *90 und *91 belegt. Wirklich senkrecht währe es wenn man über eine Taste am SNOM360 sich in die Queue ein- und ausbuchen könnte. Wie kann ich das realisieren? Ich könnte mir vorstellen, das über eine IF-Abfrage zu bauen. Schön währe auch wenn am SNOM der aktuelle Status signalisiert wird.

    ;bisher zum einbuchen:
    exten => _*90,1,AddQueueMember(example_queue,SIP/${CALLERIDNUM})
    exten => _*90,2,Playback(demo-thanks)
    exten => _*90,3,Hangup()

    ;bisher zum ausbuchen:
    exten => _*91,1,RemoveQueueMember(example_queue,SIP/${CALLERIDNUM})
    exten => _*91,2,Playback(demo-thanks)
    exten => _*91,3,Hangup()
     
  2. TomS

    TomS Neuer User

    Registriert seit:
    13 Nov. 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi tkrause_de,

    ganz einfach: schreib den aktuellen Status bei Änderungen in die Datenbank. Auf diese kannst Du dann bei der nächsten Status-Änderung bei gleicher Extension zurückgreifen und entspr. den Status invertieren.
    Mit DevState kannst Du dann noch den entspr. Status im LED des Snom anzeigen lassen.

    Ciao,
    Tom
     
  3. tkrause_de

    tkrause_de Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Aber irgendwie hab ich kein plan wie ich das mit dem passenden Asterisk Syntax umsetze. Du hast nicht zufällig eine Lösung dafür parat?
     
  4. tkrause_de

    tkrause_de Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat dafür jemand eine Lösung???
     
  5. Mona

    Mona Neuer User

    Registriert seit:
    14 Aug. 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  6. tkrause_de

    tkrause_de Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau danach habe ich gesucht! Super! Merci ;-)