[Gelöst] snom360 - Individueller Klingelton - Software-Absturz

SIBOfficeIT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag allerseits,

als Foren-Neuling komme ich direkt mit einem Problem zu euch.

Ich verwalte in unserem Hause die IT was die snom360 und snom370 Telefon einschliesst. Jetzt habe ich versucht der snom360er einen eigenen Klingelton einzuspeichern. Habe die die Audiodatei exakt so formatiert wie snom es laut wiki vorschreibt. Trotzdem ist die Software des Telefons während des eingehenden Anrufs abgeschmiert. Alles ist eingefroren und nach wenigen Sekunden startete das Telefon neu. Die Firmware ist bei 8.4. Habs mit zwei snom360er Modellen probiert. Bei beiden das selbe Problem.

Habt ihr vielleicht ansatzweise eine Idee woran es liegen könnte?

MfG
S-I-B

NACHTRAG: Problem wurde gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo S-I-B,
[...] Habe die die Audiodatei exakt so formatiert wie snom es laut wiki vorschreibt[...]

Das Heißt die Datei die Du erzeugt hast ist kleiner als 250KB und lässt sich innerhalb von 3 Sekunden vom Rechner laden?

BR

Die Datei ist etwa 217,18 KB groß aber wie schnell sie geladen wird weiss ich nicht. An meinem PC kann ich sie mit dem Downloadmanager quasi Instant speichern. Es ist sehr gering aber ob es immer unter 3 Sekunden liegt ist mir unbekannt. Das Telefon hatte den Ton ja schonmal geladen und abgespielt aber eben nur kurzzeitig.

Es gibt auch eine Logdatei des Telefons: Klick mich!
Vielleicht gibt diese ja mehr Auskunft darüber was passiert ist.

Hallo,

im log bin ich auf folgende Zeile gestoßen:

[1] 8/10/2012 11:23:25: webclient::on_tcp_packet: Aborting reception of http packet, cause too big for our memory.

Es wird gerade geprüft ob das File direkt in den Speicher geladen wird und ob es dann damit erklärt werden kann dass das Telefon dann abschmiert weil der Speicher nicht mehr zur Verfügung steht.

Kannst du bitte mal im Webinterface unter Memory gucken ob wieviel Speicher dem System unter MemFree zur verfügung steht, am besten auch während eines Anrufs.

BR

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe nun nach weiteren Kämpfen mit den Telefonen folgenden Stand. Beide Geräte habe ich via TFTP wieder auf den Firmware-Stand 8.4 gesetzt. Sie laufen nun mit den üblichen Voreinstellungen. Eines davon ist meine Nebenstelle. Das andere steht angeschlossen auch bei mir; quasi als Testmodell. Bevor ich noch irgendwas an meinem Apparat drehe und zerstöre nehme ich den Testapparat :)

Von dem habe ich jetzt mal den Speicherstand festgehalten mit einem Screenshot. Siehe hier!

Ob diese 217 KB trotzdem zu groß sind? Snom sagt ja was von kleiner als 250 KB. Es wäre ja mal ein Versuch wert Klingeltöne zu nehmen, die nur bis 50 KB groß sind. Dann wird man ja sehen ob es trotzdem zu viel für das Telefon ist oder ob es woanders dran liegt.

Hallo,

der speicher ist halt relativ begrenzt. Und etwas über 400KB sind noch frei. Interessant wäre Jetzt die Auslastung während eines Gespräches. Auch der Versuch eine kleinere Datei zu probieren ist der richtige weg das Problem weiter einzugrenzen.

Gibt es da schon Ergebnisse?

Hallo,

alles super! Ich habe einen neuen Klingelton erstellt und konvertiert. Der ist nur 118 KB groß und arbeitet einwandfrei und das Telefon kratzt nicht ab.

HIER der Klingelton.

Man muss sich also wirklich beschränken und zwar noch mehr als snom angibt. Diese Angabe mit bis zu 250 KB sollte man ändern. Ich setze mir nun eine Grenze von 150 KB. Da ich nun eine ganze Reihe neuer Klingeltöne generieren und testen muss werde ich ja sehen was geht.

Tja, da ist der Speicher dieser grottigen Apparate einfach begrenzter als snom zugibt. Und dann kommt hinzu, dass die Dinger einfach abschmieren anstatt eine Fehlermeldung auszugeben etc.

Es gibt für jedes Problem eine Lösung :)

Hallo S-I-B,

schön dass es bei Dir jetzt funktioniert.

Tja, da ist der Speicher dieser grottigen Apparate einfach begrenzter als snom zugibt. Und dann kommt hinzu, dass die Dinger einfach abschmieren anstatt eine Fehlermeldung auszugeben etc.

Ich habe soeben den Eintrag im Wiki für für die Custom Ringer angepasst. Das Problem betrifft halt nur die snom 3xx Serie und ist im Grunde damit zu begründen dass der Funktionsumfang der Geräte über die Zeit gestiegen ist und sie damit mehr Speicher verbrauchen. Wir sind uns dessen jetzt bewusst und geben dass natürlich zu und werden daran arbeiten. Die neueren Geräte der snom 7xx und snom 8xx Serie sind davon nicht betroffen.
Dass das Telefon einfach abschmiert ohne eine Fehlermeldung zu geben ist so nicht ganz richtig, denn im Log war dies, zwar nicht ganz so offensichtlich, aber dennoch zu erkennen.

BR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Das ist sehr gut. So wissen nun auch andere User Bescheid, die in das Wiki schauen.

Es gab wohl noch nicht viele User, die sich so genau damit befasst oder es weitergeleitet haben damit der Hersteller es erfährt. Man kann beim nächsten Firmware-Update eine für den User deutlichere Meldung einbauen. Übrigens, wenn man die Lautstärke am Telefon ändern hört man den eigenen Klingelton nicht. Wäre toll wenn man diesen Bug auch beheben könnte.

Nachtrag:
Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe Klingeltöne konvertiert und getestet. Dateien mit 172 KB gingen noch während eine Datei mit 192 KB den Apparat zum Einfrieren und Rebooten brachte.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,315
Neuestes Mitglied
aquasascha