So betreibe ich eine Fritz!BoxWlan hinter einem Router......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen dank susanne und haveaniceday!
sehr schöne anleitung - hat bei mir auch zum erfolg verholfen!

bei mir jedoch bei der fbf ohne wlan -
und ich musste "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" deaktivieren.

Beste Grüße und Dank,
daniel
 
Hallo!
Ich habe mit Interesse diese Beiträge gelesen und dachte ich könnte etwas damit anfangen. Leider habe ich irgendwie ein anderes Problem. Ich habe ein Dl-824VUP+ und einen FRITZ!Box Fon. Ich möchte mit der Box ins Internet und telefonieren und den Router dahinter hängen. Also Rechner->Router->FRITZ. Nun meine Frage, geht das so...?
 
Sipgate funktioniert nach 2-3 min. nicht mehr

Hallo!

Ich habe meine FBFW nach der Anleitung konfiguriert und betreibe sie hinter meinem d-link di614+, angeschlossen an einem ap900+ im Client-mode als AP.
Nach dem Neustart funktioniert auch alles einwandfrei.
Nach 2-3 min. kann ich aber nicht mehr telefonieren (weder ausgehend, noch eingehend), obwohl ich bei sipgate noch registriert bin.
Der einzige Weg, damit es dann wieder funktioniert, ist den Voip-Daemon der Box neu zu starten und erneut zu registrieren (nur voipd -R bringt nichts) oder eben ein Reboot.
Habe schon überlegt, das über nen Cron-Job abzufackeln, aber das macht keinen Sinn, weil dann bestehende Verbindungen ja beim Zünden des Crons gekappt würden. Hat irgendjemand einen Tipp?
Hier noch die Meldungen, wenn's beim Raustelefonieren nicht mehr funktioniert:
Sep 8 15:03:44 voipd[558]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep 8 15:03:44 voipd[558]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep 8 15:03:44 voipd[558]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Sep 8 15:03:44 voipd[558]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep 8 15:03:44 voipd[558]: <<< Status: 200 OK
Sep 8 15:03:44 voipd[558]: sip:meine_nummer@meine_ip:60074: REGISTER complete
(next in 1620 seconds)
Sep 8 15:03:44 voipd[558]: dns: _stun._udp.stun.sipgate.net: query
Sep 8 15:03:44 voipd[558]: dns; _stun._udp.stun.sipgate.net: not found
Sep 8 15:03:44 voipd[558]: STUN: udp 7078 -> meine_ip:60100
Sep 8 15:03:45 voipd[558]: STUN: udp 7079 -> meine_ip:60101
Sep 8 15:03:45 voipd[558]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 15:03:46 voipd[558]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 15:03:48 voipd[558]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 15:03:50 voipd[558]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 15:03:55 voipd[558]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 15:04:04 voipd[558]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 15:04:18 voipd[558]: call to sip:[email protected] terminated (0)
Sep 8 15:04:18 voipd[558]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): l
ocal: 0x0000 (0x0000) - No additional information
 
Hi mcbros,

bei mir habe ich mal mit der voip.cfg rumgespielt. sipping_enabled=yes und runtersetzen des "sipping_interval" auf 30 Sekunden würde ich mal versuchen.
Aber: Ohne Gewähr !

Alte Werte:
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;

Viele Grüße,

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
Hi mcbros,

bei mir habe ich mal mit der voip.cfg rumgespielt. sipping_enabled=yes und runtersetzen des "sipping_interval" auf 30 Sekunden würde ich mal versuchen.
Aber: Ohne Gewähr !

Alte Werte:
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;

Viele Grüße,

Haveaniceday
Hallo Haveaniceday,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hat das nicht geholfen :(
Ich bin jetzt jedenfalls am Ende mit meinem Latein. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

mcbros
 
Hallo,

vielen Dank für die super Beschreibung.
Aber mal eine ganz banale Frage: Kann man auch eine normale nicht-WLAN-Box zum ATA modifizieren, oder scheitert das daran, daß es keine gemoddete Firmware gibt?

Grüße,

Heiko
 
Hi.
Was ist denn eine "nicht-WLAN-Box"?
Meinst du eine Fritz Box FON?
Die kann man auch zur ATA modifizieren...
Hat außerdem nichts mit gemoddeter Firmware zu tun.

MfG Oliver
 
hier wird jedoch auch nicht erklärt wie eine FBF zur ATA gemoddet wird, sondern nur für einen "hinter-Router-Betrieb" verändert werden muss.

die gemoddete firmware gibt es auch auf der seite, die im ersten post dieses threads beschrieben wird unter der kategorie (/ordner) Fritz!Box Fon anstatt Fritz!Box Fon WLAN
 
Danke für eure Antworten.

@olistudent:
Ja, ich meine die ganz normale Fritzbox Fon ohne die WLAN-Funktion.
War durch den Titel des Threads etwas verunsichert, weil die Anleitung ja explizit für die WLAN-Version ist.
Hätte ja sein können, daß die Anleitung nur für WLAN funktioniert + wollte auf Nummer sicher gehen!

Aber die Anleitung hier funktioniert zum Glück ja für beide Versionen :)

@kilkenny:
Sorry für meine Ungenauigkeit! Will genau diesen "Hinter dem Router"-Betrieb erreichen.

Grüße,

Heiko
 
Hallo, zum verständnis.
Was muß ich denn tun um eine Fritzbox Fon für den Betrieb hinter einem DSL Modem (kein Router) zu konfigurieren.
Funktioniert das überhaupt oder kann ich die FBF nur hinter einem Router betreiben.
Grüße
Edi
 
Ob Router oder Modem ist egal!
Aber, du Besitzt ja eine ATA.
 
@Susanne
Ich habe eine ganz normale FBF mit integriertem DSL Modem keine ATA. Aufgrund einer schlechten Leitungsverbindung bricht die DSL Verbindung mit der FBF immer wieder ab. Mit einem Teledat DSL Modem funktioniert es Problemlos.
Deswegen wollte ich die FBF mit dem Teledat DSL Modem betreiben und das interne Modem ausschalten. Die Routerfunktionalität der FBF und VOIP sollte erhalten bleiben.

Muß ich dafür nur das oben genannte Image "fritz.box_fon.06.03.37-mod.0.53.image" laden.
Werden die Zugangsdaten fürs Internet weiterhin auf der FBF verwaltet.
MfG
Edi
 
Na dann auf, meine Anleitung Schritt für Schritt durchgehen und umsetzen, und schon läuft es auch mit deinem Teledat. ;-)
 
Hallo,
es funktioniert noch nicht ganz. :(
Das Einspielen der mod Firmware hat geklappt. Ich komme auch mit Putty auf die FBF. :lol:

@Susanne
Muss ich den Eintrag echo "route add default gw 192.168.xx.1" machen??,
ohne Router hab ich kein Gateway.
Ebenso die Einträge:
""Zugang über Router" aktivieren
"alles manuell" einstellen
die entsprechenden Werte eintragen:
"default gateway": ist Euer vorhandener (Linux)-Router,
DNS Server: (Linux)-Router oder ein DNS Server im Internet"
???

Wie müssten denn die Einstellung sein, denn die FBF soll ja weiter als Router funktionieren.

Wenn ich "Direktzugang über DSL-Modem" anklicke, kann ich meine Zugangsdaten konfigurieren. Funkt aber trotzdem nicht.

Ich habe jetzt das Teledat Modem - LAN ----- DSL- FBF verbunden.
An der FBF leuchtet aber die LED für DSL nicht.
An dem Teledat die LED für LAN nicht.

Telefonieren geht auch nicht.

Weiß noch jemand weiter 8)

Vielen Dank

Gruß Edi
 
Was muss ich anders machen bei einer Fritzbox Fon (ohne WLAN

Hallo Susanne, gute Anleitung, aber ich habe ein paar Probleme. DSL auf Mallorca funktioniert nicht mit FB, deshalb hinterm Router.

Die moddade Firmware für Wlan geht nicht zu laden auf normaler FBF.

Der Putty Weg scheitert an: es wird nicht nach Password o.ä. gefagt und modstart findet er nicht (not found).

Ich komme über telnet auf die Box, weiss aber nicht was ich dann machen soll. Brauchte dringend deine Anleitung und vielleicht auch eine Erklärung, was die beiden Putty Schritte eigentlich bewirken.

Gruss aus Mallorca
 
Läuft alles

Hallo Susanne, hat sich erledigt, habe die Firmware für FBF gefunden und Telefon läuft.

Habe bloss noch nicht verstanden was die Zwangstrennung angeht: Ich möchte 24 std am tag telefonieren und erreichbar sein. Was ist denn ein cronjob?

gruss
 
Hi.
Zum Thema cron kann ich diesen Link anbieten.

MfG Oliver
 
Fritzbox Fon hinter Router (ohne Wlan)

erst einmal noch mal Dankeschön an Susanne für die Anleitung.

Für die, die genauso unerfahren sind wie ich und ein FBF hinter dem Router anschliessen möchten.

Alles genauso machen, wie Susanne geschrieben hat, bloss die Firmware für FBF herunterladen fritz.box_fon.06.03.37-mod.0.53.image und entzippen.

Dann funktioniert alles hervorragend. Ich habe immer noch nicht verstanden was die Zwangstrennung bewirkt: entweder wird eine Zwangstrennung hergestellt, oder aber eine Zwangstrennung verhindert. Ich muss das nochmal auslauern.

Für die Leute die Nikotel haben, muss man Nikotel an die erste Stelle setzen und über Kurzwahl mit Namen aufrufen. Bei der intern Nummer 99.. stürzt die box ab. Siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=103363#103363

Ansonsten alles in Butter.
 
Zwangstrennung und vi /var/tmp/debug.cfg zerschossen

Da die Uhr in der box anders geht als der Computer (glaube ich), war ich zu ungewollten Zeiten getrennt. Ich wollte nun die Zeile mit der Zwangstrennung löschen und habe dabei die Datei zerschossen, d.h. die sieht jetzt gar nicht mehr so aus wie beschrieben. Das Zahlen Wirrwar ist weg und auch die bewusste Zeile, wo man hin sollte.
1) Wie kann ich die Datei wieder richtig herstellen? (neues Firmware update hilft nicht)
2) Wie stelle ich die Uhr in der Box?

Hat alles vorher super geklappt, jetzt klappt es mal und dann wieder nicht.

gruss Mike
 
Hi.
Die Zeile mit dem voipd -R bewirkt lediglich, dass sich der voip-Daemon der Fritz beim Provider registriert. Sonst bist du nach 20 min nicht mehr erreichbar.
Die Uhr in der Box stellt sich normalerweise von selbst. Es kann aber sein, dass durch deinen ATA-mod das nicht mehr geht. Habe ich hier schon öfters gelesen.
Die Uhr kannst du per Hand mit date stellen.
Wo ist das Problem mit der debug.cfg?
Du musst halt ganz von vorne Anfangen, mit modstart usw...

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.