So geht´s: WLAN-Gastzugang an zweiter Fritzbox

xxolli

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2006
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

mich hatte es schon lange geärgert das ich den Wlan-Gastzugang in meiner Wohnung nicht nutzen konnte. Ich habe es aber dann doch hinbekommen und möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Ausgangssituation:
  • Haupt-Fritzbox im Keller
  • zweite Fritzbox im OG für WLAN-Bereitstellung da keine Funkverbindung vom Keller bis ins OG möglich.
Ein versetzen der Hauptbox ins OG ist nicht gewünscht.

Ziel:
WLAN-Gastzugang im OG und damit auch im Garten

Problem:
Aus technischen Gründen lässt AVM den Gastzugang bisher bei Boxen die eine "bestehende Internetverbindung mitbenutzen" nicht zu, was ja auch Sinn macht da eine Trennung der Daten nicht möglich ist.

Lösung:

was wird benötigt:
Haupt-Fritzbox mit der Möglichkeit "Gastzugang für LAN4" zu aktivieren
Zweit-Fritzbox mit der gewünschten WLAN-Gastfunktion.
2 Netzwerkkabel von der ersten zur zweiten Box.


der Aufbau:

Die Haupt-Fritzbox wird ganz normal konfiguriert, dann muss der "Gastzugang für LAN4" aktiviert werden.

Die zweite Fritzbox muss wie folgt konfiguriert werden.
  • Die zweite Fritzbox nun starten aber nicht in das bestehende Netz einbinden
  • IP-Adresse ändern auf eine aus dem selben Subnetz der Hauptbox, aber nicht die der Hauptbox (Bei Standardadressen z.B. 192.168.178.2)
  • DHCP-Server deaktivieren
  • Die Internetzugangsart wie folgt einrichten:
    1. anderer Anbieter
    2. Internetzugang über LAN1
    3. Internetverbindung selbst aufbauen
    4. Werden Zugangsdaten benötigt --> nein
    5. Die DSL-Geschwindigkeit eingeben
    6. Verbindungseinstellungen ändern
    7. IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
    8. DHCP-Hostname fritz.box2

Nun die Fritzboxen wie folgt verbinden
[*]LAN4 der Hauptbox auf LAN1 der Zweit-Box
[*]LAN2 der Hauptbox auf LAN2 der Zweit-Box

Nun könnt ihr euch am WLAN der zweiten Box anmelden und den Gastzugang aktivieren und nach euren Wünschen konfigurieren.

fertig :)


Anmerkungen:
Der einzige Nachteil bei meiner Lösung: Ein Roaming zwischen dem WLAN-Gastnetz der Hauptbox und der Zweitbox ist nicht möglich, da diese unterschiedliche IP-Bereiche nutzen.

Technische Erklärung:
  • WLAN-Nutzer des normalen WLAN erhalten bei Anmeldung von der Hauptbox eine DHCP-Adresse und sind damit im Heimnetz.
  • WLAN-Nutzer des Gastzuganges erhalten von der zweiten Box eine IP-Adresse (Die Deaktivierung des DHCP wirkt nicht auf den Gastzugang), dadurch wird die zweite Box als Router genutzt, die die Daten getrennt über den LAN1 rausschickt. Dieser Befindet sich wiederum im Gastnetz der ersten Box und wird damit auch von dieser abgeschottet ins Internet weitergegeben.
 
Moin

Frage: Macht es bei dir Sinn, das WLAN der Hauptbox aktiv zu halten?
Beziehungsweise, bekommst du eine WLAN Verbindung zur Hauptbox?
Warum 2 Netzwerkkabel? (LAN1 <--> LAN4) + (LAN2 <--> LAN2)
 
Das WLAN der Hautpbox wird sporadisch benötigt, ändert aber nichts an der "Gastnetz-Problematik" auf der Zweitbox.

Warum 2 Netzwerkabel? mal bildlich gesprochen:
durch das Kabel (LAN1 <--> LAN4) geht das WLAN-Gastnetz abgeschottet an das LAN-Gastnetz der Hauptbox.
durch das Kabel (LAN2 <--> LAN2) geht das Heimnetz an die Hauptbox.

Gruß Olli
 
Das mit dem 2. Kabel verstehe ich auch nicht.

Kabel 1 ist klar: Du willst einen abgeschotteten Internetzugang zur AP2 bringen => WLAN + LAN von AP2 sind "Gastnetz"

Kabel 2: Du willst das Heimnetz zu AP2 bringen? Aber wie möchtest du es dort verwenden? Wird nirgends konfiguriert? "Die Box ist doch quasi durch deine Konfiguration her schon komplett durch LAN4 (AP1) abgeschottet? LAN2 wird AP2 überhaupt nicht reagieren darauf?
 
....es sei denn, an LAN3 und LAN4 der Zweitbox stecken noch Rechner oder Repeater fürs LAN.
 
Hi,
das "normale WLAN"+LAN vom AP2 befinden sich nicht im Gastnetz.

Das ist ja gerade der Trick durch das zweite LAN-Kabel, das ich das interne LAN+WLAN des AP2 mit dem der Hauptbox verbinden kann.

Gruß Olli
 
Funktioniert bei mir nicht ...

Eine super Idee und auch völlig einleuchtend,
nur ... bei mir funzt sie nicht.

Alle Boxen sind untereinander im Hauptnetz 192.168.1.x (aus historischen Gründen) erreichbar. Die erste Box hat
192.168.1.1, die zweite 192.168.1.2. Kabelfehler kann ich ausschließen. Haupt-WLAN in der zweiten FB läuft auch
ohne Probleme.

Beim Einbuchen in das zweite Gäste-WLAN erhalte ich auch eine IP aus dem Gastsubnetz. Diese Gäste IP erscheint auch in
der
aber vom zweiten Gast-WLAN ins Internet, keine Chance ! tracert kommt bis zur zweiten (GastFB),
dann ist Schluss.

Könnte vielleicht mal jemand einen Blick auf meine Zugangsdaten Konfiguration werfen ?

Boxen sind zwei 7240 mit neuester Firmware.

Danke für jede Hilfe !
Gerd
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    42.8 KB · Aufrufe: 40
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    53.8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Betriebsart sieht komisch aus.
Probier doch mal den IP-Klient Modus.
 
Fand ich auch naheliegend. Habe ich schon gemacht

Dann war die FB überhaupt nicht mehr erreichbar. Die hatte sich dann komplett in das Gastnetz verabschiedet und war nur noch über die Not-IP (169.254....) zu erreichen.

In einem anderen Thread hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259451 wird behauptet, das diese o.a. Funktion nicht funktionieren kann ...
 
Hast du diese Fritzbox auch mal neugestartet/kurz stromlos gemacht, damit der Router die IPs neu verteilen muss?
 
Hmh,
ich meine ja, ... aber ich werde mal fix einen vollständigen Neustart durchziehen.
Danke aber für den Hinweis !
GRuß
Gerd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.