So klingt HD

isenberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit den Eintrag "So klingt HD" aus dem Menü zu verbannen? Es reicht ja schon, dass der Eintrag unter Optionen zu finden ist.

Irgendwie finde ich den Marketing-Eintrag nutzlos. Gekauft habe ich das MT-D doch schon.

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen wie man es hin bekommt das die nicht mehr vom MT-D aus anwählbar sind.

AVM hat in der 7270 im Telefonbuch 2 versteckte Einträge drin, die sieht man so nicht.

Aber exportiert man dann das Telefonbuch und öffnet die XML Datei findet man 2 Einträge:

Code:
<contact><category /><person><realName>~AVM-HD-Musik</realName></person><telephony><number prio="1" type="home" quickdial="98">[email protected]</number></telephony><services /><setup /></contact>
<contact><category /><person><realName>~AVM-HD-Sprache</realName></person><telephony><number prio="1" type="home" quickdial="99">[email protected]</number></telephony><services /><setup /></contact>

Wenn man die beiden Zeilen entfernt die Datei speichert und dann wieder importiert verschwinden somit die versteckten Werbeeinträge aus der 7270 restlos.

Da das MT-D nicht die Nummer direkt wählt sondern nur auf die Kurzwahlnummern zugreift welche jetzt fehlen kann er keine Verbindung aufbauen und man landet wieder auf dem Standbybildschirm.

Um die Menüpunkte weg zubekommen müsste man die Firmware des MT-D dekompilieren, und das wird schwierig wenn man so wie ich keine Ahnung davon hat.

Mag vielleicht blöde klingen aber wie kann ich das TB kopieren und wo finde ich die Datei?

geh auf "fritz.box" dort auf Telefonbuch, dann findest du dort den Button "Sichern". Die Datei bekommst du dann zum Download über deinen Browser angeboten.

Ok habe ich gemacht die von dir beschriebenen Einträge sind die am Ende der Datei. Nur so wie du sie bezeichnet hast finde ich nicht und finde auch keine Möglichkeit zum Löschen.

Ich habe erstmal in der Datei etwas Ordnung geschafft.
Darum sieht das hier so fein Sauber aus^^

Danach markierst du die entsprechenden Einträge in deinen Editor und drückst die "Entf" Taste auf deiner Tastatur.

beachte aber
</phonebook>
</phonebooks>

nicht mit zu entfernen ansonsten klappt das nicht, mir ist es nämlich passiert das ich ausversehen "</phonebook>" mit gelöscht habe und importiert habe, und die 2 Zeilen weiterhin vorhanden waren obwohl sie verschwunden sein müssten.

Wie bereits gesagt die Menüeinträge bekommt man so nicht weg, aber man keine Verbindung mehr aufbauen. HD-Musik 2 funktioniert auch weiterhin, da es ein Klingelton im Gerät selbst ist.

Danke sehr für den Tip.

Könnte man diese versteckten Einträge auch theoretish dazu nutzen "geheime" Nummern darauf abzulegen (also im Editor modifizieren), und diese dann mit "So klingt HD" anrufen?

jo müsste gehen :D ich werde es gleich mal probieren
Ach übrigens nach nen Firmware Update sind die Nummern wieder mit drin :-/

EDIT: geht doch nicht, ich schätze mal das MT-D versucht eine HD Verbindung aufzubauen, aber in Wirklichkeit ist es eine normale Telefonnummer. und das scheint sich nicht ganz zu vertragen :-/

Edit2: Hab gerade gemerkt sobald die Nummer von [email protected]/[email protected] in irgendwas anderes geändert wird (z.B. [email protected]) ist der Eintrag im Fritzbox Telefonbuch Sichtbar und per MT-D nicht mehr erreichbar. :-/ Sprich das Gerät geht zur Standbyanzeige zurück.

Wenn man aber aber die Fritzbox so modifiziert das "[email protected]" vom System auf eine andere Nummer umgeleitet wird könnte das gehen :) Sprich das MT-D versucht "[email protected]" anzuwählen, denkt auch die Nummer wird angewählt aber in Wirklichkeit wird was anderes Gewählt,

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da lohnt sich ja der Aufwand nicht wirklich für. Ich dachte nur, so wären diese unsinnigen Menüeinträge doch noch für etwas zu gebrauchen.
Ich glaube ich werde da mal 'nen Ticket bei AVM aufmachen, und darin fordern, dass sie diese unsinnigen Menü-Einträge verschwinden lassen. Normale Einträge im Telefonbuch (die man löschen kann) hätten es auch getan.

Ja sowas hatte ich AVM Bereits als Feedback zum MT-D geschrieben.
Ich hoffe mal das die diese Menüfunktionen entfernen, bzw ausblendbar machen.

Ersteres wäre wohl das einfachste und spart sogar noch speicher im Gerät.

Im Grunde genommen ist das nachdem man mal das ganze Angehört hat nichts weiter als müll der das Menü unübersichtlich macht. :(

Dennoch wäre es schön wenn du mein Vorhaben durch eine Meldung an AVM unterstützen würdest, danke.

Feedback an AVM ist soeben raus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.