Soft-Phone funktioniert - Hard-Phone nicht

pngabriel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,

da ich neu bin auf dem Gebiet der Hardware-basierten echten IP-Telefonie, stelle ich euch mal folgende Frage:

Ich habe seit längerem ein Softphone (X-Lite) auf dem Computer in der Firma installiert um mit meiner eigenen Nummer erreichbar zu sein. Nun war mir das zu lästig und ich habe mir ein günstiges IP-Phone (MeritCall ML220) gekauft. Das funktioniert nun nicht -> Login failed. X-Lite funktioniert auf der Arbeit und bei mir zuhause (normaler DSL Anschluss mit FritzBox-Router) funktioniert das MeritCall einwandfrei.

Da das Softphone funktioniert: Was für ein Hardware-IP-Telefon muss ich denn nun nehmen, dass auch die Verbindung über Firewalls/Proxies etc. hinweg aufbauen kann?

Ich bin mir nicht so sicher, was in der Firma an Netzwerktechnischen Sachen gemacht wurde, nur soviel weiß ich:
der Zugriff auf das Internet ist nur mithilfe des unternehmensweiten Proxies erlaubt. HTTP-Zugriffe sind wohl auf allen Ports erlaubt.

X-Lite braucht nach dem Start ein paar Sekunden und sagt so etwas wie "discovering Firewall" oder ähnliches.

Brauche ich ein Telefon mit NAT-Funktion? Oder was muss das können. Das MeritCall kann kein NAT, wie ich laut Bedienungsanleitung feststellen musste.

Sorry, falls diese Frage schon öfter aufgetaucht ist, dann einfach ignorieren oder einen Hinweis auf die Antwort geben, danke!

Viele Grüße
Peter

Dein Rechner hatt in seinen Einstellungen z.B. im Internetexplorer den Proxie eingetragen, dadurch kommt er ins Netz. Dein Softphone hatt sich wohl aus den EInstellungen des IE bedient und funktionierte dadurch wohl einwandfrei.

dein Hardwarephone müste diesen Proxie wohl auch eingetragen bekommen und hatt ggf. andere Ports die in eurer Firmenfirewal nicht freigegeben sind.

Dann kann es auch sein, dass nur registreirte IP im Netzwerk Internetzugang haben, und dabei dein Merical nicht dabei ist.

pngabriel schrieb:
und ich habe mir ein günstiges IP-Phone (MeritCall ML220) gekauft.

Bist Du Dir sicher, daß auf dem Telefon überhaupt eine SIP fähige Firmware drauf ist? Meritcall arbeitet standardmäßig nämlich nicht mit SIP sondern mit H323 - insofern wird es Dir schon aus diesem Grund nicht gelingen, das Telefon an einem SIP Server anzumelden. Es sei denn, Du (oder Dein Verkäufer) hast das Telefon auf SIP umgerüstet, indem Du eine andere Firmware aufgespielt hast. Die SIP Firmware kann übrigens auch NAT.

vielen dank Günther, vielen Dank betateilchen für eure Antworten,

dass das MeritCall 220ML bei mir zuHause funktioniert, ist schon bewiesen. Es funktioniert nur mit SIP, hat wohl diese besondere Firmware drauf. Funktionierte wirklich gut, ist aber schon wieder verkauft, da ich es nicht zu hause betreiben will, bringt nix.

Kann mir denn jemand sagen, was ich tun kann? Gibt es Hardware-IP Telefone, denen ich ein Proxy beibringen kann, oder eben die das machen, was ein X-Lite eben auch kann? Hat jemand von euch ein Telefon mit Proxy laufen?

Wie gesagt: Fakt ist, X-Lite funktioniert, das IP-Hardphone nicht.

Viele Grüße
Peter

achso, was vergessen, in der firma kann jedes Teil mit Netzwerkanschluss auf das internet zugreifen, http usw. mit proxy, https auch ohne.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320