Soft-Telefonanlage, aber wwie und welche?

Usual_Suspect2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo erstmal,

ich möchte euch erstmal zu eurem schönen, kompetenten forum gratulieren.

ich lese hier seit einigen tagen, leider bin ich aber völliger laie, also quasi "DAU".
je mehr ich lese und lerne (falls ich lerne, darüber könnte man streiten), desto mehr fragen ergeben sich für mich.
das thema ist aber auch wirklich unheimlich komplex (oder geht das nur mir so?).

jetzt etwas genauer zu meinem problem (das passend zum thema auch nicht einfach ist):

ein guter freund von mir hat mich gebeten für ihn die lage etwas zu sondieren.
da er ein wirklich guter freund ist und ich ihm noch etwas schuldig bin, hab ich mal kurz recherchiert und ihm dann geraten sich doch
besser an einen experten zu wenden. aber er möchte beharrlich, dass ich mich für ihn darum kümmere.

er hat jetzt 3 büros, jeweils eines in russland, eines in österreich und eines in deutschland.
nach ein paar gesprächen sind wir übereingekommen, dass für diese büros eine software-telefonanlage mit asterisk mit (gemeinsamem?) Vserver sinnvoll wäre.

jedes büro soll etwa 5 telefone haben. ob hardware endgeräte oder softtelefone oder beides gemischt, ist uns noch nicht ganz klar.

wir wählten asterisk nicht etwa, weil keine lizensgebühren anfallen und weil die hardware eventuell etwas billiger sein mag (das war zwar auch ein grund, aber wirklich kein entscheidender),
sondern weil wir den vollen funktionsumfang wollen.
wir wollen alle funktionen, die heute technisch machbar sind. dabei dient die austattung dieser kleinen büros mit einer software-telefonanlage eher als pilotanlage für grössere büros von ihm.

ich will hier nicht von basis-funktionen reden, wie automatische weiterleitung an handys, die in wlans von restaurants eingeloggt sind, oder anrufe makeln, faxe empfangen oder voicemail.
was uns interessiert ist folgendes:

wir wollen, dass deutsche anrufer mit unbekannter id, auch wenn sie eine russische sip-nummer gewählt haben, erstmal an das deutsche büro weitergeleitet werden.
ich weiß nicht ob sowas heute technisch möglich ist, würde mich aber interessieren ob.

des weiteren hätten wir gerne bei einem anrufer mit bekannter id, dass auf dem pc des mitarbeiters, der den anruf annimmt, bereits alle kundendaten angezeigt werden (aus outlook und eventuell act! 10).
sollte ein kunde bereits wiederholt anrufen, sollten auch bei einem anderen mitarbeiter alte gesprächsnotizen automatisch angezeigt werden.
das wäre vermutlich nur bei einem softphone möglich, wenn überhaupt, aber kaum bei einem hardware-endgerät (bei gleichzeitig vorhandenem pc), oder doch?

faxe und voicemails sollten sicher auf dem Vserver gespeichert werden und gut abrufbar und speicherbar sein.
gespräche sollten einwandfrei und spontan (über einfachen tastendruck) mitgeschnitten werden können und der mitschnitt einfach archivierbar sein.

bei mobilen endgeräten wäre natürlich eine weiterleitung auf das gerät nur für bestimmte ids interessant, falls gewünscht.

das sind aber nur allgemeine fragen, durch das lesen hier haben sich aber auch ein paar ganz konkrete ergeben:

ich hab jetzt für unser kleines experiment an diesen kleinen büros, den pilot-projekten quasi, an jeweils einen router Intertex IX66 / IX67 gedacht.
der hat aber nur 2 ethernetanschlüsse, 2 hardphoneanschlüsse, einen anschluss für ein analogtelefon und einen w-lan-spot?
wie soll man damit ein büro versorgen?
ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass die telefone über die anschlüsse versorgt werden (eventuell noch über zusätzlich nötige switchs?) und die gesamte edv, also auch die desktops und tower pcs, über den wlan-spot?
abgesehen davon, dass ich nichts davon halte nicht mobile pcs über wlan zu versorgen, frage ich mich doch, ob das sinnvoll ist und ob es da nichts besseres gibt.

so das wars erstmal mit meinen fragen, da kommen sicher noch weitere dazu, tut mir leid, dass ich euch mit so einer menge an fragen überfalle.

erstmal danke im voraus, für eure meinungen, antworten und anregungen.

mfg sven

p.s.
habe hier gelesen, dass faxen über asterisk nur mittels isdn möglich sein soll.
das kann doch heute nicht mehr aktuell sein, oder?

p.s.
habe hier gelesen, dass faxen über asterisk nur mittels isdn möglich sein soll.
das kann doch heute nicht mehr aktuell sein, oder?

Faxen via voip erfordert eine saubere Implementation, dann geht es. ISDN wird nicht benötigt.

Deine Aufgabenstellung ist lösbar, was uU etwas schwieriger sein könnte ist die Sache mit den Telefonnummern. Wenn die sauber erkannt werden, ist der Rest auch kein größeres Problem.

Zur Hardware:

Schau dir mal die Horst-Box Provessional an. Die gibt es gerade zum Spottpreis und beinhaltet einen kompletten Asterisk.

Für deine Telefone: Du kannst auch VOIP-Telefone (z.B. Snom) oder Adapter mit normalen oder ISDN-Telefonen verwenden.

nach ein paar gesprächen sind wir übereingekommen, dass für diese büros eine software-telefonanlage mit asterisk mit (gemeinsamem?) Vserver sinnvoll wäre.
jedes büro soll etwa 5 telefone haben. ob hardware endgeräte oder softtelefone oder beides gemischt, ist uns noch nicht ganz klar.

Alternativ würde ich mir überlegen, ob nicht eines dieser Büros (Deutschland?) die TK Anlage beherrbergen kann: Allerdings muss man sich dann die Internetverbindung und insbesondere die Uploadkapazität genauer ansehen bzw. entsprechend ausplanen, so gesehen könnte ein vServer bzw. eine ghostete PBX Lösung in der Tat die bessere Wahl darstellen.

Gibt es bzgl. Sicherheit/Vertraulichkeit der Gespräche besondere Anforderungen?

wir wollen, dass deutsche anrufer mit unbekannter id, auch wenn sie eine russische sip-nummer gewählt haben, erstmal an das deutsche büro weitergeleitet werden. ich weiß nicht ob sowas heute technisch möglich ist, würde mich aber interessieren ob.

Das wird schwierig: Bei Anrufern aus dem deutschen Fest- oder Mobilnetz läßt sich dies nur über ein vorgeschaltetes Sprachmenü regeln; bei Anrufern die über einen deutschen SIP carrier telefonieren könnte man dies anhand der IP Adresse erkennen.

sollte ein kunde bereits wiederholt anrufen, sollten auch bei einem anderen mitarbeiter alte gesprächsnotizen automatisch angezeigt werden.
das wäre vermutlich nur bei einem softphone möglich, wenn überhaupt, aber kaum bei einem hardware-endgerät (bei gleichzeitig vorhandenem pc), oder doch?

Das geht durchaus mit einem Hardware Telefon sofern auf dem Rechner auch eine entsprechende Software läuft; Du möchtest eine klassische "CRM Integration" realisiert sehen, und musst Dir nun eine TK Anlage suchen die Unterstützung für Dein CRM mitbringt.

danke für eure antworten.

ich muss nun eure infos erstmal im detail prüfen, um nicht unnötig dumme fragen zu stellen.

Faxen via voip erfordert eine saubere Implementation, dann geht es. ISDN wird nicht benötigt.
das freut mich zu hören. wobei hier die krux in der praxis wieder bei der einschränkung "saubere implementation" liegen dürfte.

Deine Aufgabenstellung ist lösbar, was uU etwas schwieriger sein könnte ist die Sache mit den Telefonnummern. Wenn die sauber erkannt werden, ist der Rest auch kein größeres Problem.
freut mich zu hören, dass es lösbar ist. bist du mathematiker? habe einen schulfreund, der ist promovierter mathematiker und der sagt auch in bierseeliger runde gerne dinge wie: das ist lösbar. oder: der beweis ist abgeschlossen. ;)
ich habe bereits hier und da im forum oft in älteren beiträgen gelesen, dass bei voip die anrufer-id-erkennung doch noch probleme bereitet. ich weiß nicht wie aktuell das noch ist.

Zur Hardware:

Schau dir mal die Horst-Box Provessional an. Die gibt es gerade zum Spottpreis und beinhaltet einen kompletten Asterisk.
danke für diesen sehr wertvollen tipp!
Für deine Telefone: Du kannst auch VOIP-Telefone (z.B. Snom) oder Adapter mit normalen oder ISDN-Telefonen verwenden.
leider ist mir die hardware architektur immer noch etwas unklar.

mfg sven

Alternativ würde ich mir überlegen, ob nicht eines dieser Büros (Deutschland?) die TK Anlage beherrbergen kann: Allerdings muss man sich dann die Internetverbindung und insbesondere die Uploadkapazität genauer ansehen bzw. entsprechend ausplanen, so gesehen könnte ein vServer bzw. eine ghostete PBX Lösung in der Tat die bessere Wahl darstellen.
diese option hab ich auch immer wieder erwägt, wird aber in der einer ersten ausführung nicht realisiert werden. eigentlich möchte ich die gründe nicht im einzelnen ausführen, aber vielleicht findet der eine oder andere anregungen.
1. wir wollen einen unterbrechungsfreien stromkreis. eine eigene einrichtung eines solchen lohnt sich erstmal für so kleine büros nicht. bei größeren büros sieht das natürlich ganz anders aus.
2. wir wollen eigene erfahrungen mit einem Vserver.
3. die sicherheitslage in deutschland ist leider sehr schlecht. in österreich ist sie minimal besser. in russland ist sie noch viel schlechter, deswegen wird das büro dort ohnehin privat gesichert, also würde ein selbst gehosteter server in russland stehen, um synergien zu nutzen. hier stellt sich wieder die frage nach der verfügbaren bandbreite eines eigenen servers in russland. da sind bis 30 usd/monat etwa 3000 kbs möglich (ob symmetrisch oder asymmetrisch weiß ich jetzt nicht mal), mehr ist auch möglich aber da steigen die kosten dann unverhältnismäßig.
4. ein wichtiger punkt für uns wäre die sichere löschbarkeit von daten auf einem (v)server. kann man auf einem vserver daten mittels tools wie eraser sicher (eventuell gutmann-methode mit 9-fach überschreiben) löschen?
bei einem vserver hat man doch physikalisch keinen zugriff auf die festplatte, oder irre ich mich da?
5.ein Vserver-hoster würde vermutlich backups ziehen, auf die wir natürlich auch keinen zugriff hätten? das wäre ein weiteres sicherheitsmanko.
Gibt es bzgl. Sicherheit/Vertraulichkeit der Gespräche besondere Anforderungen?
ja, die gibt es tatsächlich. wir arbeiten in einer sehr sensiblen branche. schweizer banker sind gegen uns die reinsten plappermäuler. wir schulden unseren kunden den maximalen sicherheitsstandard, der nach der schwammigen phrase "nach stand von wissenschaft und technik" möglich ist.
wichtige details werden über diese anlage ohnehin nicht besprochen, aber vielleicht verplappert sich mal der eine oder andere. das stichwort ist hier die vermeidbarkeit von sicherheitslücken, an uns sollte es also wirklich nicht liegen.
es spielt zwar für hier kaum eine rolle, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen und ohne ins politische abdriften zu wollen, ist es leider so, dass nicht wenige staatliche geheimdienste ihr budget mit wirtschaftsspionage aufbessern. in russland sind dienstleistungen von russischen geheimdiensten für russische unternehmen gegen ausländische unternehmen leider sehr billig.
wenn ein russischer konkurrent es darauf anlegt, werden sie unser system also sehr wahrscheinlich mittels techniken knacken, über die öffentlich wenig bekannt sein wird.
stichwort ist hier für unsere seite der verantwortung wieder die vermeidbarkeit.
Das wird schwierig: Bei Anrufern aus dem deutschen Fest- oder Mobilnetz läßt sich dies nur über ein vorgeschaltetes Sprachmenü regeln; bei Anrufern die über einen deutschen SIP carrier telefonieren könnte man dies anhand der IP Adresse erkennen.
ok, danke, dies muss man wohl erstmal akzeptieren.
Das geht durchaus mit einem Hardware Telefon sofern auf dem Rechner auch eine entsprechende Software läuft; Du möchtest eine klassische "CRM Integration" realisiert sehen, und musst Dir nun eine TK Anlage suchen die Unterstützung für Dein CRM mitbringt.
ok, danke. da ergeben sich für mich wieder weitere fragen, aber um diese genau stellen zu können, muss ich mich erst noch etwas informieren.

mfg sven

das freut mich zu hören. wobei hier die krux in der praxis wieder bei der einschränkung "saubere implementation" liegen dürfte.

Ausnahmsweise nicht. Funktionierende Lösung sind hier im Forum beschrieben. Der Provider muss Fax unterstützen. Ich wollte damit nur sagen "an irgendwas anstöpseln" kann Probleme machen.

freut mich zu hören, dass es lösbar ist. bist du mathematiker?

Nein. Solange eine Rufnummer ankommt, hast du keine Probleme mit der Auswertung. Dein Problem ist, es kommt keine Rufnummer. Dann musst du versuchen auf anderem Wege auf die Daten zu schliessen. Du kannst versuchen die ip-Nummer auswerten, ein Sprachmenü einzubauen, mit deinem Telefonprovider für die Standorte im Ausland reden, ob sie dir mehr Informationen zur Verfügung stellen können (und wollen).

leider ist mir die hardware architektur immer noch etwas unklar.

Ich habe dir die Möglichkeiten benannt. Jetzt würfelt, wie ihr das löst.

Deine Sicherheitsanforderungen und V-Server wird nichts werden. Da brauchst du zumindest einen eigenen kompletten Server (ggf. bei einem Provider) auf dem du machen kannst was du willst.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97