Softphone über Deutsche Glasfaser?

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Vorweg - keine Ahnung, ob das die richtige Kategorie ist....ich konnte leider keine wirklich passende finden.

Ich habe einen Anschluss bei Deutsche Glasfaser und 4 Rufnummern aktiv auf meiner Fritz!Box 4060 eingerichtet. Eine davon möchte ich - ohne die Fritz!Box-Integration - für ein Softphone auf meinem Mac einrichten.

Ich habe mal die App "Telefon" (64 Characters) ausprobieren wollen. Wenn ich meine Daten eingebe, kommt aber nur "Konnte nicht bei dg.voip.dg-w.de registrieren. Fehlerbeschreibung: "404 Not Found"

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Soweit ich weiß, verwendet Deutsche Glasfaser unterschiedliche VLAN IDs für Internet und Telefonie.
 
Ich bin leider nicht tief genug im Thema, als dass ich jetzt kognitiv mitkommen könnte...die o. a. Daten stammen von meinem Aufschaltblatt. Steht dort als "Registrar" so drin...?!
 
Entschuldige, ich habe etwas Kontext übersprungen.

Das bedeutet, dass du das so nicht ohne weiteres Umsetzen kannst. Die VoIP Pakete müssen bei der Deutschen Glasfaser mit einer VLAN ID "markiert" werden, damit sie den VoIP Server erreichen können.

Das kann eine FritzBox nur für sich selbst leisten, nicht aber für die Geräte dahinter. D.h. ohne einen entsprechenden Router, kannst du die FritzBox nicht umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: buesing_de
Ach Mist, sowas hatte ich schon befürchtet. Danke für den Input, dann kann ich mir weitere Aufwendungen ja sparen.

Bei der Fritz!Box ist halt das Problem, dass Busy-on-busy nicht am Softphone (oder IP-Telefonen) funktioniert und das ist für mich sehr wichtig...
 
Ich erinnere mich und hatte auch noch was dazu geschrieben :).
 
  • Like
Reaktionen: buesing_de
Die Frage ist: Hast du die Anschlussart "kundeneigener Router" oder "DG Router"? Beim kundeneigener Router wird die Telefonie nicht über ein zusätzliches VLAN abgewickelt, sondern der Server ist über eine öffentliche IP erreichbar. Wichtig ist, dass das Softphone alle Ports im Router bekommt, die es benötigt (was schwierig werden kann, wenn der Router selber VoIP Client ist), und dass die originalen DG Nameserver verwendet werden.
 
Ich nutze eine freie Fritz!Box 4060, nichts von DG...
 
Das beantwortet nicht die Frage. Auch im Modus DG Router kann man eine 4060 einrichten, wenn man weiß, was man tut. Wir brauchen schon die Infos aus dem Kundenportal der DG.
 
Kein Problem, da müsste aber bitte wissen, was ich genau raussuchen soll bzw. wo das dort steht...danke!
 
Im Kundenportal steht deine Anschlussart. Einfach mal durchklicken, kann man nicht übersehen.
 
Hab' jetzt komplett alles durchgeklickt, weiß aber nicht, ob Du das hier meinst? -> "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

Anschlussart konnte ich nirgends finden...
 
Ja, genau das meine ich. Dann kannst du den VoIP Server ohne VLAN erreichen. Ein Softphone kann also funktionieren, wenn alle anderen Anforderungen des Softphones erfüllt sind.
 
Sehr gut, danke! Aber das Problem (s. obiges Posting) bleibt...liegt vermutlich an mir, aber ich habe keine Ahnung, was mir die Fehlermeldung sagen soll ‍♂️
 
Laut Dokumentation der DG bedeutet 404 bei VoIP falsche Account Informationen, vor allem falsche Rufnummer oder falsche Benutzernamen.
 
Tja, keine Ahnung. Ich habe die Daten exakt und doppelt verifiziert vom Aufschaltblatt eingegeben.

Wobei ich keine Rufnummer eingeben musste (was mich auch irritiert hat), sondern nur "Domain", "Benutzername" und Passwort.

Ziel war es ja, nur eine Nummer so zu nutzen. Lt. DG ist eine SIP-Nummer für alle Rufnummern da...
 
Nutzt du denn durchgängig den DNS Server der DG?
 
Ziel war es ja, nur eine Nummer so zu nutzen. Lt. DG ist eine SIP-Nummer für alle Rufnummern da...
Je nach Tarif gibt es nur einen SIP Account. Den kann man auch nur einmal anmelden. Wenn dein Tarif keine 2 SIP Accounts bietet, musst du dich entscheiden: Softphone oder Fritzbox.

Wobei ich keine Rufnummer eingeben musste (was mich auch irritiert hat), sondern nur "Domain", "Benutzername" und Passwort.
Dann ist das Softphone nicht geeignet. Die Rufnummer muss bei der Anmeldung auf jeden Fall mit übertragen werden, vor allem, wenn dem Account mehrere Rufnummern zugeordnet sind.
 
  • Like
Reaktionen: buesing_de
Je nach Tarif gibt es nur einen SIP Account. Den kann man auch nur einmal anmelden. Wenn dein Tarif keine 2 SIP Accounts bietet, musst du dich entscheiden: Softphone oder Fritzbox.

OK, dann ist das Thema hier durch. Nur Software kann ich meiner Frau nicht beibringen und das will ich (bei 4 vorhandenen Fritz!-Telefonen) auch gar nicht.

Danke für Euren Beistand, ich werde wohl mal mein iPhone mit Wifi Calling und BT-Headset als Alternative testen.
 
kannst Du denn dg.voip.dg-w.de anpingen bzw bekommst eine Antwort?

Von meinem Telekomanschluss aus erreiche ich da auch nichts - ein Traceroute via heise kommt allerdings durch landet aber anders als am Telekomanschluss am Ende auf eine andere IP.

Code:
C:\Users\stoney>ping dg.voip.dg-w.de

Ping wird ausgeführt für dg.voip.dg-w.de [185.22.44.186] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 185.22.44.186:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Code:
C:\Users\stoney>tracert dg.voip.dg-w.de

Routenverfolgung zu dg.voip.dg-w.de [185.22.44.186]
über maximal 30 Hops:

  1    17 ms    23 ms    14 ms  fritz.box [192.168.10.1]
  2    32 ms    23 ms    49 ms  p50928012.dip0.t-ipconnect.de [80.146.128.18]
  3    42 ms    43 ms    42 ms  f-ed12-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.116.178]
  4    48 ms    32 ms    38 ms  f-ed12-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.116.178]
  5    38 ms    40 ms    35 ms  ffm-b5-link.ip.twelve99.net [213.248.93.186]
  6    30 ms    59 ms    37 ms  glasfaser-ic-372138.ip.twelve99-cust.net [80.239.135.189]
  7    39 ms    33 ms    38 ms  be10-724.pr2.int1-dus.dg-w.de [185.22.45.10]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *

1705840878005.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.