Softphone funktioniert nicht mehr nach Wechsel auf Komplett

bholmer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182709]

Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht kann sich einer nen reim drauf machen.

Vorher: FB 7050 mit Analoganschluss und 1&1 DSL.

1 Analognummer und 1 1&1 VoIP Nummer in der Box registriert.

2. VoIP Nummer für Videotelefonie auf PC mit 1&1 Softphone.

Dann Wechsel auf komplett.
Analoganschluss weg, Nummer auf 1&1 portiert.
Zwangsweise Wechsel des Routers von 7050 auf 7113, da 1&1 sich weigerte, die Umstellung ohne Hardwarewechsel vorzunehmen.

Jetzt: Gespräche über die Box laufen problemlos, jedoch bei Anruf auf das Softphone auf dem PC hinter der Box klingelt dieses nicht obwohl dieses sich als registriert meldet. Gespräch wird nicht angenommen. Weder bei Anrufen per Internet von 1&1 Anschluss bzw. GMX Softphone aus noch aus dem Festnetz, noch vom Handy aus. Vorher ging alles. Abgehende Gespräche sind vom Softphone aus jedoch möglich. Ausprobiert mit 2 Rechnern hiner der Box, die vorher einwandfrei erreichbar waren.

Habe dann auf dem PC ein Carpo Softphone mit Lidl Festnetznummer installiert. Das wiederum klingelt einwandfrei. Gesprächsaufbau auch möglich.

Kann sich wer nen Reim drauf machen? Liegts ggf. an der neuen Box, dass die den SIP Anruf auf der 1&1 Nummer gar nicht auf den PC routet?

Ich habe extra die verwendete 1&1 Telefonnummer in der Box nicht registriert, sondern nur auf dem PC.

Bert

Ich vermute mal, dass im GMX-Softphone die Festnetznummer noch hinterlegt ist. Diese ist ja jetzt nicht mehr aktiv, kann also auch nicht klingeln.
Die LIDL-Geschichte wird wohl ebenfalls eine VOIP-Nummer sein, sodass diese erreichbar ist.
Versuche mal die 1&1-Nummer in der Box zu registrieren und teile uns dann mit, was dann passiert.

Hallo,

@bholmer: Ich glaube, dein Problem ist ein anderes, da gar kein Telefonat funktioniert und es auch nicht klingelt. Hier waren ja bislang nur die "lokalen" Telefonate von einer Nummer auf die andere betroffen. Zumindest externe Telefonate funktionieren ja.

Ich vermute bei dir ein Problem mit STUN oder Portweiterleitungen - oder beidem.

Das hat mit der alten festnetznummer nichts zu tun. Die portierte Festnetznummer wurde in der Box automatisch hinterlegt durch Fernkonfiguration von 1&1 als neue VoIP Nummer. Die vorher bestehende Pseudofestnetznummer war gelöscht. Die im Softphone verwendete Nummer hatte sich nicht geändert, auch kein neues Passwort oder so. Ich habe die extra nicht in der Box registriert. Auch wenn ich diese Nummer an einem andren Anschluss in der FB registriere, funktioniert sie dort. Das Problem ist tatsächlich, dass das Softphone "angemeldet" anzeigt, abgehende Gespräche möglich sind, aber der PC nicht klingelt, sodass keine Videotelefonate möglich sind. Mich interessiert nur ob das am Komplettanschluss liegt oder am Wechsel von der 7050 auf die 7113.
Bert

Hallo,

ich hab deine Frage abgetrennt und in einen eigenen Thread verfrachtet, da sie im alten Thread einfach extrem offtopic war.

Nein, Komplett hat nichts damit zu tun. Jedenfalls funktioniert mein Softphone noch. Ich bleibe bei meiner Antwort aus #3.

Könnte es sein, dass das ein Problem der 7113 ist? Offenbar wird ja der Anruf gar nicht an das angemeldete Softphone weitergeleitet. Leider kann ich das ncith mehr vergleiche, da die vorher benutzte 7050 nicht mehr am Standort des Anschlusses ist. Das gleiche Softphone funktioniert in einem andren WLAN Netz (Congster) hinter einer 7170 Box mit den gleichen Einstellungen einwandfrei. Und das Carpo Softphone funktioniert hinter der 7113 ohne jegliche Portweiterleitung.

Bert

@bholmer,

willst du nicht die Lösung deines Problems schildern? Würde mich sehr interessieren. Danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.