Softphone hinter FBF WLAN?

serotonin

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich plane evtl. den Kauf einer FBF WLAN, damit ich auch telefonieren kann, wenn der PC ausgeschaltet ist. Wenn der PC eingeschaltet ist, möchte ich jedoch weiterhin über x-lite telefonieren (Mit Headset, weil's schöner ist).

Ist der Betrieb von x-lite oder einem anderen Softphone auf einem PC am LAN-Anschluss der FBF WLAN möglich?

Muss ich dann Ports weiterleiten, oder kann es auch ohne besondere Einstellungen auf der FBF funktionieren, wie bei meinem jetzigen Router?

Gruß

serotonin


Meine Konfiguration (noch):
VoIP-Anbieter sipgate 02821, web.de 02222
Internet-Zugang T-DSL 384/2048 mit GMX Internet.DSL_8000
Router Netgear WGT624v1 ohne DMZ, Portweiterleitung oder sonstiges
Softphone x-lite auf 3 PCs
 
Hi.
Die gewünschte Konfiguration ist möglich.
Bei mir funktioniert X-Lite ohne irgendwelche Portforwardings.
Mann muss X-Lite nur "richtig" konfigurieren...

MfG Oliver
 
Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich das Ding ja bestellen.
Was heisst "richtig" konfigurieren?
Ich habe z. Zt. folgende Einstellung:

Listen SIP Port 5060
Listen RTP Port 8000

STUN Server xten.net
Also eigentlich alles "default"
Diese Einstellung habe ich auf allen Clients

Schönen Tag noch

Serotonin
 
Das geht schon, aber macht m. E. keinen Sinn. Ein gravierender Vorteil ist das Traffic Shaping, welches bei solch einer Zusammenstellung nicht zur Wirkung kommt.
Der Engpass zwischen den Gesprächsteilnehmern ist in der VoIP-Kommunikation der DSL-Anschluss, über ihn laufen zusätzlich zu den Sprachdaten, auch Downloads und andere Internetanwendungen. Das kann sehr schnell dazu führen, dass die Bandbreite ausgeschöpft wird. Störungen in der Übertragung der Sprachdaten können die Folge sein. Eine Technik, die hier Abhilfe schafft, ist das von der FRITZ!Box Fon verwendete Verfahren namens Traffic Shaping. Es kann dafür eingesetzt werden, die einzelnen Datenströme zu regulieren, so dass den Sprachdaten eine ausreichende Bandbreite für eine hohe Sprachqualität zur Verfügung gestellt werden kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.