Softphone lokal auf Asterisk-Server

roco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beiße mich seit einigen Tagen durch die Grundlagen von Asterisk und habe mir zum Üben einen Server unter SuSE 10.2 aufgesetzt.

Nun eine möglicherweise blöde Frage: ich schaffe es nicht, auf dem Server selbst zum Testen ein SIP-Softphone mit Asterisk zu verbinden. Bei laufendem Server kommt z.B. beim Start von Twinkle die Meldung, der Port 5060 sei schon belegt, es kann kein Socket angelegt werden.

Mache ich da etwas falsch, oder geht das grundsätzlich nicht? (Ich kann ja auch mit einem Browser auf einen lokal laufenden Apache zugreifen)

Ansonsten brauche ich für die Testumgebung wohl 2 Rechner oder virtuelle Maschinen....:(

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Roland

Hi rocco!
Willkommen im Forum und ein gutes 2007!
Grundsätzlich machst Du nichts verkehrt. Natürlich kann man auf der SuSE-Machine auch Softphones laufen lassen. Du kannst sogar auf der CLI ein DIAL absetzen. Bei mir läuft unter 10.0 das alte Twinkle ohne Probleme und ohne Portänderungen, allerdings hat KPhone auch nicht richtig funktioniert. Versuche doch einmal, ob sich Twinkle auf einen anderen Port einstellen lässt.

Vielen Dank (und ebenfalls einen superguten Start in 2007!), mit einem anderen Port für Twinkle funktioniert es einwandfrei.:p

Was mich nur wundert, dass dieses Problem in keiner der mir bekannten Anfängeranleitungen erwähnt ist (O´Reilly, Addison-Wesley). Dürfte doch so ungewöhnlich nicht sein, dass man für die ersten Gehversuche Client und Server auf dem selben Rechner installiert....

Roland

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,350
Mitglieder
377,668
Neuestes Mitglied
buckdiefliege