Softphone mit Congstar und Speedport W701V

Burt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation hier zuhause, ich habe meinen DSL Anschluss bei Congstar und auch VOIP. Ich habe einen Speedport W701V an dem ein analoges Telefon angeschlossen ist.

Im Router musste ich meine VOIP Zugangsdaten eingeben und kann seitdem mit dem am Router angeschlossenen Analog telefon telefonieren.

Allerdings würde ich viel lieber ein Softphone auf meinem Macbook nutzen, z.B. X-Lite. Ich habe schon viele Versuche gestartet das irgendwie ans laufen zu kriegen aber bisher alle ohne Erfolg, alle möglichen Einstellungsvarianten die ich irgendnwo im Internet gefunden habe, habe ich glaube ich ausprobiert.

Ich bin zwar kein VOIP Experte, aber gewiss technisch auch nicht ungeschickt.

Liegt es evtl. daran, dass die Ports die für VOIP benötigt werden in meinem Router von der Firmware blockiert werden (ich kann diese nämlich auch nicht manuell auf mein Macbook weiterleiten o.ä.) und auf die beiden Analogen anschlüsse des Routers geleitet werden?

Oder ist mein Verständnis der Funktionsweise da falsch?

Ich frage mich ob es mit meinem Router evtl. gar nicht möglich ist ein Softphone zu nutzen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

burt

Congstar selbst blockt keine Voip: ich habe hier Sipgate und Easybell über meine Fritz Box laufen, je an einem an der FB angeschlossenen Telefon und auch auf dem Softphone auf meinem PC.

An sich sollte dein Softphone also spätestens dann funktionieren wenn du einen Stun Server einträgst.

Beim ersten Mal war ich allerdings auch stundenlang am Probieren bis ich mein erstes Softphone zum Laufen brachte.

Daher würde ich dir vorschlagen zum Testen mal ein Sipgate Konto einzurichten, das mit deinem X-Lite zum Laufen zu bringen, dann nochmal die Congstar Nummer zu probieren.. und evtl. die Congstar Nummer mal im Speedport deaktivieren um es dann nochmal mit dem Softphone zu probieren.

(Im Falle dass Congstar nur eine Verbindung zu einem Congstar Voip Konto zulässt...)

Zum Ausprobieren wäre es außerdem nicht schlecht wenn du ein Softphone verwenden würdest das die SIP Fehlermeldungen ausgibt. (Ich weiß nicht ob X-Lite dazugehört bzw. ob es vielleicht eine Logdatei mit den Fehlermeldungen schreibt.)

Für ganz harte Fälle kannst du noch mit Wireshark die Pakete mitverfolgen um herauszufinden was schief geht.

ich meinte nicht das congstar irgendwas blockt sondern das die ports (keine ahnung welche das genau sind, hab ich gerade vergessen) in meinem router die für voip benötigt werden, von der firmware aus gesperrt sind und auf die analogen anschlüssen an meinem router geleitet werden?!

und was ist ein sipgate konto? :) need more instructions... bin absoluter voip neuling... aber ich google jetzt mal...

danke schonmal!

burt

Ich habe mir beim Voip Einstieg "einen abgebrochen": habe ewig mit Port Forwarding und diversen Softphones rumexperimentiert bis ich dann endlich mein 1&1 Voip am Laufen hatte... und das hatte dann eine besch* Qualität (heute weiß ich dass das hauptsächlich an meiner Software und dem Analogtelefon das ich an der Fritz Box angeschlossen hatte lag.. trotzdem hatte ich beim Umstieg auf einen anderen Anbieter von Anfang an eine bessere Qualität).

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass der Paketfilter in deinem Speedport dich am Softphone-Voip hindert, daher empfehle ich dir das einfach mal auszuprobieren.

Das Schöne am Voip: du kannst dir einen beliebigen Anbieter aussuchen. Zum Ausprobieren am Anfang finde ich Sipgate am einfachsten:

http://www.sipgate.de/user/tour.php?tp=6

.. da erhältst du die Konfigurationsdaten die du in dein Modem eintragen musst direkt auf der Homepage.... ein Softphone mit der richtigen Konfiguration kannst du direkt herunterladen und damit experimentieren.

Mit den Erkenntnissen aus deinen Sipgate Experimenten solltest du dann auch dein Congstar zum Laufen bringen (ich nehme mal an dass du da eine Flatrate hast).

Edit: also das Zwei Minuten Versprechen auf der HP halte ich für etwas vollmundig, aber 15 Min sind auch für einen Anfänger realistisch....

Ups.... der TE braucht ja SW für einen Mac ..... Danke flamingskunk !

Laut der Seite müsste Sipgate auch was für den Mac haben http://www.live.sipgate.de/press/photos/show/cat/2

Grund: erstmal mit dem voreingestellten Programm testen, dann auf ein Programm deiner Wahl umstellen....

also ich verstehe nicht ganz warum ich mir ein sipgate konto zulegen soll... ich habe x-lite installiert und gebe die benutzerdaten von congstar da ein (funktioniert auch schon soweit das er sich angeblich irgendwie einwählt, aber anrufen kann ich nicht)

jetzt zuletzt klappte es widerrum nicht mit der einwahl und ich erhielt die fehlermeldung 404 request time out oder so...

irgendjemand muss doch wissen wie man das richtig ans laufen kriegt?! :)

burt

also ich verstehe nicht ganz warum ich mir ein sipgate konto zulegen soll... ich habe x-lite installiert und gebe die benutzerdaten von congstar da ein (funktioniert auch schon soweit das er sich angeblich irgendwie einwählt, aber anrufen kann ich nicht)

Ganz einfach: ich habe keinen Congstar Voip zugang und verwende auch nicht X-Lite. Daher kann ich dir nicht einfach so aus dem Kopf sagen was du wo eintragen musst damit es funktioniert.

Da ich bei meinem ersten Versuch mit Voip (1&1) ähnliche Probleme hatte zeige ich dir (und jemandem der evtl. mitliest weil er das gleiche Problem hat) einen Weg auf der mir damals unheimlich Zeit gespart hätte wenn ich ihn denn gegangen wäre.

Das schöne am Sipgate 0 Euro Konto ist außer dass es kostenlos ist und per ganz normaler Festnetznummer jederzeit angerufen werden kann auch dass du damit narrensichere Anleitungen erhältst was du wo in deinem Router eintragen musst damit es klappt.

Außerdem kannst du eine funktionierende X-Lite Konfi herunterladen.

Also: ausprobieren, Testnummer anrufen, auf deine Sipgate Nummer anrufen.. dann weißt du schonmal dass es klappt.

Dann deine Eintragungen mit denen deines Congstar Kontos vergleichen, vielleicht fällt dir da schon ein Fehler auf.

Alternativ: mal hier (persönliche Daten "tarnen") genau posten was du wo in der Xlite Konfiguration eingetragen hast, vielleicht fällt ja jemandem was auf.

Als erstes: bei Fehlermeldungen mal googlen:

http://www.google.de/search?q=sip+e...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Oder: hier sitzen und warten bis jemand kommt der genau dein Modem hat, eine Congstar Nummer, errät welchen Konfigurationsfehler du gemacht hast und dir genau die Lösung sagt.

danke schonmal für die tips!

ich nutze jetzt die neue x-lite beta 4.0 für mac, mit dem programm hat die einrichtung auf anhieb funktioniert!

SOWEIT! ;)

wenn ich jemanden anrufe, dann klappt alles wunderbar, ich hör den angerufenen und er hört mich.

wenn ich angerufen werde, klingelt das telefon, ich kann auch abnehmen, ich höre mein gegenüber, aber er kann mich nicht hören...

ich habe den verdacht das es irgendwie mit den freigeschalteten ports zu tun hat!

ports sind meine achillesferse... :D

x-lite nutzt wohl standard die ports 5060 und 8000 (bzw 8001,8002, für jede weitere Leitung)

bei meinem router kann ich den port 5060 aber nicht öffnen, weil dieser firmwareseitig auf den analog anschluss des routers gelegt ist, also müsste ich mir doch jetzt einfach andere ports aussuchen können ?

ich habe gestern gegoogelt und eine website gefunden wo jemand das gleiche problem hatte (war englisch und auch kein aktuelles thema) ich habe dann alternativ in meinem router die ports 5061 und 8010 (+8011,8012) aufgemacht und auf die ip von meinem macbook geleitet.

in x-lite gibt es allerdings nur einen punkt wo ich ports eintragen kann, es sind 2 felder mit der überschrift "specify range". das verwirrt mich... wenn ich eine range eintragen soll?!

als ich ins erste feld 5061 und ins zweite feld 8010 eintrug, bewirkte dies zumindest keine änderung ...

ich hab diesen ganzen nat mist schon immer gehasst :D

hoffe mir kann jemand weiterhelfen damits hier endlich mal klappt mit der telefonie... hab mir extra schon ein bluetooth headset zugelegt, aber es ist halt unpraktikabel wenn man nicht angerufen werden kann ....

thx
burt

Zuletzt bearbeitet:
die probleme mit x-lite bin ich glücklicherweise los nach installation des isoftphone

ist ja nicht kostenlos und deshalb wirds nicht auch nicht verwendet

jedem das seine

ich könnt auch in ein windows forum gehen und wenn jemand ein problem hat sag ich, kauft euch nen mac?! wie willst du mir jetzt damit weiter helfen?

was hat das mit windows jetzt zu tun ?

ich rede von einem problem mac und x-lite , das ich mal hatte und jetzt erledigt ist durch nichtverwendung von x-lite

Naja.. wäre schon denkbar dass deine Version von X-Lite vielleicht mit deiner Version von Mac OS nicht so richtig zusammenspielt....

Versuche doch mal rauszufinden ob das überhaupt mit den Ports zusammenhängt: schalte mal die Portweiterleitung komplett ab und schaue ob es dann immer noch geht.

Wenn du einen STUN Server eingetragen hast sollte dein Softphone nämlich ganz ohne Portweiterleitung funktionieren.

Funktioniert eigentlich Skype auf deinem Mac ? Kannst du deine Sprache auf dem Mac aufnehmen ?

Ein ganz offensichtlicher Grund wäre es nämlich wenn aus irgendwelchen Gründen deine Sprache nicht vom Mikrofon bis zum Softphone vordränge. (Mikrophoneingang im Mixer nicht aktiviert / Schieberegler auf Null / Treiberproblem)

Geht ein Testanruf bei einem Testserver der das Gespräch zurückspielt ?

Registriere doch mal ein kostenloses Konto (TerraSip / Sipgate / Ekiga) bei dem es eine Testnummer gibt die die Sprache zurückspielt ... mit sowas kann man dann Mikrophonprobleme verfolgen....

Zu dem von flamingskunk empfohlenen SIP Phone habe ich nur gute bis enthusiastische Einträge gesehen ... hmm...

Falls das mit Xlite nicht klappen sollte kannst du hier weitere kostenlose / Freeware Sip phones finden .. mit einem wird es schon klappen:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_SIP_software#Free_and_open_source_software

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja schon telefonieren! wenn ich jemanden anrufe funktioniert alles wunderbar, nur wenn ich angerufen werde, dann kann derjenige der mich anruft mich nicht hören.

deswegen gehe ich davon aus das es an den ports liegt.

das mit dem stun server probier ich mal aus, bin gerade nicht sicher ob ich einen eingetragen habe.

thx
burt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.