SoftPhone Problem

HansP19

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen,

ich habe mir mal wieder softphone runtergeladen, daten eingegeben und wollte den assistenten fertigstellen als das kam:

Problem: 1&1 SoftPhone hat keinen Kontakt zum Internet-Telefonie-Server (STUN-Server) herstellen können.

Lösung: Konfigurieren Sie Ihren Router und/oder Ihre Firewall für die Anzahl von mindestens benutzbaren Ports, wie sie unten in den Abschnitten "Ergebnis der Portsuche für das SIP-Protokoll" und "Ergebnis der Portsuche für das RTP-Protokoll" beschrieben wird. Orientieren Sie sich dabei an den nachfolgenden Schritten.

Schritt 1: Vom PC an diesen Ports ausgehende Pakete und die dazugehörigen eingehenden Antwortpakete müssen ungehindert weitergeleitet werden. Für die Portnummern der Gegenseite müssen hierbei beliebige Werte erlaubt sein.

Schritt 2: Reicht diese Maßnahme alleine noch nicht aus, dann stellen Sie zusätzlich ein, dass von außen an diese Ports Ihres Routers und/oder Ihrer Firewall eingehende Pakete immer an die lokalen Ports Ihres PCs mit der gleichen Nummer weitergeleitet werden. Diese Funktion wird oft als "Port Forwarding" bezeichnet.

Hinweis 1: Bei manchen Routern und Firewalls können Sie die Einstellungen von Schritt 1 und Schritt 2 nicht getrennt sondern nur gemeinsam aktivieren.

Hinweis 2: Betreiben Sie sowohl einen Router als auch eine Firewall (z.B. eine zusätzliche Personal Firewall auf Ihrem lokalen PC), dann müssen Sie die oben beschriebenen Schritte sowohl für den Router als auch für die Firewall ausführen.

Weitere Hinweise zur Konfiguration Ihres Routers finden Sie unter http://faq.1und1.de/access/softphone oder im Handbuch Ihres Routers.

Ergebnis der Portsuche für das SIP-Protokoll:
Die Suche war nicht erfolgreich. Kein Port wurde gefunden. Es wurde nach mindestens einem benutzbaren Port im Bereich 5070 - 5079 gesucht.

Ergebnis der Portsuche für das RTP-Protokoll:
Die Suche war nicht erfolgreich. Kein Port wurde gefunden. Es wurde nach mindestens 4 aufeinander folgenden benutzbaren Ports im Bereich 30000 - 30019 gesucht.

Einzelergebnisse der Ports für das SIP-Protokoll:
5070: Transport der Datenpakete wird blockiert
5071: Transport der Datenpakete wird blockiert
5072: Transport der Datenpakete wird blockiert
5073: Transport der Datenpakete wird blockiert
5074: Transport der Datenpakete wird blockiert
5075: Transport der Datenpakete wird blockiert
5076: Transport der Datenpakete wird blockiert
5077: Transport der Datenpakete wird blockiert
5078: Transport der Datenpakete wird blockiert
5079: Transport der Datenpakete wird blockiert

Einzelergebnisse der Ports für das RTP-Protokoll:
30000: Transport der Datenpakete wird blockiert
30001: Transport der Datenpakete wird blockiert
30002: Transport der Datenpakete wird blockiert
30003: Transport der Datenpakete wird blockiert
30004: Transport der Datenpakete wird blockiert
30005: Transport der Datenpakete wird blockiert
30006: Transport der Datenpakete wird blockiert
30007: Transport der Datenpakete wird blockiert
30008: Transport der Datenpakete wird blockiert
30009: Transport der Datenpakete wird blockiert
30010: Transport der Datenpakete wird blockiert
30011: Transport der Datenpakete wird blockiert
30012: Transport der Datenpakete wird blockiert
30013: Transport der Datenpakete wird blockiert
30014: Transport der Datenpakete wird blockiert
30015: Transport der Datenpakete wird blockiert
30016: Transport der Datenpakete wird blockiert
30017: Transport der Datenpakete wird blockiert
30018: Transport der Datenpakete wird blockiert
30019: Transport der Datenpakete wird blockiert

Naja ich habe eine FRITZ!BOX Fon WLAN 7141 und habe UPnP in der Box erlaubt und in Fritz!DSL Protect auf Benutzerabfrage gestellt!
als die anfrage kam alles erlaubt, aber trotzdem sind die Ports wohl nicht offen!

Zudem was sind: SIP und RTP?
Ich kenne nur TCP und UDP!

Was muss ich machen, damit es funktioniert?
 
Gehst Du zufällig über Lan und WLan ins Netz?

Für diesen Fall deaktiviere mal vorübergehend die Lan-Netzwerkkarte in den Netzwerkverbindungen, so dass nur noch WLan aktiv ist (oder umgekehrt)!

Vielleicht hilft´s!

Gruß
chetti
 
TCP und UDP sind Arten, wie die Daten über ein Netzwerk übertragen werden. Dabei ist TCP die sicherere Variante der beiden, weil der Empfang der einzelnen Datenpakete quittiert werden muss. Wegen der Quittungen ist es aber auch langsamer als UDP, das ohne Quittungen auskommt ("Fire & Forget").

SIP und RTP definieren, genau wie HTTP, POP, IMAP, SMTP, SSH, ... wie die übertragenen Daten zu verstehen sind.

SIP = Session Initiation Protocol, wird zur Anmeldung von VoIP-Endgeräten am Server und zur Rufsignalisierung verwendet.
RTP = Real-Time Transport Protocol, wird bei VoIP zur Übertragung der Sprach- und Videodaten verwendet.

Für mehr Details bitte unser Wiki bzw. Wikipedia befragen.

Grüße Dirk
 
Danke chetti, :groesste:

LAN Adapter deaktiviert und schwupps gehts!!!
(ich gehe über WLAN!)
Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein ^^
Trotzdem BIG THX


Auch danke an dich Ghostwalker, :groesste:

jetzt hab jetzt mal im kurzen alle Definitionen im Kopf! :)


Schade, dass es hier im Board keine
post_thanks.gif
Funktion gibt!
Ihr hab mir sehr geholfen!
Dann quatsch ich mal ne Runde^^
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.