Softphone und Windows 7

gadgetgadget

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe das Softphone früher mal unter Windows XP betrieben, und da lief das auf meinem Notebook über Mikro und interne Lautsprecher ganz gut.

Nun hab ich Windows 7 drauf (selbes Notebook) und wieder das Softphone installiert. Laut 1&1 ist es aber nicht für Win 7 freigegeben.

Installation läuft problemlos.. ebenfalls die Anmeldung am VoIP Server.
Das Problem ist, dass das Mikro nicht funktioniert.

Also unter Windows 7 funzt das Mikro problemlos. Nur die 1&1 Anwendung geht damit nicht. Habe das interne Mikro als Standard eingestellt, daran sollte es also nicht liegen.
Nach etwas Recherche im Netz hab ich gelesen, dass es an Codecs liegen kann, die sich nicht ganz vertragen.
Ich denke eigtl. nicht das es an einer Einstellung von mir liegt. Habe an ziemlich jedem hebelchen die Lautstärke und sonstige Einstellungen getestet, ohne Erfolg.

Kann ich ein anderes Softphone ebenfalls nutzen, oder widerspricht das den AGB? Welches würdet ihr empfehlen? Würde ein eher schlanke Anwendung - am besten Freeware/OpenSource bevorzugen.

Ist ein Problem mit 1&1 Softphone und Windows 7 bekannt?

Danke für Tipps
 
Bei mir hängt sich bereits der Konfigurationsassistent auf - egal ob mit oder ohne Webcam.
 
Habe nun Ninja Lite getestet. Funzt echt prima. Danke für den Tipp.
Sprachqualität ist top! Viel besser als beim 1&1 Softphone.

Werde dabei bleiben.
 
Ninja Lite ist drauf und rennt, wie Schmitz´Katz ;-)
 
Auch unter Win 7 x64?
 
Hallo,

ich setze seit einigen Monaten auch Ninja Pro ein und bin sehr zufrieden damit. Die von mir
Anfangs getestete Lite Version war optisch sehr ansprechend, doch leider sehr instabil. Hab
dann aber trotzdem die 50¤ riskiert und es hat sich mehr als ausgezahlt.

Ninja Pro 3.2 läuft problemlos auf meinem Windows 7 (64 Bit) PC an Sipgate, Dusnet und
neuerdings an meiner Gemeinschaft 3.0 / Asterisk.

viele Grüße
Michael
 
Ich hatte mit dem SoftPhone von 1und1 keine Probleme auf einem Win7 64bit Home Edition. :schleime:

AirP.
 
Vielleicht als kurze Erklärung: Microsoft hat mit Vista (und jetzt natürlich auch Windows 7) die Audio API geändert. Daher müssen Applikationen (die die Audio API ansprechen) entsprechend aktualisiert werden ...

Ob 1und1 nun schon eine neuere Version heraus gebracht hat weiß ich nicht.

Wen es interessiert hier ein Overview für Entwickler

API = application programming interface / Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung
 
Kontakte ?

hab das auch mal aufgespielt und scheint zu funktionieren. Super !

Aber bekommt man irgendwie die Kontakte der FritzBox in das "ninja"

ach ja noch was gibts sowas in der art für ubuntu oder andere "linuxe" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage:

Hat es schon einmal jemand versucht, NinjaLite unter Win7 64Bit HP als IP-Telefon in der Fritzbox zu registrieren? Wenn ja, welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen? Mit meinen Versuchen scheiterte ich bisher kläglich.
Das IP-Tel ist in der FB angelegt, Benutzername 623 und PW. Aber die Einstellungen für NL sind mir nicht gelungen.
 
Zunächst wollte NL bei mir auch nicht. Ich habe dann in den "Benutzerdaten" im Reiter "Erweitert" die Einstellung "PBX hinter NAT/ lokale IP" auf JA gesetzt. Danach erfolgte sofort eine Anmeldung.

Ansonsten unter Reiter "Proxy" in Domain/Realm und Proxy Server die Fritzbox IP eintragen und deine Anmeldedaten eingeben.

Gruß
Jürgen
 
probier mal ninja / einstellungen / netzwerkeinstellungen

den hacken nur bei "verwende lokalen SIP port"
andere Hacken weg, hat bei mir danach funktioniert.

sonst in der fritzBox wie ein gewöhniches WLAN/LAN telefon registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt doch mal bitte Screener an, ich bekomme das nicht hin. Weiß der Geier , warum....

Bei mir kommt immer Login fehlgeschlagen. Das ist nicht da erste IP-Tel, das ich einrichte.....
 
Ich habe nur diese beiden Seiten editiert. Dann lief es sowohl unter W7 64bit Prof und WinXP SP3 problemlos.

In der Vergangenheit hatte ich ab und zu mal Probleme mit dem LAN/WAN Telefon in der Box. Falls noch nicht getan, löschen und neu anlegen hilft evtl.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • nl1.png
    nl1.png
    22 KB · Aufrufe: 62
  • nl2.png
    nl2.png
    25.6 KB · Aufrufe: 47
und das hab ich noch eingestellt :
 

Anhänge

  • screenshot.1.jpeg
    screenshot.1.jpeg
    137.8 KB · Aufrufe: 43
Schulz, wenn man die Authentifizierung nicht einträgt, kann es ja auch nicht gehen, jetzt läufts, vielen Dank :groesste:
 
Unter Linux gibt es haufenweise SIP Softphones.

Ich bin mit "Twinkle" sehr zufrieden. Ansonsten gibt es noch
Kphone
Wengo
Ekiga (um nur die aufzuführen die ich mal getestet habe)

und weitere...
 
Twinkle
hab ich mal angetestet, bekomme aber mein mikro nichz uim laufen habe mint10 als linux, ?
Lausprecher und so funzt alles
hast vielleicht noch nen tip ?
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,553
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
D33NCRYP73D
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.