Softphone zusätzlich zum Telefon

MarcelDeLuX

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin!

ich bin auf der Suche nach einem Softphone bzw. einer Möglichkeit, um mit einem PC und einem IP-Telefon mit Asterisk einen wählvorgang einzuleiten (ähnlich: XenApp EasyCall). Es soll also nicht über den PC sondern über ein normales Telefon gesprochen werden.

So soll das Wählen von Telefonnummern nicht wie üblich über das Telefon erfolgen sondern die Software soll die Rufnummer (in sämtlichen Anwednungen) selbstständig als solche erkennen oder man kopiert die Rufnummer per Copy&Paste in das Programm.
Danach hätte ich es gern so, dass das Programm den Anruf zum Asterisk übergibt, der Asterisk wiederrum das normale Telefon anruft und der Wählvorgang eingeleitet wird, sobald am Telefon abgenommen wird.
Hierzu würde ich für jeden PC einen separaten Account auf dem Asterisk erstellen da die Telefone ja auch immer mit einem speziellen account arbeiten.



Kennt ihr da was, womit ich das so oder so ähnlich abbilden kann?

LG
Marcel
 
Ich push hier mal :D

kann ja nich sein, dass das vor 10 Jahren mit ner stinknormalen Telefonanlage ging und heute zu Zeiten von Telefon-SERVERN solche coolen Features hemmungslos abgeschafft werden... :lamer:

Mir würde wohl auch reichen zu wissen, wie ich einen Anruf durch ein Softphone initiieren und das eig. Gespräch zu dem Hardphone weiterleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was du suchst nennt sich "click to call".

Schau dir mal die Liste an:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+click+to+call

Insbesondere TACI könnte interessant für dich sein:
http://www.azxws.com/asterisk/

Damit kannst du beim Aufruf einer bestimmten URL mit dem Webbrowser einen Anruf initiieren.
Beim Firefox könntest du z.B. ein Bookmark mit einem entsprechenden Keyword anlegen, so dass du als Adresse dann nur noch z.B: "tel 012345" tippen musst.

Ich habe bei mir das so am Laufen, allerdings wird der Anruf nicht über den Asterisk ausgelöst, sondern direkt über das IP-Telefon (Snom 300), das ebenfalls die Möglichkeit bietet, einen Anruf durch einen HTTP-Request zu initiieren.

Eine weitere Integration in eine Anwendung, d.h. dass Telefonnummern erkannt werden und durch Klick gewählt werden können, ist sicher auch möglich, müsste aber für jede Anwendung individuell realisiert werden.
Für den Firefox scheint es ein Greasemonkey-Skript zu geben, das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Gruß
Florian
 
Ich hol das Thema nochmals aus der Versenkung...
nachdem ich nun mehrere Programme mal ausprobiert habe bin ich noch nicht wirklich davon überzeugt...

Was ich eig suche, zeigt dieses Video ziemlich deutlich und exakt:
http://www.youtube.com/watch?v=9pP1sqM6_os
Leider ist dieses Programm nicht kostenlos bzw. nur in einem riesen-Package von Citrix verfügbar sodass es nicht in Frage kommt.
Aber genau diese Funktionen sollte es doch auch in einer kostenlosen Variante geben, oder??
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.