Softphones für Linux gesucht, das extern klingeln kann

DIN_A_44

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
ich versuche seit einigen Wochen in unserem Büro einen neuen VOIP-Zugang mit Softphones einzurichten.
Ausgangssituation:
Provider: Sipgate (Basic-Tarif)
Clients: Linux-PC/Laptop (Linux Mint)

erforderliche Funktionen:
  1. ganz normal eingehende und ausgehende Telefonie über Computer (keine Vermittlungs, Verteilungs, oder sonstige Funktionen)
  2. Anschluss von Kabel-Headsets
  3. eingehende Anrufe werden über die Lautsprecher der Computer signalisiert

Bisherige Versuche und Erfahrungen mit Softphones:


Mumble
Keine Anmeldung zu Server möglich (wo das Passwort eingeben???)

Jitsi
Telefonie funktioniert, aber ziemlich schlechte Sprachqualität (stottern), eingehende Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset)

Twinkle
Telefonie funktioniert, aber eingehende Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset)

Zoiper
Telefonie funktioniert, aber eingehende Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset)

Linphone 3.9.1
Telefonie funktioniert, aber Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset), stürzt leider immer wieder ab

Ekiga 4.0.1

hat gestern schon mal vollständig funktioniert (Telefonie in beide Richtungen ok, eingehende Anrufe klingeln am Lautsprecher).
Seit heute sind ausgehende Anrufe nicht mehr mögliche (eingehende allerdings schon).
Fehlermeldung:
Code:
[...]
2018/12/17 08:13:22.119     6:21.926   CallSetup:...fac2fd5700   RTP_UDP   SetOption(67,8,524288) failed, even though it said it succeeded!
2018/12/17 08:13:25.368     6:25.175   Opal Liste...fb100f2700   SIP   Invalid datagram from udp$217.10.79.9:5060 - 4 bytes
[...]
Ich habe schon alle Einstellungen überprüft, Ekiga neu installiert, Rechner neu gestartet - keine Lösung

Als Codec ist bei Ekiga nur GSM, PCMU und PCMA verwendbar. Andere Codec gehen entweder gar nicht (Verbindungsfehler) oder die Sprachübertragung geht nur in eine Richtung.

Jetzt meine Fragen:

hat hier jemand einen funktionierenden VOIP-Client unter Linux (Mint/Ubuntu) in Betrieb, der externes Klingeln, Telefonie über Headset ermöglicht?

Falls ja,
  • welches Softphone ist bei Euch in Verwendung?
  • welche Audio-Einstellung (und sonstigen Einstellungen) am Softphone?
  • welche Audio-Einstellung (und sonstigen Einstellungen) unter Linux?

  • Soll ich versuchen, Ekiga wieder in Gang zu kriegen (Support aus der Ekiga-Community), oder gibt es andere/einfachere Wege?

Viele Dank für Hinweise

Dina44

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ekiga 4.0.1
hat gestern schon mal vollständig funktioniert (Telefonie in beide Richtungen ok, eingehende Anrufe klingeln am Lautsprecher).
Seit heute sind ausgehende Anrufe nicht mehr mögliche (eingehende allerdings schon).
Fehlermeldung:
Code:
[...]
2018/12/17 08:13:22.119     6:21.926   CallSetup:...fac2fd5700   RTP_UDP   SetOption(67,8,524288) failed, even though it said it succeeded!
2018/12/17 08:13:25.368     6:25.175   Opal Liste...fb100f2700   SIP   Invalid datagram from udp$217.10.79.9:5060 - 4 bytes
[...]
Ich habe schon alle Einstellungen überprüft, Ekiga neu installiert, Rechner neu gestartet - keine Lösung
Als Codec ist bei Ekiga nur GSM, PCMU und PCMA verwendbar.

Hast Du auch einen stun-Server konfiguriert?
Siehe z. B.: https://wiki.ubuntuusers.de/Ekiga/#Firewall-Router

Testen kannst Du mit z. B.:
Code:
stun -v stun.ekiga.net 2>&1 1>/dev/null | grep MappedAddress | sed -e 's/.*MappedAddress = //' -e 's/:.*//' | uniq

stun -v stun.sipgate.net 2>&1 1>/dev/null | grep MappedAddress | sed -e 's/.*MappedAddress = //' -e 's/:.*//' | uniq

stun -v stun.sipgate.net:10000 2>&1 1>/dev/null | grep MappedAddress | sed -e 's/.*MappedAddress = //' -e 's/:.*//' | uniq

Habt ihr im Büro einen nativen IPv4-Internetanschluss (d. h. kein DS-lite)?
 
Hast Du auch einen stun-Server konfiguriert?
Siehe z. B.: https://wiki.ubuntuusers.de/Ekiga/#Firewall-Router
Nein, Stun-Server hatte ich bei meinem ersten erfolgreichen Versuch nicht konfiguriert. Habe es jetzt trotzdem wie im Link gezeigt einrichtet. Danach geprüft:
Code:
$ stun -v stun.ekiga.net 2>&1 1>/dev/null | grep MappedAddress | sed -e 's/.*MappedAddress = //' -e 's/:.*//' | uniq
95.90.255.91
 $ stun -v stun.sipgate.net 2>&1 1>/dev/null | grep MappedAddress
MappedAddress = 95.90.255.91:22229
MappedAddress = 95.90.255.91:22264
MappedAddress = 95.90.255.91:22229
MappedAddress = 95.90.255.91:22264
MappedAddress = 95.90.255.91:22264
 $ stun -v stun.sipgate.net:10000 2>&1 1>/dev/null | grep MappedAddress | sed -e 's/.*MappedAddress = //' -e 's/:.*//' | uniq
95.90.255.91
Anschließend habe ich Ekiga neu gestartet, aber gleiches Ergebnis: kein ausgehender Anruf möglich, nur eingehende. Fehlermeldungen ähnlich wie oben beschrieben.

Ich habe übrigens im gleichen Netzwerk auf 2 anderen Linux-Rechner Ekiga installiert (ohne Stun) und dort funktioniert alles aus dem Stand. Es muss also an diesem speziellen Rechner liegen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.