Softphones und ISDN Anlage parallel nutzen (FreePBX > Lancom > Aastra)

joni1802

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte gern eure Meinung zu folgendem Thema hören.

Aktuell betreiben wir an einem Standort noch eine ISDN Anlage (Aastra), die über die S0 Schnittstellen mit einem Lancom Router (R884VA) verbunden ist. Auf dem Lancom Router ist ein Telekom SIP Trunk eingerichtet. Als Endgerät werden Aastra 5370 Telefone genutzt. Alles funktioniert soweit einwandfrei.

Nun möchten wir an diesem Standort zusätzlich zu den Telefonen Softphones nutzen. Ich möchte gerne die ISDN Anlage und die dazugehörigen Telefone - trotz des Alters - erst einmal weiterhin betreiben.

Ich habe mir hierfür eine Lösung in der Theorie ausgedacht. Ist folgende Umsetzung technisch überhaupt möglich?

An einem anderen Standort nutzen wir bereits FreePBX mit den Sangoma Desktop Phone als Softphone. Ich würde gern die gleiche Lösung für diesen Standort umsetzen. Hierfür würde ich die FreePBX vor den Lancom Router schalten. Auf der FreePBX würde ich dann den SIP Trunk zur Telekom einrichten und auf dem Lancom Router einen SIP Account zur FreePBX hinterlegen. In der Theorie sollte dann die ausgehende Telefonie über die ISDN Anlage schon Mal funktionieren. Damit bei eingehenden Anrufen das Softphone und das Telefon bei dem jeweiligen Teilnehmer klingelt, würde ich eingehende Routen auf der FreePBX so einrichten, dass die passende CID den Anruf an eine Klingelgruppe weiterleitet, in der sowohl der Softphone Teilnehmer als auch der Teilnehmer vom Lancom Router hinterlegt sind. So sollte dann das Softphone und das Telefon bei der jeweiligen Person klingeln.

Funktioniert dieses Konstrukt oder habe ich hier einen Denkfehler? Ein Problem, was ich sehe, ist die interne Telefonie. Ruft bspw. eine Person eine andere Person intern über das Telefon an, klingelt logischerweise nur das Telefon bei der anderen Person - nicht das Softphone. Vielleicht hat ja jemand hierfür eine Lösung parat. Seht ihr noch weitere Probleme? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren. Vielen Dank schonmal.
 
Theoretisch geht das. Aber FreePBX und Telekom Deutschland dauerhaft stabil zu bekommen bzw. halten wird die große praktische Herausforderung. Irgendwo haben wir einen Thread dazu. Wenn Du willst, suche ich den raus. Ich würde es anders machen, und
a) die VoIP/SIP-Telefon direkt in den Lancom einbuchen. Und ganz ohne FreePBX. Oder
b) die FreePBX als SIP-Telefon in den Lancom. Und den Lancom weiterhin den Telekom SIP-Trunk machen lassen.
 
Wir nutzen bereits seit einiger Zeit einen Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk an unserer FreePBX erfolgreich. Bis jetzt gab es keine Probleme. Die Einrichtung war nur etwas frickelig, aber dank der sehr guten Anleitung von Herrn Griebsch hat dann alles funktioniert.
Ich möchte gern die FreePBX vor den Lancom schalten, weil ich dann flexibler beim Call Routing bin, da ich hier IVRs und zeitgesteuerte Ansagen usw. relativ einfach einrichten kann. Zugegebener Maßen habe ich auch nicht viel Wissen über Lancom Router. Bei der Umstellung von ISDN auf VoIP wurde das Gerät damals von der Telekom eingerichtet. In Zukunft soll dann auch irgendwann mal die ISDN Anlage komplett wegfallen und die Telefone nur noch über FreePBX laufen.

Vielleicht schaffe ich es noch diese Woche das ganze Konstrukt mal zu testen. Ich werde dann hier berichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.