[Info] Software: fitimg AVM fit-image Manipulator

Ein dickes Lob mal @Master SaMMy, der mein in totalem Blindflug bis heute ohne jegliche FIT Testbox geschriebenes und nur analytisch und mit md5 Vergleich getestetes Programm auf so vielen Modellen ausprobiert hat als Pionier!

Du VORBOHRER! :)
 
An die Cryto Leute und da fällt mir grad @PeterPawn ein:

Ich hab rausgefunden welche Signatur im AVM FIT-Header ist, per Zufall. Ich dokumentiere gerade Schritt für Schritt wie Hawkeye den Falcon auf ner 5590 bootet und dabei wird u.a. das Tool genutzt:


Das ist der FIT-Image Uploader für den Falcon.

Und dessen strings zeigen 2 Funktionen:
avm_fit_ed25519_hdr_htox
avm_fit_ed25519_hdr_xtoh

Das hilft uns nur wissenstechnisch weiter aber es ist klar dass AVM da eine ed25519 Signatur zusätzlich zur Firmware Signatur nutzt und dass es ihre Gunst ist dass wir FIT modden können. Danke AVM.


Welchen Bereich die Signatur umspannt (wahrscheinlich die ganze Payload nach dem Header) hab ich noch nicht erforscht, und keine Ahnung noch wo der Referenz Pubkey liegt. Hab das gerade erst entdeckt.

@B612: Ist doch klar, damit waren Fussballfelder gemeint, liesst du denn kein Heise? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.