Soll man Proxy Server eintragen?

Erpet

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die "Hilfe" Instruktionen meiner FBF Fon WLAN Annex A lese

"Proxy-Server Ihres Internettelefonie-Anbieters.
Bei einigen wenigen Internettelefonie-Anbietern ist die Angabe des Proxy-Servers erforderlich. Tragen Sie den Namen des Proxy-Servers nur dann hier ein, wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter es ausdrücklich verlangt."

sollte man das nicht tun, wenn nicht ausdrücklich verlangt. Alle Installationsanleitungen, auch hier im Forum, sagen das nicht.

Ich verwende die FBF seit 3 Monaten ohne irgendwelchen Problemen, würde aber doch, aus Sicherheitsgründen, den Proxy Server lieber eintragen, wenn das nicht irgendwelche Nachteile hat.

Aus welchen "Sicherheitsgründen" möchtest Du den Proxy eintragen? Was wird damit besser oder anders? Wenn Du keine Probleme ohne Proxy hast, warum glaubst Du, daß einer sinnvoll wäre? Hmm... :gruebel:

:-Ö

--gandalf.

Welchen Gewinn in punkto Sicherheit erhoffst du dir von einem Proxy-Server? Anonymität oder so?

Oder wird hier was verwechselt? mit Sip Proxy und Proxy servern?

Gruss
Bob

Ich hätte mir erwartet, dass ein Proxy Server automatisch aktiviert wird, wenn der normalerwäeis angewählte Server ausfällt.

Wenn das nicht der Fall sein sollte fragte ich mich, was er überhaupt für eine Funktion hat.

Schau Dir doch mal die Funktionsweise von SIP und VoIP überhaupt an... Du wirst im Internet, ausgehend z.B. von der Wikipedia, einige Informationen finden, wozu Proxies wirklich gut sind... die von Dir beschriebene Funktion haben sie jedenfalls nicht, nicht mal annähernd nach der Bedeutung von "Proxy". Das Wort bedeutet nämlich "Stellvertreter".

--gandalf.

Weil Proxy Stellvertreter heißt, bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Schließlich hat der Stellvertreter einzuspringen, wenn der Chef nicht zur Verfügung steht.

Ich würde an dieser Stelle gerne noch mal nachhaken, weil ich gerade versuche, die Frage "brauche ich einen SIP Proxy?" zu beantworten. Zwar arbeite ich momentan mit einem Softphone, aber ich habe auch eine FBF zu Hause, und in beiden Fällen bin ich an einer Antwort interessiert.

So wie ich das sehe, ist die Angabe eines expliziten Proxys nur notwendig, wenn der eigene User Agent (Client) diese Funktionalität (primär: Auffinden des Gesprächspartners) nicht erfüllen kann.

Nun nehme ich an, dass die "großen" Softphones (ich benutze Twinkle unter Linux, aber ein X-Lite gehört sicher auch dazu) selber full-featured Proxys sind und diese Arbeit nicht delegieren müssen. Und wenn die FBF wie in der vom OP zitierten Anleitung schreibt, dass die Angabe nur auf expliziten Hinweis hin notwendig ist, scheint der Zauberkasten von AVM das genauso gut selber bewerkstelligen zu können.

Also zurück zum Kern der Frage: Braucht man einen Proxy, wenn der eigene UA fähig genug ist, und der VoIP-Anbieter die Angabe nicht explizit fordert? (wobei ich mir einen vernünftigen Grund, wieso er das überhaupt tun sollte, gerade nicht vorstellen kann.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo