Sollte man das Freetz-Paket OpenNTPD durch Chrony ersetzen?

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn AVM nun schon chrony eingebaut hat, kann man dann nicht dieses in Freetz konfigurierbar machen und es statt openntp verwenden? Bei chrony lässt sich sehr viel konfigurieren (z. B. auch das rtcdevice, falls es doch rtc0 und nicht rtc heißen sollte). Siehe dazu den sehr ausführlichen User Guide, eine deutsche Seite zu chrony gibt es auch.
Dazu solltest du einen neuen Thread aufmachen.
Da mache ich das hier einfach mal ;)

Also: Wäre es nicht komfortabler, in Freetz statt OpenNTP auch Chrony einzusetzen?
 
Ersetzten ist vielleicht nicht das gewollte, allerdings wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn man ein chroony-paket schnürt, welches kompatible zu avm ist und es erweitert.
 
..öh und welches funktioniert fehlt noch :rolleyes:
 
Heisst das, mit chronyd läuft ein Zeitserver auf der Box? Ich kann nämlich die Windows-Uhr mit der IP-Adresse Box oder "fritz.box" stellen lassen (ging das schon immer???), oder wird die Anfrage einfach nur "durchgereicht"?

Ein Konfigurationsmöglichkeit bzw. eine Statusseite zu Chrony wäre natürlich super.

Zeitserver.JPG
 
Bei mir funktioniert das nicht. Fehler "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"
 
Hier klappt's auch.

Hatte aber mal openntpd drauf und es nun wieder aus dem Image entfernt (führt wohl zu anderen Problemen: Anrufe aus der Zukunft).
 
So...nu auch mal für lahmen Darky...
Lässt chrony nun ein Uhrenupdate von Netzwerkgeräten zu?
Also ist NTP Paket nun obsolete?
 
Code:
lars@razor:~/devel/freetz/trunk$ nmap fritz.box -pntp

Starting Nmap 4.62 ( http://nmap.org ) at 2009-02-05 08:10 CET
Interesting ports on fritz.box (192.168.11.1):
PORT    STATE  SERVICE
123/tcp closed ntp

Per Default und per ntp wohl eher nicht.
 
Vieleicht reicht es ja diesen Port freizugeben?
Wo und wie kann ich das nachschauen, ob da ein Port (eventuell durch OpenNTPd) freigeschaltet wurde?

Edit: Sagt das hier jemandem was??

Code:
C:\Documents and Settings\Administrator>D:\Download\nmap-4.76-win32\nmap-4.76\nm
ap.exe fritz.box -pntp
WARNING: Could not import all necessary WinPcap functions.  You may need to upgr
ade to version 3.1 or higher from http://www.winpcap.org.  Resorting to connect(
) mode -- Nmap may not function completely

Starting Nmap 4.76 ( http://nmap.org ) at 2009-02-05 14:42 W. Europe Standard Ti
me
[B]Interesting ports on fritz.fonwlan.box (192.168.178.2):
PORT    STATE    SERVICE
123/tcp filtered ntp[/B]

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.94 seconds
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Listener an dem Port reicht aus, um ihn im Intranet zu öffnen.
 
So...gestern mal getestet...keine verbindung bekommen zum Chrony...
Mal sehen ob ich das OpenNTP Webif nicht auf den Chrony umgebogen bekomme...
 
und wieso funktioniert das bei mir? Ruft windows die Uhrzeit anders ab??
 
Hast du bei deinem Windows denn auch den richtigen ntp-server eingetragen?
 
Siehe Screenshot oben: Ja.
Habe das mit fritz.box und 192.168.178.2 erfolgreicht probiert.
Irgendwas muss ja anders sein, seitdem Openntpd auf der Box war....

Grad getestet: Funktioniert auch mit dem Rechner meiner Tochter: Einfach "fritz.box"
 
Bei mir funktioniert es ja auch. Denke mal, dass das Reste vom openntpd sind?!?
 
Bei mir tut sich da gar nichts, auch wenn ich die 7240 habe, was nciht zwangsläufig Aussagekräftig ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.