Solved: Asterix + HFC unter Redhat

LateRunner

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hilfe Hilfe,
ich habe ein Asterix (neuste Bristuff Version) auf ein Redhat 9.0 aufgesetzt. Hardware nur PC mit HFC Karte.

Beim Kompilieren gibts einen Fehler zaphfc.o ist nicht vorhanden!!! Ist auch tatsächlich nicht da, wo es gebraucht würde, nämlich nicht in "/usr/modules/2.4.20-8/misc".

Diese Datei ist überhaupt nirgendwo.

Astersk ohne HFC geht mit HFC natürlich nicht.

Irgendwo stand, dass man sie für Debian mit "make loadNT" im zaphfc Verzeichnis erzeugen kann - das geht aber unter redhat 9.0 nicht (jedenfalls kann ich das nicht).

Was kann ich tun um die Datei zu erzeugen?? Ich wil die HFC Karte zum laufen bringen.

Bin auch bereit ein anderes Linux zu ziehen!

Bin leider Linux Neuling und habe allergrößte Schwierigkeiten mit dieser genialen bastelsystem.

VG

Laterunner
 
Hi LateRunner,

Du hast also RedHat 9.0, Kernel 2.4.20-8 und bristuff-0.2.0-RC8a?

Gut.

Es wäre noch nett zu wissen was Du alles eingetippt hast und
was die Ausgaben waren. (keine Beschreibungen, nur Screendumps)


Gruß
britzelfix
 
Screendump

Hallo,
ja hier die Meldungen. Leider als Word Datei, denn ich weiß noch nicht, wie man den screen dump in eine Log Datei bringt.
Aber ich bin sicher daß es irgendeinen Trick gibt um den Treiber zu kompilieren.
VG
Laterunner
 

Anhänge

  • compile.doc
    70 KB · Aufrufe: 14
LateRunner!

Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte
Du könntest einfach die Ausgaben kopieren und
hier (ggf. als Code zu besseren Lesbarket) einfügen.
Aber egal, so geht's auch, ich hatte mit openoffice
etwas Schwierigkeiten.

Was mir als erstes einfällt ist:

Unter Linux sollte man ein Upload-Verzeichniss einrichten,
da die Archive nicht so wertvoll sind und man sie, wenn man kein
Platenspeicher mehr hat, löschen kann.

Bei mir /incoming bzw. /incoming/voip.

Entpackt wird dagegen und /usr/src.

Mit "make loadNT > log.txt" versteckst Du leider
den Compile-Befehl, man erhält Aufschluß über
Pfade usw. Wäre es möglich die Ausgabe von
make ohne jegliche redirects zu bekommen. Danke.

Der Compiler scheint eine andere zaphfc.h zu benutzen,
jedoch nicht die im aktuellem Verzeichniss.
Lösche bitte alle unbentzten zaphfc.h man findet sie
mit "locate zaphfc.h".

In /usr/src/linux/include müssen sich die Kernel-Includes
befinden.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
britzelfix
 
@LateRunner

Was für eine HFC-Karte haste denn?

Zum Bsp. die Quad BRI von Junghanns oder eine von Beronet?

Die sind zwar baugleich, benutzen aber andere Treiber!

Ich hatte das Problem vor kurzem, denn ich hatte versucht den bristuff (von Junghanns) auf meiner Beronet BN4s0 zum laufen zu bringen, vergeblich :roll:


Viele Grüße

general
 
@general
ich habe eine ISDN Karte mit HFC Chip (Cologne Chip). Könnte die nicht geeignet sein??
VG

Laterunner
 
@ploieel ----> jo die Karte sollte von dort sein. Ich schaue aber vorsichtshalber heute abend noch einmal nach. Gibt es denn Karten mit dem Cologne Chip die NICHT gehen ???

VG

LateRunner
 
Auf der Site sind ein oder zwei Karten genannt, die NICHT gehen. Wenn Du eine Karte hast, die dort nicht genannt ist, kannst Du nur probieren. Wenn die Karte gehen sollte, kannst Du ja mal an Jolly schreiben. Kann mich aber auch irren, und lasse mich gern hier korrigieren. Hardware-Defekte sollten natürlich ausgeschlossen sein!

Grüße
 
@LateRunner:

Soweit ich weiß, sind Karten mit dem "cologne chip" von Beronet,
jedenfalls wenn "lspci" folgendes rauswirft:

Code:
0000:00:14.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH: Unknown device 08b4 (rev 01)

...bis auf die HW-Adr. natürlich ;)

Sollte das der Fall sein, kannste ma bei Beronet nach Treibern schauen http://www.beronet.com/index.php?PageID=3018

...dort gibts auch ne sehr ausführliche Anleitung...

general
 
Hallo,
also meine Karte ist eine BIPAC PCI ISDN V3.0. Auf dem Chip steht in drei Zeilen: HFC S PCI A, 2BDS0 ISDN, CCD 0045E
VG

Laterunner
 
Hallo,
also meine Karte ist eine BIPAC PCI ISDN V3.0. Auf dem Chip steht in drei Zeilen: HFC S PCI A, 2BDS0 ISDN, CCD 0045E

und lspci gibt aus: Network controller Cologne Chip Designs GmbH ISDN Network controller [HFC PCI] (rev 02)

somit ist der chip doch wohl der richtige .... verzweifel

VG

Laterunner
 
Hallo,
habe alles nocht einmal neu installiert. Redhat 9.0, mit den notwendigen packages und den Kernellinks. Bristuff-0.2.0RC8b ohne Florz patch drauf und alles geht. Die ISDN Telefone haben Freizeichen am S0 Bus.
Was wars - ich weiß es nicht. Vielleicht hätte ich bei der vorherigen Installation kein Redhat update (Kernel hatte ich nicht upgedated) machen dürfen

Jedenfalls funktioniert das Bristuff Paket.

Danke fürs die Tips

VG

Laterunner
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.