[solved] beim Bauen von freetz wird die busybox .config überschrieben

level20peon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Ausführen von "make menuconfig" per "make busybox-menuconfig" das tool "ip" ausgewählt, da ich dessen parameter "rule" benötige. Nach dem Speichern der Konfiguration ist der Eintrag

Code:
CONFIG_FEATURE_IP_RULE=y

in der "/source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/busybox-1.20.2/.config" vorhanden.

Nachdem ich jedoch "make" ausführe, um Freetz zu kompilieren, überschreibt der Vorgang die Busybox ".config" mit der Standardeinstellung aus der Freetz ".config", die den Eintrag wieder zurücksetzt:

Code:
# CONFIG_FEATURE_IP_RULE is not set

Nach dem Flashen des resultierenden Images ist der Parameter "rule" beim aufrufen von "ip" nicht verfügbar.

Wenn ich jedoch vor dem Kompilieren die Freetz ".config" manuell ändere, von...

Code:
# FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_RULE is not set

...in...

Code:
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_RULE=y

...dann wird die Option "rule" in "ip" integriert und ist nach dem Flashen auf der FritzBox nutzbar.

Die Ausgabe von make OHNE die manuelle Änderung hänge ich einmal an.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
cd freetz-trunk
make busybox-menuconfig
make: *** No rule to make target `busybox-menuconfig'.  Stop.

Das "make menuconfig" nach dem "make busybox-menuconfig" ändert ja keine config, wenn man einfach ohne Änderung wieder aus dem Menü herausgeht. Ich habe also einfach mal einen Patch ab- und dann wieder angewählt, um die Freetz .config neu zu schreiben. Dabei wurde jedoch in der (Freetz-) .config nicht der in der Busybox .config aktivierte Parameter übernommen und nach dem Bauen war er demnach auch nicht im Image vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das "make menuconfig" nach dem "make busybox-menuconfig" ändert ja keine config, ...
Deine Vorgehensweise muss Folgende sein:
1. "make menuconfig" nur um eine .config zu erstellen, ohne weitere Konfiguration bzw. Aktivierungen .
2. "make busybox-menuconfig"
3. "make menuconfig" für die tatsächliche und finale Konfiguration bzw. Aktivierung vor dem "make".

ich habe nach dem Ausführen von "make menuconfig" per "make busybox-menuconfig" das tool "ip" ausgewählt, da ich dessen parameter "rule" benötige.
...
Nachdem ich jedoch "make" ausführe, um Freetz zu kompilieren, überschreibt der Vorgang die Busybox ".config" mit der Standardeinstellung aus der Freetz ".config", die den Eintrag wieder zurücksetzt:
Das ist auch so beabsichtigt.
Wenn ich jedoch vor dem Kompilieren die Freetz ".config" manuell ändere, von...
Code:
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_RULE=y
...dann wird die Option "rule" in "ip" integriert und ist nach dem Flashen auf der FritzBox nutzbar.
Das Gleiche würde auch passieren, wenn Du die .config nicht manuell, sondern über make menuconfig änderst.

Deine Vorgehensweise muss Folgende sein:
1. "make menuconfig" nur um eine .config zu erstellen, ohne weitere Konfiguration bzw. Aktivierungen .
2. "make busybox-menuconfig"
3. "make menuconfig" für die tatsächliche und finale Konfiguration bzw. Aktivierung vor dem "make".

Das hatte nicht zum Erfolg geführt, RalfFriedl hat es nun ja aufgeklärt.

Das ist auch so beabsichtigt.

Das Gleiche würde auch passieren, wenn Du die .config nicht manuell, sondern über make menuconfig änderst.

Danke, mir war nicht bewusst, dass man unter "make menuconfig" BusyBox Optionen ändern kann. Aber alle Optionen sind dort im Menü ja scheinbar auch nicht verfügbar (zB. wget - http authentication), weshalb ich es gewohnt war dies bei einigen Boxen mittels "make busybox-menuconfig" einzufügen.

Das hatte nicht zum Erfolg geführt, ....
Ja, weil Du die finale Konfiguration und Aktivierung für die busybox nicht so gemacht hast wie ich dir vorgeschlagen habe, und zwar mit "make menuconfig".

Ich habe es genau so gemacht, wie du geschrieben hast.

1) make menuconfig -> ohne eine einzige Änderung schließen, um die .config zu erstellen
2) make busybox-menuconfig -> ip / rule aktiviert, schließen, um die .config für die BusyBox zu erstellen
3) make menuconfig -> box + patches + pakete auswählen, schließen
4) make

Falls du, wie RalfFriedl beschrieb, meintest dass ich in "make menuconfig" die BusyBox Option ändern sollte, haben wir aneinander vorbei geredet. Ich wusste wie gesagt nicht, dass die Option darin existiert... was aber wie auch beschrieben das Ausführen von "make busybox-menuconfig" in diesem Fall sowieso überflüssig macht.

Danke jedenfalls.

..., meintest dass ich in "make menuconfig" die BusyBox Option ändern sollte, ...
Die Pakete werden immer über "make menuconfig" konfiguriert.

... was aber wie auch beschrieben das Ausführen von "make busybox-menuconfig" in diesem Fall sowieso überflüssig macht.
Nicht immer bzw. nicht wenn man mehr aus der busybox haben will. "make busybox-menuconfig" wird benötigt wenn man mit den Möglichkeiten von "make menuconfig" nicht zufrieden ist. U. a. benutze ich z. B.:
Code:
config FREETZ_BUSYBOX_IPCRM
	bool "ipcrm"
	depends on FREETZ_REPLACE_BUSYBOX
	default n
	help
		ipcrm command

config FREETZ_BUSYBOX_IPCS
	bool "ipcs"
	depends on FREETZ_REPLACE_BUSYBOX
	default n
	help
		ipcs command
mit der busybox.

Ok danke, das beantwortet dann auch meine "Frage" aus #8 !

Man lernt ja nie aus... dann noch einen schönen Abend.

In Beitrag #8 gibt es von dir keine Frage. ;-)
Aber alle Optionen sind dort im Menü ja scheinbar auch nicht verfügbar (zB. wget - http authentication), weshalb ich es gewohnt war dies bei einigen Boxen mittels "make busybox-menuconfig" einzufügen.
"make busybox-menuconfig" reicht trotzdem nicht aus. Wenn Du zusätzliche Optionen willst, musst Du patchen (d. h., das Freetz-Paket ergänzen).

Aber alle Optionen sind dort im Menü ja scheinbar auch nicht verfügbar (zB. wget - http authentication), weshalb ich es gewohnt war dies bei einigen Boxen mittels "make busybox-menuconfig" einzufügen.
Es sind bei weitem nicht alle Optionen der Busybox im Freetz config verfügbar, aber die, die in der Freetz config sind, haben Vorrang bzw. werden in der busybox-config überschrieben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo