[solved] Opencomm x320rack / ISDN troubles

_mp_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich habe ein Problem mit meinen ISDN-Telefonen an der ansonsten mit Systemtelefonen funktionierenden Opencomm x320rack.

Symptom: ISDN (mit externer Stromquelle) bekommt kein Freizeichen.

Was ich gemacht habe bis jetzt:

- S0 0/1: extern, Mehrfachnummern, mit 3 MSN, terminierung aktiv
- S0 0/2: intern, rufnummer 333, terminierung aktiv
- Im ISDN-Telefon: MSN 333 & MSN Hauptnummer
- 333 einem Standard-User zugeteilt

Fehlt noch was?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

mfg

_mp_

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das "spezielle" ISDN-Kabel genommen? Es gibt von Aastra ein speziell gefertigtes Kabel, damit funktioniert auch der Interne ISDN-Anschluss :)

-Matthias

Hallo Matthias

Vielen Dank für den Tipp, daran könnte es liegen, wobei der Anlage nur ein einziges davon beilag. Ich würde aber gerne 3 ISDN-Telefone anschliessen. Dh. ich bräuchte von 3 S-Ausgängen (intern geschaltet) 3 dieser speziellen Kabel auf die universelle Gebäudeverkabelung, damit die ISDN-Telefone daran angeschlossen werden können?

Werde heute mal ein paar Kombinationen testen und mich nochmals melden.

Vielen herzlichen Dank.

mfg

_mp_

Hallo

zur Info !!!Du mußt ein gekreuztes Kabel benutzen

Siehe BDA
Hinweis: Der ISDN-S0-Anschluss „S0 ext./int“ an der Frontplatte
ist nur wahlweise (intern oder extern) zu beschalten.
Bei Verwendung als interner S0-Anschluss benötigen Sie ein
gekreuztes (Rx-Tx) Patchkabel. Bei der Verwendung als
externer S0-Anschluss benötigen Sie ein ungekreuztes Patchkabel

Hallo zusammen

Sorry, die etwas längere Antwortzeit. Ich konnte die Dinge nicht gleich versuchen.

Hier die Ergebnisse:

- Spezialkabel: Habs angeschlossen, nützte nix, weder zwischen Telefon und Opencom noch zwischen Opencom und NT. Wenn ich mir das Kabel näher anschaue, sieht es gar nicht speziell aus. sondern einfach ein ungekreuztes 4adriges ISDN-Kabel.

- Crossover-Kabel: Den Hinweis habe ich am Weekend auch entdeckt und testweise von Anschluss auf das Patchrack ein Crossover-Kabel genommen, aber die ISDN Telefone machen keinen Wank (weder Strom bei dem, das keinen externen Stromadapter hat, noch Freizeichen bei dem, das einen externen Stromadapter hat).

--> Kann mir nur noch vorstellen, dass etwas mit der Terminierung nicht stimmt, man das kabel irgendwie anderst kreuzen muss oder ich einen kapitalen Konfigurationsfehler gemacht habe :(

Gruss & Danke für die Inputs (auch weitere ;) )

_mp_

Mitgeliefert wird nur ein Kabel für den Anschluss an den NTBA, das ist in der Tat nicht gekreuzt.
Ethernet-Crossover-Kabel gehen ebenfalls nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere müssen bei den Aastra-Kabeln das innere und äußerer Pärchen vertauscht werden.
Kabel gibt es beim Fachhändler des Vertrauens (Bestellnummer 4512524) oder man baut sich mit einer Crimpzange selbst eins.

Ah, alles klar. Ich habe sowas vermutet, konnte aber bis jetzt noch keine Bestätigung finden.

Vielen herzlichen Dank, ich werde mich gleich mal auf die Suche oder das Crimpen begeben.

_mp_

Ausprobiert und funktioniert!

Vielen herzlichen Dank allen.

_mp_

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.