[solved] Snom 360 und Intercom

rklose

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

am Snom 360 (Firmware 7.3.14) gibt es die Möglichkeit Gespräche als Intercom anzunehmen:

Einrichtung->Identität->SIP->Automatisch annehmen: ja
Einrichtung->Erweitert->Verhalten->Gegensprechen erlauben: ja

Nur wenn beide Parameter gesetzt sind kommt das Gespräch als Intercom.

Nun mein Problem: Nur hausinterne (Kontext: Telefone) Gespräche, sollen so angenommen werden. Externe Gespräche (Kontext: from-isdn) sollen weiterhin "normal" klingeln.

Ich hatte in der extensions.conf im "Kontext: Telefone" folgendes versucht, was aber überhaupt keine Wirkung zeigte:

Code:
exten => 640,1,Set(VXML_URL=intercom=true)
exten => 640,2,SIPAddHeader(CallInfo: sip:192.168.101.150\; answer-after=0)
exten => 640,3,Dial(SIP/640)

ohne die o.g. Schalter im Snom hat es weiterhin "normal" geklingelt.

Installiert ist ein Asterisk 1.4.22

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das ein Problem des Wählplans ist. Bei uns ist die Durchsagefunktion in einen Kontext "intercom" geschrieben, der nur bei Anrufen von intern nach intern (das könnte Dein Kontext "Telefone" sein) inkludiert wird.

Code:
[intercom]
exten => _*77XXX,1,SipAddHeader("Alert-Info: <http://A.B.C.D/sounds/klingeln.wav>\;info=alert-autoanswer\;delay=0")
exten => _*77XXX,n,Dial(SIP/${EXTEN:3})
exten => _*77XXX,n,Hangup()

Wie Du siehst, haben wir als "Code" für Durchsagen die *77. Damit ist das nicht nur auf eine Durchwahl (z.B. 640) beschränkt. Aber pass es ruhig an...

Bei den Telefonen habe ich folgende Einstellungen:
Identität->SIP->Automatisch annehmen: Nein (bei Dir: Ja)
Erweitert->Verhalten->Gegensprechen erlauben: ja
Erweitert->Verhalten->Art der Annahme bei Gegensprechen: Freisprechen
Erweitert->Verhalten->'Answer After"-Regel: nicht im Gespräch

In den Setting-Dateien sieht das wie folgt aus:
Code:
<answer_after_policy perm="">idle</answer_after_policy>
<intercom_enabled perm="">on</intercom_enabled>

Die Werte für intercom_connect_type (Handsfree) und user_auto_answer (off) entsprechen den Defaults (Stand FW 7.3.14 und 7.3.23) und sind deshalb nicht gesetzt.

Sieh auch mal in diesem Thread nach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, jetzt bin ich schon mal einen kleinen Schritt weiter. Die Lösung ist es noch nicht. Wahrscheinlich fehlt noch etwas anderes.

Ich habe alles, wie Du es beschrieben hast eingestellt. Je nachdem, ob ein Gespräch von außen oder innen kommt, klingelt das Telefon jetzt anders :) Das hatte es vorher noch nicht. Aber Freisprechen geht dabei noch nicht.

Die von Dir erwähnten "intercom_enabled: off" und "Gegensprechen erlauben: ja" widersprechen sich doch, oder? Ich habe beides probiert.... es klappte leider nicht.

Könnte es sein, das man speziell für diesen Fall auf Asterisk noch irgendein Modul einbauen muß? Ich hätte eigentlich vermutet, das durch eine Befehlsfolge von Asterisk (also im Dialplan über SIPAddHeader) etwas im Snom umschaltet. Das scheint bei mir aus irgendeinem Grund nicht zu klappen.

Gibt es eigentlich irgendwo nähere Informationen auf "SIPAddHeader" im Zusammenhang mit den Snom-Telefonen?

Vielen Danke bisher für Deine Unterstützung.

Gruß
Roland
 
Die von Dir erwähnten "intercom_enabled: off" und "Gegensprechen erlauben: ja" widersprechen sich doch, oder?

Richtig. Ich hatte mich vertan. intercom_enabled ist bei uns auf on gesetzt. Ich habe das im obigen Post korrigiert.

Gibt es eigentlich irgendwo nähere Informationen auf "SIPAddHeader" im Zusammenhang mit den Snom-Telefonen?

Bestimmt. Das hier (Abschnitt Intercom and Auto Answer Support) kennst Du bestimmt, das war auch mein Ansatzpunkt. M.E. benötigst Du kein spezielles Modul, alles sollte rein im Wählplan machbar sein.
 
Im Snom kann man sich ja das SIP-Log anzeigen lassen. Wenn ich das hier richtig interpretiere gehen demnach auch die richtigen Daten zum Telefon, werden aber nicht ausgewertet. Z.B. ist die genannte Datei für den Klingelton auch bei den allgemeinen Klingeltönen (Custom Melody) enthalten (da funktioniert es). Hier aber kommt es zu einem ganz anderen Standardklingelton (Klingel 3 ist als default Ringer eingestellt).

Mittlerweile habe ich die Firmware auch aktualisiert.

Vielleicht kann jemand an den Logs erkennen, wo auf meiner Seite noch der Fehler liegen könnte.

Code:
Received from udp:192.168.101.150:5060 at 16/7/2009 13:25:23:701 (998 bytes):

INVITE sip:[email protected]:2048 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.101.150:5060;branch=z9hG4bK44398b70;rport
From: "Voigt (Atteste)" <sip:[email protected]>;tag=as2b9a33d4
To: <sip:[email protected]:2048>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Thu, 16 Jul 2009 11:26:32 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Alert-Info: http://192.168.101.99/snom/fondant.wav;info=alert-autoanswer;delay=0
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 365

v=0
o=root 25385 25385 IN IP4 192.168.101.150
s=session
c=IN IP4 192.168.101.150
b=CT:384
t=0 0
m=audio 19902 RTP/AVP 8 0 3 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv
m=video 14280 RTP/AVP 31
a=rtpmap:31 H261/90000
a=sendrecv

Sent to udp:192.168.101.150:5060 at 16/7/2009 13:25:23:766 (500 bytes):

SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.101.150:5060;branch=z9hG4bK44398b70;rport=5060
From: "Voigt (Atteste)" <sip:[email protected]>;tag=as2b9a33d4
To: "Roland" <sip:[email protected]:2048>;tag=o4p628vlhq
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:[email protected]:2048>;reg-id=1
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Content-Length: 0
 
Fehler gefunden!

Ich hatte angenommen, das die spitzen Klammern hinter SIPAddHeader ein Hinweis auf einen Variablen Wert sein sollten und sie weg gelassen. Wenn man sie setzt funktioniert es wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Roland
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.