[solved] Sprachverbindung "zeitweise" nur in eine

@netview

über welchen Anbieter hängst du mit fester IP am DSL

@jensjk
Hast Du keine Probleme mit der dynamischen IP in der von mir geschilderten Form? Hast du Telefone an einer HFC hinter dem Asterisk in Betrieb?
Wie verhält sich der * bei dir bei der Zwangstrennung und neuer IP?

Ich werde lam posten wo mein * bei srvlookup=yes eine weile hängt und die Meldungen die dann kommen. Das würde ich sehr gerne lösen, danke erstmal für die sip.conf. Verwendest Du irgendwie einen STUN-Server?

Ich werde diesem Problem ja wohl auf die Schliche kommen :)
 
@jui: steht eigentlich schon alles in meiner signatur :wink:
 
- schon ab und an mal Probleme aber nicht so auffällig, da eben selten getrennt wird
- nach der Zwangstrennung findet er sich wohl nach einiger Zeit von selbst wieder, aber daß muß ich mal kontrollieren
- ich hab die Anlage an der einen HFC-Karte und daran die Telefone
- STUN - Server nein
 
habe gerade zwangstrennung getestet, war kurz danach sofort wieder gesprächsbereit.
 
@all

So, das Problem ist gelöst oder besser eingekreist!

Folgendes konnte ich bei etwas umfangreicheren Tests feststellen.


1) SIP-Provider sipgate.de:
Wird in der sip.conf unter [general] ein Eintrag

externip=dyndnsname.dyndns.org

vorgenommen, dann ist mein geschildertes Problem nach Änderung der dynamischen externen IP am Router (manuell oder durch Zwangstrennung) nachvollziehbar. Es ist dann der Sprachkanal bei abgehenden Gesprchen in einer Richtung (Sprachbertragung ZU mir) tot.


2) SIP-Provider sipgate.de:
Wird in der sip.conf unter [general] ein Eintrag

externip=dyndnsname.dyndns.org

NICHT verwendet, so ist auch unmittelbar nach Neueinwahl des Routers und Zuweisung einer neuen, dynamischen externen IP am Router bei einem abgehenden Anruf eine bidirektionale Sprachverbindung erfolgreich möglich.


3) SIP-Provider 1&1:
Wird in der sip.conf unter [general] ein Eintrag

externip=dyndnsname.dyndns.org

vorgenommen, dann ist mein geschildertes Problem nach nderung der dynamischen externen IP am Router (manuell oder durch Zwangstrennung) nachvollziehbar. Es ist dann der Sprachkanal bei abgehenden Gesprochen in einer Richtung (Sprachübertragung ZU mir) tot.

4) SIP-Provider 1&1:
Wird in der sip.conf unter [general] ein Eintrag

externip=dyndnsname.dyndns.org

NICHT verwendet, so ist eine Registrierung bei 1&1 erst garnicht möglich, da eine Fehlermeldung zurückgemeldet wird die da lautet:

chan_sip.c:4018 sip_reg_timeout: Registration for '[email protected]' timed out, trying again
-- Got SIP response 479 "Please don't use private IP addresses" back from 212.227.15.194


FAZIT: Mit 1&1 kann ohne Setzen von "externip" in der sip.conf keine Verbindung bei Verwendung von NAT aufgebaut werden. Wird "externip"
gesetzt, so besteht nach Änderung der IP das Problem mit nur einer unidirektionalen Sprachübertragung zum Angerufenen.

Hilfreich wäre es, wenn Andere mit ähnlicher Konfiguration (HFC-Karte und Anrufe über SIP-Provider ins öffentliche Telefonnetz) dies mal nachvollziehen können (gerade mit sipgate müsste es gut gehen wenn man "externip=dyndnsname" setzt). Voraussetzung ist ein dyndns-account und ein Router der auch einen schnellen Abgleich mit dyndns bei Änderung der IP erlaubt. Ausserdem eine einfach Möglichkeit den Router zur Neueinwahl zu zwingen. Asterisk muss jeweils laufen wenn die Neueinwahl
erzwungen wird und nach der Neueinwahl erfolgt der Test OHNE vorher einen Reload oder Neustert von Asterik durchzuführen.

Offenbar ist es auch unerheblich ob man NAT= yes|no setzt, habe aber noch nicht alle Kombinationen durchgetestet.
 
mit der HFC hat es wohl auch nicht viel zu tun. Ich kann im großen und ganzen da sverhalten mit sipgate bestätigen, deshalb habe ich den dyndn-eintrag wieder rausgenommen (hatte es versucht, weil man gerade annimmt das es damit besser geht).

Ursache kann sein, daß dyndns ja doch immer einige zeit braucht, bis es die neu IP hat, solange versucht halt der SIP-Provider noch die alte IP anzusprechen.
 
oh, das ging aber schnell mit Antwort :)
Es ist wohl wirklich HFC unabhängig, aber Tests mache und vergleiche ich gerne mit nahezu identischer Konfiguration!

Ok, in meinem Fall braucht dyndns sicher weniger als 10 Sekunden um die Änderung aufzunehmen. Ich habe ein Custom DNS und habe eine TTL von 10, also auch andere DNS-Server dürften die Änderung sehr schnell bekommen bzw. fragen in der Regel dann ohnehin gleich den für die Zone zuständigen DNS-Server. Das Problem bestand bei mir ja auch Stunden nach dem IP-Wechsel weiter, eben bis man einen reload des Asterisk durchführt (und damit ne Neuregistrierung beim SIP-Provider erzwingt).

Daran liegt es also nicht, sondern es liegt wohl daran, dass über den externip-Parameter die SIP-Provider diesen Wert "fest" hinterlegen während ohne diesen Eintrag (zumindest bei sipgate) wohl ständig aus der Kommuniktaion die IP des Gesprächpartners übernommen wird und somit Änderungen der IP im Prinzip sofort erkannt werden. Nur so kann es sipgate ja merken, wenn hier immer wieder mal Pakete ausgetauscht werden, auch in "Ruhephasen".

Aber 1&1 erlaubt es eben nicht OHNE diesen Parameter zu registrieren.
Interessant wäre es was die Fritz!Box Fon macht die ja von 1&1 vertrieben wird, sobald eine Änderung der IP erkannt wurde. Die müsste dann eigentlich eine neue Registrierung bei 1&1 anleiern, dann ist wieder alles in Ordnung.
 
nun ja, nun bin ich mit dem Latein am Ende. Da ich 1&1 nicht habe, kann ich auch nicht direkt schnell mal testen. Offensichtlich scheint es aber sowieso bei allen SIP-Providern mit der Technik eh noch etwas zu hängen, jeder hat da andere Problemchen. Frag doch bei 1&1 mal an, evtl. brauch 1&1 ja einen anderen Trick bei der Registrierung.
 
@jui

Perfekte wie du den Fehler eingekreist hast, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen! Und es funktioniert auch bei mir nun mit Sipgate in beide Richtungen...
 
Hat auch einige Zeit gekostet. Ich bin hier inzwischen schon wieder ein paar Schritte weiter. Sipgate ist eigentlich unproblematisch, aber mit 1&1 gab es so einige Hürden.

Ich habe inzwischen die aktuelle CVS Head von Asterisk 1.0.6 im Einsatz. Dort sind neue Parameter in der sip.conf hinzugekommen.

externhost=dyndnshost
externrefresh= <time in seconds I guess> ; default 10

Mit diesen macht der Asterisk in dem mit externrefresh vorgegebenen Intervall eine Abfrage der IP und wenn sich diese ändert dann teilt er dies wohl dem SIP-Provider mit (macht wohl intern einen sip reload).
Das klappt bei mir inzwischen, ich war nur nicht sicher ob externip dann noch gesetzt sein muss, aber offenbar ist das erforderlich im mit 1&1 überhaupt sauber verbinden zu können. Da bin ich aber noch am testen, da ich kommende Rufe von 1&1 über das Internet bisher nicht erhalten hae, aber das problem ist auch teilweise eingekreist und die Lösung wohl zum Greifen nahe.

Gruß,

jui
 
Bitte poste dann einfach mal von deinen Fortschritten...ich selbst nutze bisher nur sipgate, aber in Zukunft werde ich sicher auch mal wa smit 1&1 zu tun haben...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.