Sommerzeit optionale Regel

dasgute

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist heute aufgefallen das sich bei meinem GXP 2020 die Uhr eine Stunde nach geht, so als ob bereits Winterzeit wäre.

Ich habe aber in der Konfig nachgesehen. Da steht der Punkt bei Sommerzeit und die optionale Regel. Zeitzone GMT + 1

3,-1,7,2,0;10,-1,7,2,0;60

sollte doch auch korrekt sein. Habe dies Konfiguration schon seit Jahren so. Hat bisher immer gepasst.

Stimmt die Sommerzeitregel nicht mehr? Ich meine die ist richtig.
Der Zeitserver ist auch korrekt eingestellt. Die Uhr geht exakt eine Stunde nach. Hat jemand auch das Problem?

Vielen Dank für Tipps...

Stimmt - jetzt sehe ich es gerade auch - bei mir ist die Uhrzeit ebenfalls falsch ...

Edit: Ich habe mir gerade mal die Erklärung der Einstellungsoptionen durchgelesen. Das Problem ist wohl, dass bei uns die Umstellung nicht an einem festen Kalendertag, sondern am letzten Sonntag im März bzw. Oktober stattfindet.

Grandstream sieht aber nur einen festen Kalendertag in der Konfig vor - daher wird das nie 100%ig passen. Die "-1" als Tag des Monats ist zwar in meiner Beschreibung nicht erlaubt, aber ich vermute, dass es für den letzten oder vorletzten Tag des Monats stehen soll. Warum aber dann heute am 29. schon umgestellt ist, weiss ich auch nicht.

Ich glaube ich werde einfach mal das -1 jeweils durch 30 ersetzen. So sollte das Grandstream dann immer am 30.03 und 30.10 umstellen - passt immer noch nicht ganz, aber zumindest ist es dann vorhersagbar ;-)

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
[...] Grandstream sieht aber nur einen festen Kalendertag in der Konfig vor [...]
Das ist natürlich nicht so.

Für Deutschland passt folgende Regel:
Code:
3,2,7,2,0;10,-1,7,3,0;60
Die Bedeutung ist wie folgt:

Code:
Umstellung auf Sommer
3 = Im März ...
2 = ... am 2. ...
7 = ... Sonntag ...
2 = um 2 Uhr ...
0 = ... und 0 Minuten;
;
Umstellung auf Winter
10 = Im Oktober ...
-1 = ... am letzten ...
7  = ... Sonntag ...
3  = ... um 3 Uhr ...
0  = ... und 0 Minuten;
;
60 = verstelle um 60 Minuten
Udo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.