Sonderkündigung - Vordrucke auf vertrag.1und1.de

Helmstein

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Frohes Neues!

In Sachen DSL hat das neue Jahr bei mir leider nicht gut angefangen.
Seit Umstellung auf 3DSL am 13.12. keine Sync mehr.
Mails geschrieben, 2-Wochenfrist gesetzt, jetzt vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht - korrekt per Einschreiben und zusätzlich online über vertrag.1und1.de.

Nun sollen die PDF-Vordrucke noch ausgefüllt und unterschrieben gefaxt werden.
Die kann ich allerdings so nicht unterschreiben, da zwei Punkte rechtlich gesehen nicht zur Sonderkündigung passen (Änderungen auf den Vordrucken sind unzulässig):

1. Kündigungstermin 1.12.2008
2. Einverständnis auf Rückzahlungsverzicht evtl. Restbeträge

Letztere sind aber vorhanden (Rechnung über 30 EUR obwohl DSL-Ausfall seit 13.12.).

Laut Website wird die Kündigung erst nach Eingang der unterschriebenen Vordrucke akzeptiert bzw. nach 7 Tagen automatisch storniert.
Telefonisch sagen die Hotliner alle was anderes - schriftlich liegt mir noch nichts vor - möchte die Kündigung (und damit den DSL-Ausfall) nicht unnötig verzögern.

Was kann ich tun - was sind eure Empfehlungen?
Gibt es für diesen Fall eine besondere Fax/Mailadresse?

Danke und Gruß!

so long
Helmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit den Formularen nicht einverstanden bist kannst Du Dir einfach einen Anwalt nehmen der sowas aufsetzt oder Du verfasst ein Kündigungsschreiben selber und sendest es per Einschreiben an 1 & 1. Allerdings ist es nach meinem Wissen so, dass man nicht einfach so kündigen kann, wenn DSL nicht da ist. Man muss vorher eine Frist setzten bis wann das zu beheben ist (auch hier gibt es einen Mindestspielraum) und diese natürlich ebenfalls per Einschreiben zustellen.
 
Vergiss doch einfach das Vertragstool, für eine ausserordentliche Kündigung passt das doch nicht, das ist ja nur für eine ordentliche Kündigung.

Seit wann verlangt 1und1 eigentlich ein "Einverständnis auf Rückzahlungsverzicht evtl. Restbeträge"? Das ist ja wirklich unseriös ... Und eigentlich nur bei Prepaid üblich.

Du hast doch die Kündigung schon per Einschreiben an 1und1 geschickt? Dann warte doch einfach ab, bis 1und1 sich meldet.
 
@Jonny
Den Anwalt bringe ich erst ins Spiel wenn die Sonderkündigung verweigert oder verzögert wird.

Vor Fristsetzung zur Leistugserbringung nach AGB 7.4 - die natürlich per Einschreiben/Rückschein erfolgte - wurde 1&1 über die Störung mehrfach per Mail und Hotline in Kenntnis gesetzt.
Ein letztes Zuwarten meinerseits erfolgte nach Anruf eines Hotliners zwecks vor-Ort Terminkoordination mit einem Techniker - der Termin verstrich ohne dass sich jemand meldete.
Nach Ablauf der 2-Wochenfrist habe ich nun per Einschreiben gekündigt.
Ein Hotliner forderte mich zum Ausfüllen freigeschalteter Formulare auf - die eben nicht passen für Sonderkündigungsfälle - daher meine Frage.
Zur Formulierung eines Kündigungsschreibens bin ich noch selbst in der Lage.

@florianr
Ja, so steht das geschrieben auf den Vordrucken, verbunden mit dem Hinweis, dass jegliches hinzufügen oder verändern - handschriftlich oder in elektronischer Form - als nicht geschrieben gilt.

Sicher, die Kündigung ist per Einschreiben raus, aber ich möchte jetzt auch schnellstmöglich die schriftliche Anerkennung mit Portfreischaltung - schließlich bin ich jetzt bereits über 3 Wochen abgeklemmt.
Je schneller das passiert, desto eher bin ich wieder über eien anderen Provider on.

so long
Helmi
 
Wenn Du den Vorgang der T-Com schilderst, übernehmen die vielleicht den Port, bevor 1und1 den frei gibt. (Vielleicht über congster anmelden?) Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Ansonsten würde ich direkt einen Anwalt einschalten, um der Sache zügigen Vortgang zu geben, sonst kannst Du vermutlich länger warten, bis der Port letztendlich frei gegeben wird.
 
Helmstein schrieb:
1. Kündigungstermin 1.12.2008
2. Einverständnis auf Rückzahlungsverzicht evtl. Restbeträge
Helmstein schrieb:
so steht das geschrieben auf den Vordrucken, verbunden mit dem Hinweis, dass jegliches hinzufügen oder verändern - handschriftlich oder in elektronischer Form - als nicht geschrieben gilt.

Moin,
Das würde ich einem Anwalt zeigen. Für mich ist das Nötigung.
Du willst ja keine vorzeitige Kündigung sondern den Vertrag kündigen weil er von 1&1 nicht erfüllt wurde.
Wenn du keinen Anwalt möchtest, kannst du denen auch noch mal schreiben, auf deine Kündigung verweisen und mit Frist von einer Woche um schriftliche Bestätigung bitten.
Christian
 
habe das gleiche Problem,

Hatte mit der T-Com telefoniert um den Grund der Verzögerung zu erfahren.
Die konnten sich das nicht erklären.(zwischen den Zeilen rausgehört: die sind zu doof)
Habe mir eine Leitung von der T-Com geholt, denn nach deren und der Aussage von 1&1, geht das dan schneller, weil das ein Providerwechsel ist.
Die Kosten der Leitung trage natürlich ich.:( Über eine Gutschrift der Leitung, soll ich dann noch einen Brief verfassen).
Sollte das alles nicht Funktionieren, hat 1&1 seinen Vertrag nicht erfüllt, und werde dann !nur! über Rechtsanwalt die Kündigung einreichen.
Eine Frist habe ich denen schon schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort gesetzt.

viel glück

em-chen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.