Sondernummern ausfindig machen

HansN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe ein Problem, das zwar nichts mit voip jedoch aber mit dem Telefonieren allgemein zu tun hat und hoffe, dass mir hier jemand Auskunft geben kann.

Ich habe einen Victorvox-Mobilfunkvertrag, den ich letzten Monat gekündigt habe. Wie es sich bei diesem Anbieter gehört habe ich die SIM-Karte fristgerecht zurückgesandt, da ansonsten eine Gebühr erhoben wird. Diese Gebühr wurde auch nicht berechnet, jedoch erscheint auf der Rechnung ein Betrag von ca. 25 ¤, wo ich angeblich eine Sondernummer angerufen haben soll. Die Nr. ist mit 12722555 angegeben, wobei bei allen anderen gewählten Nummern die führende "0" weggelassen ist. Daher könnte es auch 012722555 sein.
Wie kann ich herausfinden (ohne da anzurufen) wem diese Nummer gehört und was sich dahinter verbirgt. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Sondernummer vom Handy aus angerufen zu haben.

Vielen Dank

Ruf bei ViktorVox an und sag, dass du die Nummer nie angerufen hast.

Die sollen eine Rechnungsprüfung nach §16 TKV machen, normalerweise reicht das.

Der Tipp mit dem §16 TKV ist schon einmal sehr gut.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Anbieter dieser 012-Nr. ausfindig zu machen. Auf den Seiten der Bundesnetzagentur sind einige Anbieter aufgezählt, jedoch die Nummer auf meiner Rechnung ist nicht dabei. Habe der Bundesnetzagentur nun mal eine email geschrieben.
Unter 0800-3304567 soll man kostenlos erfahren können, wie viel ein Anruf auf diesen 012-Nummern kosten soll. Jedoch ist dort nur web.de als 012-Nr. hinterlegt.
Einen Anruf scheue ich, da in der Telefonrechnung eine Abkürzung bei der Sondernummer steht, die aussagt, dass die Berechnung zeitunabhängig sei, also 25 ¤ pro Anruf. Klingt ja sehr seriös..

Ob die Berechnung zulässig ist wage ich zu bezweifeln. In Deutschland herrscht die Preisauszeichnungspflicht. Was nicht ausgewiesen ist kann auch nicht berechnet werden.

Wie auf telefon-treff zu lesen kommen solche Rufnummern durch RULs auf falsche Rufnummern zustande. Wenn du die Vorwahl vergessen hast wird das auf eine interne Kurzwahl umgemoppelt.

Die Berechnung wird dadurch allerdings auch nicht richtiger.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,369
Mitglieder
377,694
Neuestes Mitglied
Humand613