Sonderrufnummern nicht erreichbar

maxxernst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nach viele Mails mit dem 1&1-Support suche ich (auch) anderweitig Hilfe. Es geht um Folgendes: DSL-VOIP-Telefonieren klappt (über FritzBox 7050 WLAN) wunderbar, außer den Sonderrufnummern! Und zwar habe ich mittlerweile wieder einen analogen Telekom-Anschluss, an der FritzBox hängt eine ISDN-Anlage.
Übrigens: Eine Antwort von 1&1 war, ich solle doch die Hotline anrufen (obwohl ich in der vorigen Mail geschrieben hatte, dass ich eben keine Sonderrufnummern anrufen kann!!). :)
Ein andermal meinte jemand von denen, ich solle doch das Telefon direkt in den NTBA stecken - obwohl ich ja gar kein ISDN mehr habe!! :)
So, nun al ausführlich und länger meine Konfiguration - vielleicht findet ja hier jemand die Lösung::rock:

Wir haben einen analogen Telekom-Anschluss, seit wir (auf Anraten des 1&1-Mitarbeiters, der den Vertrag vermittelte) ISDN abbestellt haben.
An diesem Telekom-Anschluss ist die FritzBox.
An der FritzBox ist unsere Telefonanlage Telekom sinus 44 isdn angeschlossen (die steckt also in Fon S0, da es eine ISDN-Anlage ist), außerdem per LAN-Kabel ein Rechner.
An der Telefonanlage steckt ein (analoger) Anrufbeantworter, ansonsten funkt diese Anlage zu unseren Mobilteilen, die in der Wohnung sind.
Telefonieren klappt ausgezeichnet, störungs- und hallfrei.
Außer den Sonder- und Notrufnummern (!!) kann man prima telefonieren.

Nun zu den Einstellungen in der FritzBox:

Es ist (bei Telefonie / Anrufliste) zu sehen, dass alle abgehenden und einkommenden Telefongespräche über die „Nebenstelle FON S0“ gehen, „Eigene Rufnummer“ xxxxx bei ankommenden, „Internet xxxxxx“ bei abgehenden Rufen.

Bei „Internettelefonie“ stehen unter „Liste der Telefonnummern“ alle unsere Telefonnummern, von aaaaa bis ddddd sowie xxxxx, bei allen ist ein Häkchen für „aktiv“.
Bei „erweiterte Einstellungen“ steht ein Häkchen bei „Festnetz-Ersatzverbindung verwenden“.

Bei „ISDN-Endgeräte“ steht „Hauptrufnummer: Internet: xxxxx“ und darunter alle anderen Rufnummern, auch „Festnetz: xxxxx“.
Bei „weitere Leistungsmerkmale für ISDN-Telefone“ steht kein Häkchen.

Nun zu den „Nebenstellen“:
Wir haben, wie gesagt, unsere ISDN-Telefonanlage in Fon S0 eingesteckt, in den Anschlüssen Fon 1 bis 3 steckt kein Gerät! Trotzdem:
Es gibt in der FritzBox-Anzeige drei „analoge Nebenstellen“, bei allen ist eingestellt „Internet xxxxx“. Bei allen drei ist bei „Weitere Leistungsmerkmale“ ein Häkchen oben bei „Telefon“. Dann steht ein Haken bei „Spontane Amtsholung aktivieren“ und „Rufnummer des Anrufers anzeigen“ .
Kein Haken ist bei „Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)“

Zu den „Wahlregeln“:
Bei allen Rufnummern (z.B. 018, 019, 0800, 0900, 110, 112, ...) steht unter Verbindung „Festnetz“.
Und die genau funktioniert nicht!
Wenn ich z.B. versuche, eine 0800-Nummer zu wählen, erscheint im Telefon-Display kurz auch nach der Anzeige der gewählten Nummer die Anzeige „Festnetz analog“ (das Telefon versucht also richtigerweise, analog ins Festnetz zu gehen!), aber dann kommt die Ansage: „Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich!“ Die Sonderrufnummern sind also nicht erreichbar, was beim Notruf äußerst wichtig ist!

Schon mal vielen Dank für Eure Ideen

Kommen Anrufe von außen auf deine Festnetznummer(n) an? Kommt die Meldung von der Box oder von Festnetzanbeiter. Funktionieren die Sonderrufnummern wenn du die Telefonanlage direkt an den NTBA hängst ohne die Box (ich denke schon oder?)

@beckmann

beckmann schrieb:
wenn du die Telefonanlage direkt an den NTBA hängst ohne die Box (ich denke schon oder?)
:confused:

Bist Du Dir sicher, daß Du die Anfrage auch gelesen hast?:-Ö

habe das wort "analog" wohl überlesen. Jetzt verstehe ich was er da gemacht hat. Die ISDN Anlage hängt hinder der Box und es handelt sich um einen analogen Anschluss.

Dann soll er mal prüfen ob ein analoges Endgerät am Splitter geht oder ob da auch die Meldung kommt. Außerdem mal gucken ob ankommene Anrufe in der Liste der Box auftauchen.

@ maxxernst

Meine Vermutung ist, daß Du in der Basisstation "Anonymer Ruf" aktiviert hast. Das muß dann einfach geändert werden.

Leider bisher keine Lösung: "Anonymer Ruf" ist deaktiviert, "Anonymes Melden" auch deaktiviert.
Weitere Vorschläge?

Übrigens: Wenn ich (vom Nachbarn) zusätzlich ein analoges Gerät z.B. in Fon1 einstecke und in der FritzBox angebe, dass aus Fon1 analog raustelefoniert werden soll, dann geht dieses Telefon analog zu Sondernummern. Aber die ISDN-Analge telefoniert immer noch nur per Internet, d.h. ohne Sonder- und Notrufnummern.
Rätselhafte Welt!
Es wird immer rätselhafter: selbst wenn ich in der FritzBox bei den Nebenstellen für Fon1 bis Fon3 die Option "Internet: xxxx " eingebe, wählt die Anlage Sondernummern analog per Festnetz an! Aber nicht über die ISDN-Anlage!!??
Weitere Ideen außer "Anonymer Ruf" - an so was könnte es ja haken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möglicherweise kommt die TK-Anlage nicht mit den Display Messages der Fritz!Box zurecht. Beim Umschalten auf Festnetz durch Wahlregeln wird nämlich noch eine zweite Display nachricht auf den S0-Bus geschickt, das mögen manche Endgeräte nicht. Stell die Messages mal auf "minimal" mit #960*2*, wenn das immer noch nicht hilft, dann deaktivier die eben ganz mit #960*0*.

HTH
radio_junkie

Dann versuch jetzt mal, einen Anruf zu einer ganz normalen Festnetzrufnummer über Festnetz zu tätigen. Kommt dann auch diese Ansage?

EDIT
Natürlich über ein Schnurlostelefon; habe jetzt erst gesehen, daß Du inzwischen auch ein Analogtelefon eingesetzt hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Wenn ich eine ganz normale Telefonnummer anrufe, klappt alles wunderbar. Auch wenn ich bei ISDN-Endgeräte "Festnetz: xxxx" als Hauptrufnummer angebe, geht es (steht allerdings im Telefon-Display: Voip xxxx, nicht etwa Festnetz analog xxxx, und die FritzBox zeigt in der Anrufliste, dass über FonS0 telefoniert wurde!!!) Es geht wohl ums Verrecken nicht ins Festnetz! WARUM NICHT??

Und was um Himmels Willen ist mit den Messages gemeint?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Anruf über Festnetz zu erzwingen. Welche Du nutzen willst, bleibt Dir überlassen. Der Ruf zur normalen Nummer ist noch nicht über Festnetz gelaufen; daß mußt Du aber durchführen, damit Du einsiehst, daß nicht die Sondernummern verhindert werden, sondern, wie ich überzeugt bin, alle Anrufe über Festnetz, weil doch die Unterdrückung der Rufnummer in Deiner Basis aktiviert ist. Hak da noch mal intensiv nach!

Die "Messages" sind z. B. " Voip xxxx".

ich hatte auch mal das Prob mit der rufnummerunterdrückung... habe ich sie reingenommen, kam ich zu sonderrufnummern ins Netz (habe analoganschluss), nahm ich sie raus war es nicht möglich "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich

Manch eine FB hat wohl einen kleinen prog fehler

Wie jetzt: Du hast die Rufnummernunterdrückung AKTIVIERT, und dann ging's? Bisher wurde immer (auch von der unsäglich E-Mail-Hotline von 1&1) das Gegenteil behauptet.
Mal gespannt, was der AVM-Support sagt.
Außerdem scheint wirklich JEDE FESTNETZVERBINDUNG nicht zu klappen - die FritzBox ist IMMER über's Internet rausgegangen, wenn ich von der ISDN-Anlage aus gewählt habe. Auch, wenn ich bei "ISDN-Endgeräte" als Hauptrufnummer "Festnetz: xxxx" eingebe!

Zuletzt bearbeitet:
maxxernst schrieb:
Außerdem scheint wirklich JEDE FESTNETZVERBINDUNG nicht zu klappen - die FritzBox ist IMMER über's Internet rausgegangen, wenn ich von der ISDN-Anlage aus gewählt habe. Auch, wenn ich bei "ISDN-Endgeräte" als Hauptrufnummer "Festnetz: xxxx" eingebe!
Das erzwingt doch nicht die Festnetznutzung, wenn die MSNs richtig konfiguriert sind! Aus der "Konfiguration der ISDN-Endgeräte":
ISDN-Endgeräte

ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe.
Du hast aber doch wohl MSNs eingetragen, oder?

Du hast offensichtlich noch nicht richtig versucht, eine normale Rufnummer über Festnetz anzurufen.

Ich gehe mal von folgendem Sachverhalt aus (leider hast Du ja noch nichts dazu verlauten lassen):

Du hast ja den ISDN-Anschluß in einen Analog-Anschluß umwandeln lassen und vermutlich dabei keinen Eintrag in das Telefonbuch machen lassen. Dann schaltet die T-Com ohne Nachfrage die Unterdrückung der Rufnummer.
Rufst Du jetzt mit einem ISDN-Gerät an, das die Unterdrückung der Rufnummer anfordert, kommt besagte Fehlermeldung.

Du kannst jetzt die T-Com anrufen und die "ständige Übermittlung der Rufnummer mit fallweiser Unterdrückung" schalten lassen. Keine Panik, kostet nichts!

Wenn Deine Basis, wie ich noch immer vermute, dann die Unterdrückung anfordert, geht das so auch in Ordnung und Du kannst telefonieren.

Manchmal ist in Konfigurationen etwas so unglücklich ausgedrückt, daß man leicht das Gegenteil von dem versteht, was eigentlich gemeint ist. Kehre deshalb einfach mal versuchsweise die jetzige Einstellung für "Anonymer Ruf" um. (Nicht zu Verwechseln mit "Anonymes Melden"!) Es kommt letzten Endes darauf an, wie es sich auswirkt und nicht darauf, wie es aussieht.

Eine entsprechende Situation könnte ich mir auch bei Saylor vorstellen, solange ich nicht präzise Fakten dazu kenne.

FonFan schrieb:
Eine entsprechende Situation könnte ich mir auch bei Saylor vorstellen, solange ich nicht präzise Fakten dazu kenne.

genau so scheint es.... ich habe bei T-Kom ne unterdrückung drinnen

Es klappt endlich!
An meiner ISDN-Anlage lautet die Einstellung nämlich jetzt: "Anonymer Ruf: Eigene RufNr: Übertragung freigegeben" und "Anonymes Melden: Eigene RufNr: Übertragung freigegeben" !!
Und plötzlich läuft es! Vielen Dank an alle, besonders an FonFan. Du hast schon recht:"Es kommt letzten Endes darauf an, wie es sich auswirkt und nicht darauf, wie es aussieht."

Alaaf!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms