Sonderrufnummern

kimme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

meine Schwiegermutter hat einen freenet Komplettanschluß. Ich habe Ihr dazu Ihre alte Fritz!Box 7050 eingerichtet. Funktioniert eigentlich auch alles ganz wunderbar, von gelegentlich Hall beim Telefonieren mal abgesehen.
Jetzt sagte sie mir aber, daß sie keine Sonderrufnummer wie 0180 oder 0800 anrufen kann. Dort sei ständig besetzt. Über Handy kommt sie aber durch.
Nun sind weder in der Fritz!Box noch bei freenet irgendwelche Rufnummernsperren hinterlegt.
Freenet sagt dazu, daß sie die mitgelieferte Hardware benutzen muß (ein Samsung-Router).
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ich probiere es demnächst dann zwar mal aus, aber das wird an dem Problem doch nichts ändern, oder?

Habe auch die 7050-Box und kann damit 0180-Nummern anwählen.
Das Problem könnte sein, dass in der FritzBox diese Sondernummern noch so programmiert sind, dass die Box sie automatisch übers Festnetz anwählen will, was ja mit freenetKomplett nicht mehr vorhanden ist.
Guck mal in den Einstellungen der Box nach. Irgendwo musst du den Haken "Festnetzverbindung verwenden" deaktivieren, damit alles über VoIP läuft. Dann müsste es gehen.

Edit: fritz.box im Browser aufrufen. Dann auf links "Einstellungen", "Telefonie" und "Internettelefonie" gehen. Dann den mittleren Reiter "Erweiterte Einstellungen" anklicken und den Haken bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" entfernen.
Zur Sicherheit kannste für Sondernummern wie 0800 und 0180 auch noch Wahlregeln eingeben: Einstellungen, Telefonie, Internettelefonie, Wahlregeln, dann "Neue Wahlregel". Dort die Vorwahl (z.B. 0180) eingeben und auswählen, dass die Box dafür eine der freenetKomplett-Nummern verwenden soll und eben nicht die Festnetzleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Euch für Eure Tips!!!!
Konnte sie leider jetzt erst in die Tat umsetzten. Aber ist ja auch nur die Schwiegermutter....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.