Sonoff SNZB-02P lässt sich nicht pairen

warnsinn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe heute mein fritz Smart Gateway bekommen und ihn via LAN angeschlossen (WLAN hat er nicht hinbekommen).

Ich versuche nun mein erstes Produkt einzubinden, den obigen Feuchtigkeitssensor. Es klappt allerdings nicht (langes Drück des Sensors bis er blinkt und gleichzeitig dann auch den Connect-Modus am Gateway, dranhalten, weiter weg --> nichts geht).

Habt ihr Tipps? Gateway und Fritzbox sind auf dem neusten Stand und wurden geupdated.

Vg aus HB!

warnsinn

Anmeldemodus im Gateway bereits ein mal über dessen GUI gemacht?

Siehe:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...rt-Home-Gerat-am-FRITZ-Smart-Gateway-anmelden

2 Smart-Home-Gerät nach Standard Zigbee anmelden​

......
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anderes Smart-Home-Gerät anmelden" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  4. Sobald das Smart-Home-Gerät erfolgreich angemeldet ist, wird es in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Geräte und Gruppen" angezeigt und kann dort eingerichtet werden.
Das Smart-Home-Gerät ist nun eingerichtet und Sie können es im Heimnetz und von unterwegs über das Internet schalten und steuern.

Versuchs mal über die GUI des Gateways, ich hatte mit einem Wassermelder ein ähnliches Problem.

Danke zusammen - hatte noch einen zweiten Sensor, mit dem es geklappt hat. Und hatte nun auch mittlerweile noch weitere IKEA-Sensoren eingebunden.

Ich hatte vorher bereits DECT-Thermostate in der Smart Home App eingebundet. Wie kriege ich nun den Gateway und die dort angebundenen Sensoren rein? :)

Indem Du wie erwähnt, die GUI des FSG direkt aufrufst und über "Smart-Home > Geräte und Gruppen" den Anmeldemodus auslöst (so wie es Dir eig. auch die FRITZ!App Smart Home "sagen" sollte").

Anhänge

• 1767904461902.png
    1767904461902.png
    98.9 KB · Aufrufe: 9
@warnsinn Ich habe es so verstanden, dass du bereits DECT Thermostate an der Fritzbox angemeldet hast. Ist das richtig? Wenn das Fritz!Smart Gateway im Mesh eingebunden ist, dann kann man mit der Fritz!Smart Home App alle Geräte steuern. Egal ob sie an der Fritzbox oder am Gateway angemeldet sind.
Ein Ummelden der DECT Geräte von der Fritzbox zum Gateway ist nicht notwendig.

Wenn das Fritz!Smart Gateway im Mesh eingebunden ist
...so wie sich das liest, hat er das nicht gemacht, ansonsten sollte alles ja schon vorhanden sein.
Falls das Gateway nicht im Mesh eingebunden sein sollte, dann bitte erstmal dies erledigen.

Mesh hat geholfen, dank euch. Im Gateway GUI wird nun alles angezeigt und ist i.O., in der Smart Home App sagt er aber, dass die Zigbee-Sensoren nicht mit der Fritzbox verbunden sind. Das muss dir Kalte sein.

Genau, 2.1.0 und beim IKEA Parasoll 1.0.19 - aber könnte ich ja eh nicht ändern ohne Hersteller-Gateway?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Achja, im GUI über den Browser werden sie ja nun richtig angezeigt, auch als verbunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber könnte ich ja eh nicht ändern ohne Hersteller-Gateway
Ändern der Firmware geht mit dem FSG (derzeit) nicht, aber der Auslieferungszustand der FW hätte von dem als von AVM / Fritz als kompatibel getestetem abweichen können.

trotzdem komisch dann, dass sie im GUI angezeigt werden und in der Smart Home App nicht. Das Problem kennt keiner? Bei Euch wird alles sauber angezeigt?

Habe übrigens noch ein Repeater 600 nun installiert, hoffe das ist nicht das Problem.

Welche Master Box hast du denn, mit welcher Firmware. Bin mir nicht sicher, aber glaube erst ab der 8.10 Laborreihe, bzw ab der 8.20 Release wird das unterstützt.

• Like
Reaktionen: stoney
Ja, diese wäre natürlich in diesem Kontext schon wichtig (ich ging wieder mal blauäugig davon aus, dass Voraussetzungen/Einschränkungen vorab geklärt wurden....).

dass Voraussetzungen/Einschränkungen vorab geklärt wurden
wer soll das, ohne hier gründlich mitzulesen, schon wissen. Laut Fritz können es alle ZigBee tauglichen Boxen bzw das Gateway. Dass dem nicht so ist, weiß man nur durch mitverfolgen diverser Threads hier.

Ja, da ist man wieder mal bei dem Punkt, wer sich vorab ausreichend informiert wird zu 99% auf kleine Probleme/Rückfragen stoßen.

Alles nötige ist bei AVM/FRITZ! und hier ausreichend dokumentiert.

Damit es funzt ist F!OS 8.20 bzw. eine der "letzten" Labor/Inhaus auf dem Mesh-Master und falls eben an einem FSG angemeldet auch darauf die nötige Version nötig.

Das hat jedoch nichts mit Deiner Außerung zu tun, da sich dies auf die künfig beworbenene Funktionen von Geräten geht, welche noch nicht mal auf dem Markt waren und nach wie vor ist das FSG wohl das Testobjekt (was natürlich Sinn macht) auf welchen zunächst alles in erweiteres SH getestet wird und falls erfolgreich und einfach implementierbar in die Boxen übergehen.

So manchmal frage ich mich wirklich, wo wir inzwischen angekommen sind - ich weiß, bödes Beispiel, aber vor 15 Jahren sagte man zu 400 PS und 500 NM schon was ist mir dir falsch und heute geht man an 1000/1000 einfach voirbei uns sagt eher zu einem Oldtimer: "Schau Dir das an, was für ein Lack, was für Spaltmaße, was für eine Quallität, was für ein Quantensprung,..."

Es gehören immer 2 Parteien zu einer Konversation/Handel und je nach dem wie sich natürlich von welcher Seite aus (in der jeweiligen Situation) geäußert wurde, nimmt eine solche Konversation halt einfach ihren Lauf...

Also welchem User bei seinem Vorhaben der Hinweis bezüglich F!OS 8.20 auf dem Mesh-Master durchgehen kann, sollte wohl einfach immer mal 1/2 Jahr abwarten, bevor dieser etwas ändert/erneuert damit dieser nicht Bauäugigkeit oder dem Gedanken "wird schon gut geht, wenn nicht, weiß ich ja wo ich heulen kann > im IPPF".

Das hat jedoch nichts mit Deiner Außerung zu tun, da sich dies auf die künfig beworbenene Funktionen von Geräten geht,
Mein lieber, ich bezog mich nur auf die Kompatilibitätsliste von Fritz, und die ist aktuell aber mies beschrieben, denn eigentlich bezieht die sich nur auf das Gateway und mit Glück auf die ZigBee Boxen. Matter (was ich eh nicht nutze) hatte ich nie im Sinn.
Diese Liste sollte wirklich dem IST-Zustand entsprechen, was sie im letzten Jahr noch nie getan hat!
Und dies führt dann eben zur Verwirrung von Usern.

..ab und an gibt es bei den Sonoffs bei mir auch ein gelbes Dreieck in der app (Aktor nicht aktiv) ..anzeige kommt aber irgendwann wieder (z.B neustart des Masters----nicht FSG)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181