Sortieren der VoIP Anbieter

fredlcore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

trotz GMX-Flat habe ich mich wegen der günstigen Auslandsgespräche noch bei Sipgate und DUS.NET angemeldet. Durch das Hinzufügen von Unteraccounts ist nun aber meine Liste ziemlich unsortiert.
Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste (zur Not auch auf Shell-Ebene) neu zu sortieren (und dabei auch die Provider-Kuzwahlen 121 bis 129 neu festzulegen)?
Oder muß ich alle Einträge löschen und in der gewünschten Reihenfolge neu anlegen?

Gruß,

Frederik.

:noidea:

Ich habs manuell gemacht, weil bei mir auch so ein Chaos herrschte. Wäre schön, wenns in der Oberfläche der FBF die Möglichkeit der Sortierung gäbe. So wars halt eine mühselige Tipperei mit der Neueingabe. Nunja...

Gruß,

kitten

Wie wärs den mit dem FBF Editor, da kann man doch auch die einträge verändern dann könnte man doch theoretisch einfach umsortieren, ich habs aber selber noch nicht ausprobiert.

fredlcore schrieb:
Oder muß ich alle Einträge löschen und in der gewünschten Reihenfolge neu anlegen?
voipcfg.jpg

Du könntest doch einfach in der Datensicherung die voipcfg ummodeln und mal versuchen die geänderte Datensicherung wieder hochzuladen. Falls die Box das zuläßt, würde ich fürs Hochladen noch einen zusätzlichen Button anlegen.

Hallo,

charles17 schrieb:
Du könntest doch einfach in der Datensicherung die voipcfg ummodeln und mal versuchen die geänderte Datensicherung wieder hochzuladen.

Ich habe zwar jetzt nicht das von Dir genannte Programm benutzt, sondern bin selbst mit nvi in die voip.cfg 'reingegangen und habe dort sowohl die Reihenfolge der Auflistung geändert als auch die "ua1" usw. angepaßt.
Ergebnis: Die ua scheint keine Bedeutung zu haben. Das Verschieben des gesamten Eintrags hat zur Folge, daß die Auflistung zwar entsprechend angepasst wird, nicht aber die Kurzwahl des entsprechenden Anbieters.

Gibt's noch eine Datei, wo die Kurzwahlen extra zugeordenet werden?

Frederik.

Gelöst :)!

Hallo nochmal,

fredlcore schrieb:
Gibt's noch eine Datei, wo die Kurzwahlen extra zugeordenet werden?

Ein Reboot der Box hat es nun bewirkt, nun ist sowohl die Sortierung als auch die Kurzwahlzuordnung so, wie ich es in der voip.cfg geändert habe.
Ich hoffe, das hilft dem einen oder der anderen weiter!

Wer nicht so gut mit den Kopier und Verschiebe-Befehlen von nvi umgehen kann, sollte die Datei lieber über die bekannten Umwege editieren.
Oder könnte nun das im vor-vorigen Post erwähnte Programm entsprechend modifiziert werden?

Frederik.

reboot tut gut :-)

Kann ich bestätigen:
Bei mir haben manuelle Änderungen an der voip.cfg auch erst nach nem reboot richtig gewirkt
(auch /bin/voipcfgchanged brachte nichts).

fredlcore schrieb:
Oder könnte nun das im vor-vorigen Post erwähnte Programm entsprechend modifiziert werden?
Ein Button zum Wiederhochladen einer (geänderten) Datensicherung sollte sich ziemlich problemlos einbauen lassen. Download und anzeigen funktioniert ja schließlich auch, und das Anzeigefeld ist editierbar. Man müßte wohl nur die Funktion
Code:
function getConfig(strResultFunc) {
	var url = 'http://fritz.box/cgi-bin/firmwarecfg';

var requestbody = '--12345678987654321' + '\n'
			+ 'Content-Disposition: form-data; name="ConfigExport"' + '\n'
			+ '\n'
			+ '\n'
			+ '--12345678987654321';

xmlhttpPost('POST', 'cfgs', url, requestbody, strResultFunc);
}
entsprechend klonen. Jemand da, der es mal probieren möchte?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa