.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sortierung Nachname,Vorname oder Vorname Nachname?

Dieses Thema im Forum "VoIP mobil" wurde erstellt von Blackvel, 17 Dez. 2008.

  1. Blackvel

    Blackvel Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2004
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    selbständig als IT-Consultant (VoIP, Asterisk, J2E
    Ort:
    Nürnberg, Einsatzorte Schwerpunkt D6-D9 (MCH, STG,
    Hi zusammen,

    hab ein neues Siemens Gigaset SL785 (Festnetz) gekauft.

    Unterstützt die Syncronisierung mit Outlook über Siemens Quick Sync/USB/Bluetooth.

    Dumm ist nur, daß im Gegensatz zum alten Nokia Handy die Sortierung nicht normal "Vorname Nachname" ist, sondern jetzt: "Nachname, Vorname".

    Weiterhin ist ein Limit jeweils auf Vorname und Nachname mit 16 Zeichen.

    Frage: Ist die Sortierung bei E/N Nokia Handys auch "Nachname,Vorname" oder wenigstens einstellbar, wie man es haben will?

    Bei bestimmten Einträgen von Wortzusammenhängen wie "Auto Audi Stg.-Zuffenhausen" klappt es halt nicht mehr im Outlook. Gilt auch für Ärzte und Apotheken.

    Es ist immer falsch, entweder im Nokia Handy oder im SL785 (SL78H).

    Müßte quasi "Auto Audi" als Nachname eingeben, und Stg.-Zuffenhausen als Vorname.

    Dann ist's im SL78H richtig, aber im alten Nokia Handy's steht falsch herum mit "Stg.-Zuffenhausen Auto Audi".

    Leider ist die Sortierreihenfolge im Siemens Festnetztelefon eben nicht in der neuesten Firmware einstellbar :(

    Wie ist's denn bei anderen aktuellen Handys der Konkurrenz wie Samsung & Co.?

    Grüße

    Blackvel
     
  2. Borsti67

    Borsti67 Mitglied

    Registriert seit:
    1 Feb. 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Ja, zumindest beim E90. Leider nur global, also nicht gruppenweise (ich hätte nämlich gern meine privaten Kontakte nach Vornamen und geschäftliche nach Nachname bzw. Firmenname sortiert)...
     
  3. Blackvel

    Blackvel Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2004
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    selbständig als IT-Consultant (VoIP, Asterisk, J2E
    Ort:
    Nürnberg, Einsatzorte Schwerpunkt D6-D9 (MCH, STG,
    #3 Blackvel, 18 Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dez. 2008
    Hi Borsti,

    hast Du E90?

    Bin am überlegen mir das E90 für mich geschäftlich zuzulegen zwecks Asterisk Voip/WLAN Integration und reichlich Telefonnummern Speicher (128 MB + 4 GIG SD). Hast da Erfahrungen zwecks Anzahl? 2000? 4000 Kontakte? Anzeige von Firmen und Suche/Sortierung danach? Bei >600 Kontakten kommt man geschäftlich mit Vorname/Nachname nicht recht weit :)
    Hab da noch den anderen Thread zu laufen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182083

    Das Problem zwecks Sortierung Nachname/Vorname habe ich nur privat mit dem Siemens.
    Andere (neuere) Nokia Handys sortieren nur normal nach "Vorname Nachname"?
    Privat würde ich wohl eher nicht den "E90 Weg" gehen.

    Thanks für Dein Feedback

    Blackvel
     
  4. Smithy

    Smithy Mitglied

    Registriert seit:
    22 Apr. 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kirchheim a.N.
    Beim N78 gibt es auch die Möglichkeit "Nachname Vorname", Nachname, Vorname" oder "Vorname Nachname".

    Gruß
    Smithy
     
  5. Borsti67

    Borsti67 Mitglied

    Registriert seit:
    1 Feb. 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo Blackvel,

    yup.

    Nein, aber wenn ich hier mal Werbung für ein anderes Forum machen darf:
    http://www.aikon.ch/vb/showthread.php?t=20054
    http://www.aikon.ch/vb/showthread.php?t=18733
    Für den Geschäftseinsatz scheint das Ding nicht wirklich geeignet. Die Suchoptionen der Standardfunktion berücksichtigen zB den Firmennamen gar nicht, da braucht's schon die "Volltextsuche". Über die Geschwindigkeit läßt sich auch streiten; auch fehlt die Faxfunktion. In meinen Augen ein nettes Spielzeug, aber keine Arbeitsmaschine wie die Vorgänger. :(

    Wie erwähnt, ist einstellbar!
     
  6. Blackvel

    Blackvel Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2004
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    selbständig als IT-Consultant (VoIP, Asterisk, J2E
    Ort:
    Nürnberg, Einsatzorte Schwerpunkt D6-D9 (MCH, STG,
    E52 ist neu raus.

    Das unterstützt Firmensuche.

    Werde mir es vermutlich demnächst privat zulegen und auch paar Business-Features an-testen.