SOS- Fritz7050 + Gigaset WLAN Repeater

Cyberdieb

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab sehr große Probleme
die Fritzbox 7050 (Firmware 85 ) mit dem Siemens WLAN Repeater zum Laufen zu bringen. ( WDS)
Meine Fritzbox müsste WDS-fähig sein. Wichtig wäre mir jemand, der mir die Einstellungen im Repeater-Menü schrittweise schreiben könnte, da ich wenig Netzwerkkenntnisse habe.
Der Repeater wird als Slave ohne IP Adresse angezeigt und ist verbunden.
laut Fritzbox-Menü- Netzwerkgeräte

-Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
- DHCP-Server aktiviert
-SSID : FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ( wurde auch bei den Einstellungen beim Repeater eingetragen ) Kanal 11
Web-Verschlüsselung wurde in Hex 26 Stellen eingetragen
Jetzt meine Frage:
Wie muss man den Siemens Repeater konfigurieren, um eine Internetverbindung herstellen zu können??
Er zeigt mir jetzt lediglich im Netzwerk eine LAN-Verbindung an.
Eine Internetseite kann nicht geöffnet werden.
Hoffe, es hat da wer den Durchblick !!!
P.S.: Der Repeater hat ja eine feste IP; wenn ich diese verändern oder dynamisch eingeben möchte, ist mir ein speichern unmöglich ( das Fenster friert ein )
So bleiben mir eigentlich nur die Standardeinstellungen????!!!!
Vielleicht müsste auch was vorher in den Netzwerkeinstellungen verändert werden?? Diese sind auf "automatisch empfangen"eingestellt (TCPIP)

:(
 
Du schreibst, die Fritzbox "müsste" WDS-fähig sein. Wenn du im Menü den Punkt Repeater nicht auswählen kannst (weil er nicht da ist), dann musst du die Fritzbox erst selbst WDS-fähig machen, indem du die Datei wlan.cfg änderst. Wie das geht, steht im Forum.
 
ne ne

Hi

Das hab ich doch schon gemacht sonst würde bei netzwerkgeräte nicht repeater slave erscheinen
Im Gigaset zwickt es, friert beim wechseln der ip Adressen immer ein
Sprich es lässt sich nix verändern an den Grundeinstellungen

da such ich jemanden der Durchblick hat :cry:
 
Bist Du Dir SICHER, dass Du die Einstellungen der 7050 RICHTIG vorgenommen hast (insbesondere die richtige MAC-Adresse der WLAN-Karte)?

Auch würde ich Dir empfehlen, die SSID zu ändern, da bei dieser Länge schnell Tippfehler vorkommen und das Sonderzeichen "!" von den Gigaset WLAN Repeatern vielleicht falsch interpretiert werden... (also z.B. "Meinnetz") Es ist sowieso besser, nicht unbedingt die Typenbezeichnung des Geräts als SSID zu verwenden.

Auch wäre es nicht verkehrt, am Anfang beim Austesten mal die Verschlüsselung zu deaktivieren, da die (falsche) Eingabe des Hex-Codes oft eine zusätzliche Fehlerquelle ist...


cu,

S.
 
Habe diese Einstellungen überprüft bzw. geändert. alles ok
Was auffällt ist das der Repeater keine ip-Adresse zugewiesen bekommen hat. (fritzbox7050, es steht bei wlan->monitor).
DHCP ist beim Repeater deaktiviert worden, IP auf statisch (nicht identisch mit der IP der FritzBox7050)
Wenn ich evtl. die IP von .254 auf .201 ändern möchte (beim Repeater) friert mir das Menü ein. (Es ist ein Siemens-Gigaset Repeater)

Was soll ich also noch ändern?

Danke
 
Du musst bei repeater und der box DHCP austellen. Dann musst du den reapter eine ip geben die im netz der fritz.box liegt. Wenn die FritzBox z.b über 192.168.178.1 und 192.168.178.254 ereichbar ist, musst du den repeater eine ip dazwischen geben z.b 192.168.178.253. Unter der Adresse wäre dann auch der repeater ereichbar
 
Fritzbox7050+Gigaset WLAN Repeater

Guten Tag!
Ich habe für die Gigaset-WLAN-Repeater-Probleme in Zusammenhang mit der Fritzbox 7050 möglicherweise eine Lösung:
Nach vielen Stunden Scheitern (trotz der manchen guten Lösungen in diesem Forum, danke!) habe ich nach folgendem Vorgehen endlich Erfolg gehabt:

1.) Repeater an per Lankabel einen PC anschließen (Anschluss muss DHCP zulassen)

2.) 192.168.2.254 für den Repeater eingeben. Durch das Menu gehen, bei den LAN-Einstellungen bzgl. der Adressenzuweisung auf "automatisch" schalten. DHCP des Repeaters deaktiviert sich automatisch.

3.) Auf "Beenden" klicken (noch kein Sicherheitssetup machen)

4.) Es scheint, als ob nun nichts mehr ginge, aber das stimmt nicht! Nach einiger Zeit Warten das Netzwerkkabel des Repeaters unbedingt aus dem PC an die Fritzbox oder einen Switch stecken.

5.) Nun ein bisschen rumprobieren: 192.168.178.2x im Browser eines PCs eingeben, der mit der Fritzbox verbunden ist (mit x meine ich eine Zahl ab 1 ). Bei mir konnte ich dann mit 192.168.178.25 den Repeater wieder erreichen. :lol:

6.) Dann alle notwendigen weiteren Eingaben vornehmen: SSID wie von der Fritzbox, Kanal 6, WEP-Verschlüsselung wie bei der Fritzbox, aber hexadezimal.

7.) Zuletzt die Mac-Adresse des Repeaters (findet sich auch in irgendeinem Menu) abschreiben und in die "inoffizielle" WDS-Seite der Fritzbox eintragen (Achtung: : statt - beim Repeater eingeben)

8.) Voila! Seit gut einer Stunde kann ich auch in der letzten Ecke meines Hauses mit vollen 54 Mbit surfen.

9.) Um den Repeater zu erreichen, genügt es, von welchem PC aus auch immer, der mit der Fritzbox verbunden ist, die einmal neue IP wieder einzugeben. Evtl. empfiehlt es sich, den g++ Standard bei der Fritzbox zu deaktivieren.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft den vielen Leidgenossen weiter, deren Beiträge ich hier gelesen habe!

Gruß,
Frankie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.