SOT-Client und Server 2008 R2

blackhawk77

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe meine alte Thomson IP1101PC Box, die ich damals von 1&1 für Maxdome bekommen hatte, ausgegraben. SOT-Client und Bastelstunde jeweils in den neusten versionen auf die CF Karte kopiert, Startup.cmd angepasst und dort die Daten zu den Netzwerkfreigaben eingetragen.

Die Box startet und ich sehe die neue Oberfläche. Internet und so funktioniert auch, netzwerkverbindung steht. Das Problem ist jetzt nur, das ich immer beim Start nach den anmeldedaten für die freigaben gefragt werde. Die freigaben liegen auf einem Windows 2008 R2 Server. Der Server ist ein Domänencontroller. Freigabeberechtigungen ist Jeder und Vollzugriff. Freigaben und Benutzerangaben stimmen zu 100% da die freigaben von anderen Windows Rechnern ereichbar sind nur die Thomson Box sagt, die Daten stimmen nicht.

Inhalt der Startup.cmd :

@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use * \\SERVER01\Filme /user:DOMÄNENNAME\benutzer /password:xxxxx
net.exe use * \\SERVER01\Musik /user:DOMÄNENNAME\benutzer /password:xxxxx

copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll

:player


goto end

:end

Die Firewall auf dem Server habe ich testweise auch einmal deaktiviert, was aber nichts brachte, daher schließe ich firewall probleme einfach mal aus. DNS läuft auch anstandslos. Der Server ist von der Box aus per ping erreichbar. Über IP Adresse und auch über DNS namen.

Woran kann es noch liegen das ich von der Box nicht auf die Freigaben komme und er immer meckert "Fehler bei der Anmeldung"?
 
aber hier fehlt noch was
net.exe use * \\SERVER01\Filme /userOMÄNENNAME\benutzer /passwordxxxx
net.exe use * \\SERVER01\Musik /userOMÄNENNAME\benutzer /passwordxxx
versuche mal
net.exe use Filme \\SERVER01\Filme /userOMÄNENNAME\benutzer /passwordxxxx
net.exe use Musik \\SERVER01\Musik /userOMÄNENNAME\benutzer /passwordxxx
 
Das ist nicht so wichtig, das sternchen heißt nur das er automatisch nen buchstaben vergibt unter dem die Freigabe dann auf der Box auftaucht. So würde da dann anstatt Filme einfach nur ein z auftauchen, das ist nur Optik. Aber ich habe es trotzdem auch mit Filme und Musik ausprobiert, es funzt beides nicht. Ich bekomme immer wieder die fehlermeldung, das benutzername oder passwort falsch sind. Es ist aber definitiv richtig, habe es mehrmals neu geschrieben. der net use befehl funktioniert so auf jedem meiner windows rechner ohne fehlermeldung. Kann es sein, das WINS von nöten ist? WINS habe ich nicht installiert da veraltete technologie und kein Gerät/Programm in meinem Netzwerk WINS benötigt.
 
Ja das ist mir schon klar das WinCE drauf läuft und in der Wiki habe ich nicht direkt was dazu gefunden. Die netzwerkfreigaben unterscheiden sich doch nicht wirklich zu denen von XP, Vista oder Win7. Freigabe einrichten, berechtigung vergeben und das wars doch schon. In der Dialogbox taucht doch auch die frage nach dem Domänenamen auf, was sollte der da, wenn man ned zu einer domäne verbinden kann wo die freigaben liegen die für Jeden freigegeben ist? Kannst du mir da direkt nen tipp geben obs überhaupt möglich ist oder ob ich das gleich vergessen kann?
 
Hallo blackhawk77,
...das sternchen heißt nur das er automatisch nen buchstaben vergibt...
das trifft bei WinCE leider nicht zu, da gibt es nämlich keine Laufwerksbuchstaben.
Deshalb sollten die entsprechenden Zeilen (wenn der User "Jeder" sowieso Vollzugriff hat) z.B. so aussehen:
net.exe use Filme \\SERVER01\Filme /user: /password:
net.exe use Musik \\SERVER01\Musik /user: /password:

Joe
 
Da der rechner, auf dem die freigaben liegen (in dem fall der server selbst) in einer domäne ist, kann ich das kennwortgeschütze freigeben nicht deaktivieren und muss daher einen benutzer mit passwort angeben. Der benutzer ist auch im Active Directory vorhanden.

**Edit**

Okay Dokuwiki doch noch einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und anscheinend etwas gefunden :

Die Namensauflösung ist zwingend notwendig beim Zugriff auf freigegebene Resourcen (Laufwerke, Verzeichnisse, Drucker) eines Computers mit Windows-Betriebssystem. Der Zugriff über IP-Adressen wird durch Windows CE nicht unterstützt.
Die Namensauflösung unter Windows CE wird über den Service NetBios-Name (UDP, Port 137) ausgeführt

Also muss ich WINS nachinstallieren, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das wollte NeelixThomas damit sagen.......
 
So WINS ist installiert. Hat jemand erfahrung damit und kann mir nen tipp geben, was ich noch konfigurieren muss damit es läuft? WINS einfach nur installieren reicht nicht, denn es geht immernoch ned :)

Wäre super wenn da nochmal jemand einen tipp hätte bevor ich den server zu sehr versaue :)
 
Hast Du es mal ohne PW und User versucht ? so wie Joe_57 es gesagt hat ?
 
Ja versucht habe ich es, aber es ging auch nicht da ja immer ein Benutzer mit Passwort angegeben werden muss.

Muss ich die IP des WINS Servers nicht irgendwo in der Box angeben damit die Box überhaupt weiß, wo Namen aufgelöst werden sollen?
 
Eigentlich nicht wenn dein Server als SERVER01 in der XP-Netzwerkumgebung angezeigt wird.
 
XP habe ich nicht mehr im Einsatz, nur noch Win7, aber da wird der Server in der Netzwerkumgebung angezeigt. Aber da läuft die Namensauflösung ja auch per DNS und wnCE kann Namen nur per WINS(NetBIOS) auflösen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Das weiß ich nicht, da muß der NeelixThomas helfen.
 
Moin,

hast du mal
Code:
net.exe use Filme \\SERVER01\Filme /domain:domainname\benutzername /password:xxx
bzw.
Code:
net.exe view /domain:domainname
getested?
 
Huhu,

ja hab net.exe view /domain:domainname auch schon getestet, da werde ich auch nach benutzerangaben gefragt, die 100% richtig sind.

net.exe use Filme \\SERVER01\Filme /domain:domainname\benutzername /password:xxx ist so auch nicht richtig, da /user:DOMAINNAME\benutzername richtig ins eingabefeld eingetragen wird. bei benutzername@domainname übernimmt er es ned. UNC schreibweise wird nicht unterstützt

Ich gehe ganz stark davon aus das es an der NetBIOS Namensauflösung scheitert
 
Ich werd zwar aus deinen Text nicht richtig schlau, aber geht vieleicht:
Code:
net.exe use Filme \\SERVER01\Filme /domain:domainname /user:benutzername /password:xxx
Das es an der Namensauflösung scheitert glaub ich eher weniger, sonst würden die Freigaben spätestens seit Windows 7 nicht mehr fuktionieren. Es kann natürlich sein das auf deinen Server ein Dienst nicht gestarted wurde, der für den CE-Zugriff nötig ist.
 
Was ich damit meinte ist, das /user: DOMAINNAME\benutzer das selbe ist wie /domain: DOMAINNAME /user:benutzer :)

es gibt einmal die NetBIOS konforme schreibweise /user: DOMAINNAME\benutzer und die UNC schreibweise benutzer@DOMAINNAME

Wenn ich /user: DOMAINNAME\benutzer eintrage, wird in der Dialogbox alles korrekt eingetragen, wo die Meldung kommt "Fehler bei der Anmeldung"

Da sind 3 eingabefelder. 1. Benutzername, 2.Passwort und 3.Domäne, welche alle 3 korrekt übernommen werden, aber laut der Meldung falsch sind, was aber nicht sein kann.

Wenn ich aber die UNC schreibweise /user:benutzer@DOMAINNAME eintrage, wird das so nicht korrekt übernommen und das feld Domäne in der Dialogbox bleibt leer, verstehst du was ich meine? ^^ UNC geht nicht und daher tippe ich darauf das mit WINS irgendwas nicht stimmt ^^

Leerzeichen sind gewollt, damit nicht Smileys angezeigt werden, in der Startup.CMD ist es ohne leerzeichen
 
Ich habe mal irgendwo gelesen (nicht hier im Forum), das WinCE das Passwort mit anderer bzw. ohne zu codieren überträgt, so dass das Passwort falsch am Server ankommt.
Bei Linux kann man diese Passwortcodiereung/ -verschlüsselung wohl auf die von WinCE umstellen, dann kann sich aber kein Windows Xp/ Vista/ 7 und Co. mehr dort anmelden.

Also funktionieren nur Freigaben ohne Passwort auf der ThomsonBox.

(Wenn ich den Artikel gefunden habe, poste ich hier den Link)
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mir rein. Ich hatte bis vor 1 Woche einen 2003 Server am laufen (jetzt 2008 ES)...da hatte ich am Anfang auch Probleme. Die Lösung war dann der von SaschaBr angesprochene Verschlüsselungskram.
Allerdings stammt es aus diesem Bord...hier mal der Link

Aber ich habe es auch probiert....geht (bei mir zumindest) jetzt mit 2008 leider nicht.

P.S. An der Namensauflösung kann es meines Erachtens nicht liegen, da ja der Server aufgelöst wird.
Wenn ich also Ping Server auf der Thomson mache, dann bekomme ich die richtige IP aufgelöst. Es wird eher was in Richtung Sicherheit sein...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.