.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sounds selbermachen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von st1, 31 Mai 2004.

  1. st1

    st1 Neuer User

    Registriert seit:
    31 Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi!

    Ich habe mich gestern damit beschaeftigt, die Standardansagen von Asterisk auf deutsch zu uebersetzen, mit MBROLA zu sprechen und als gsm zu speichern. Leider klingen die erzeugten gsm-Files aber ziemlich schlecht, (Prasseln/Rauschen), egal ob ich sie mit sox oder toast wandele.

    Habt Ihr ein sinnvolles Rezept zum Wandeln?


    Gruss,
    St1
     
  2. rannseier

    rannseier Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2004
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich suche noch die Telekom-Ansagen als Sample. Wenn die jemand hat, bitte melden.


    MfG,
    Karl
     
  3. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gab es hier nicht mal (also vor dem crash) einen Link auf deutschsprachige Soundfiles?
     
  4. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  5. st1

    st1 Neuer User

    Registriert seit:
    31 Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke fuer den Link! Die selbst eingesprochenen Samples klingen natuerlich besser als die aus einem TTS... Trotzdem moechte ich ja auch Text "On the fly" rendern, um mir meine Emails am Telefon vorlesen zu lassen... ;-)

    Muss wohl noch ein bischen mit sox/resample rumspielen...


    Gruss,
    St1
     
  6. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Da gibt es doch schon fertige Asterisk-Apps für festival und cepstral.
    Da kannst Du aus der extensions.conf das ganze aufrufen.
    (Wobei meine Resultate mit Festival nich soo gut waren, was die Qualität angeht -- allerdings habe ich auch *keine* Ahnung, wie man festival bedient :) )

    Erfahrungsberichte mit sowas sind aber sehr interessant und werden gerne gelesen ;)
     
  7. Ber5erker

    Ber5erker Mitglied

    Registriert seit:
    6 Apr. 2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gute Ergebnisse habe ich mit "Elan Speech", http://sayso.elan.fr/interactive_va.asp, gemacht.

    Die Seite erzeugt .wav, das Umwandeln in .gsm geht am besten mit dem Konsolenprogramm "sox":
    Code:
    sox sample.wav -r 8000 -c 1 sample.gsm resample -ql