Naja, wenigstens theoretisch wäre auch eine Änderung der bestehenden Config möglich. AVM macht es auch bei einigen Updates. Wenn man genau in die update-Skripte reinschaut, wird man sehen wie. Man könnte also update-Skripte patchen und dort eigene Sachen einfügen, die dann in die entsprechenden Configs beim Update eingetragen werden.
Ich gebe allerdings Oliver Recht, dass es ziemlich schwierig ist und für uns hier ein völliges Neuland. Wenn du dich in dem Thema durchkämpfen willst, mach es ruhig. Wir werden unterstützen, wo es geht.
Allerdings verrate uns bitte wenigstens, wofür so eine Klonung gut sein sollte? Ich betreue z.B. auch eine Reihe der Boxen, allerdings bin ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen configs zu klonen. Bei jedem wird alles persönlich eingetragen und dann in unregelmäßigen Abständen gesichert. Deine Idee riecht für mich so ein bisschen nach card sharing. Und mit meinem Guruchssinn auf solche Sachen bin ich hier bis jetzt leider noch nicht auf die Nase gefallen, obwohl ich mich mit der besagten Thematik überhaupt nicht auskenne.
MfG