Sox: ./configure kann nicht ausgeführt werden

snakeseven

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
da das SOX rpm-Paket 12.17.7-4 für SuSE9.3 keine GSM Unterstützung bietet, möchte ich die Version 12.18.1 aus der Source heraus compilieren.
Nur leider geht das nicht !? Bekomme schon beim Aufruf von ./configure (im Source-Verzeichnis) die Meldung:
: bad interpreter: No such file or directory
Bin nicht so fit in Linux, daß ich da jetzt auf Anhieb hintersteige, woran es liegen könnte ?

Gruss, Seven
 
wie fängt denn das configure-skript an? einfach mal mit less reinschauen und die erste Zeile anschauen. Da sollte was nach Art
drinstehen. Dann mal schauen, ob die dort angegebene Datei auch auf Deinem System verfügbar ist (sollte eigentlich der Fall sein).
 
Hallo,
Kopfzeile in 'configure' ist: #! /bin/sh.
/bin/sh ist auf dem Rechner auch vorhanden.Aber leider hat auch ein Wechsel der Shell von 'bash' in 'sh' nichts gebracht:confused:

Login Shell [/bin/bash]: /bin/sh
Shell changed.
vs2053031:~ # cd Resourcen
vs2053031:~/Resourcen # cd sox-12.18.1
vs2053031:~/Resourcen/sox-12.18.1 # ./configure
: bad interpreter: No such file or directory

Gruss, Seven

Nachtrag: Könnte es daran liegen: /bin/sh ist widerum mit '/bin/bash' verknüpft. Sind sh und bash befehlskompatibel ?
 
Was sagt denn #which sh
Mit Windows an dem configure File gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
und wenn ich Linuxdateien unter Windows editiere,dann mit SciTE und den Linefeeds 'LF'. Aber ich habe die Dateien nicht angerührt, nur alle Rechte rekursiv auf 'ausführbar' gestetzt, um das lästige 'permission denied' zu verhindern. Auf meinem SuSE10 Rechner lies sich Sox problemlos installieren. Kann ich die Datei 'sh' von SuSE10 problemlos auf den SuSE9.3 Server kopieren ? Ich glaube es liegt an der sh-shell.

vs2053031:~ # which sh
//bin/sh

Gruss, Seven
 
Bei Suse 10.1 ist GSM nicht ausgeschaltet, da gibt es eh kein Problem.

Ist die Partition auf der die sox files liegen richtig gemounted?
user_xattr

Teste mal diesen Zweizeiler auf der Partition.
#!/bin/sh
echo Hallo Welt

Dann wissen wir ob es die shell ist.

PS: Ansonsten wäre es auch besser das src-rpm zu installieren, das spec file zu editieren und dann mit rpmbuild ein neues rpm zu erzeugen. Aber auch hier brauchst Du eine Shell für.
 
Es sollte beides gehen. Das Leerzeichen ist optional.
Suse sollte damit keine Probleme haben.
komisch....
 
Hallo,
habe das Problem in meiner Verzweiflung "blond" gelöst und die SuSE10 Binary auf meinen SuSE9.3 Server kopiert. Und es geht tatsächlich ! Habe ich wohl aber eher Glück gehabt;)

Gruss, Seven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.