SP W701V @ FB 7170 - URLs blocken

hydraulik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich würde gerne in meinem Router bestimmte Adressen blocken, allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. (Keine Alternative über hosts und so! Der Router soll die nicht durchlassen! Das ist wichtig!)

Bitte auch Step-by-Step. Ich habe schon gelesen von "Route umleiten" und so, aber ich habe keinen Plan, wie.

Und: Wie kann ich einem Gerät, welchem bereits eine IP via DHCP zugeteilt wurde, ändern. (Nicht Windows, muss auch über Router passieren!)

Vielen Dank im Voraus!

mfg

Hallo,

ich würde gerne in meinem Router bestimmte Adressen blocken, allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. (Keine Alternative über hosts und so! Der Router soll die nicht durchlassen! Das ist wichtig!)
Das geht nicht.

Und: Wie kann ich einem Gerät, welchem bereits eine IP via DHCP zugeteilt wurde, ändern. (Nicht Windows, muss auch über Router passieren!)
Du könntest das Gerät austauschen. ;)

Wie geht nicht? Jeder Router, den ich hatte, konnte URLs blocken. Ne Alternative über Umleitung auf ne Dummy ginge auch. Nur sollen bestimmte Adressen einfach nicht erreichbar sein.

Und wegen der IP: Ich will dem Gerät eine andere IP geben, die ich selbst wähle. Ich hatte nämlich kurzfristig einen WLAN-Stick dran, der hat die 102er IP weggeklaut, aber der ist nun weg und meine Wii bekommt die 104er. Die soll aber die 102er kriegen.

Kannst Du Freetz auf deinem Router installieren? Wenn ja, dann hast Du evtl. auch iptables und dann kannst Du mit Hilfe eines Scriptes und einer Blacklist bestimmte IP-Adressen (aus der Blacklist) blocken:
Code:
#!/bin/sh                                                                                                                                                        
#                                                                                                                                                                
BLACKLIST=/var/tmp/blacklist                                                                                                                                     
ipt=/usr/sbin/iptables                                                                                                                                           
#                                                                                                                                                                
$ipt -F                                                                                                                                                          
$ipt -t nat -F                                                                                                                                                   
$ipt -t mangle -F                                                                                                                                                
$ipt -X                                                                                                                                                          
$ipt -t nat -X                                                                                                                                                   
$ipt -t mangle -X                                                                                                                                                                                                                                                                                               
#
$ipt -N blackl
 for a in `grep -v ^# $BLACKLIST | awk '{print $1}'`; do
  $ipt -A blackl -p TCP -s 0/0 -d $a -m multiport --dports 80,443,8080 -j LOG --log-prefix @@@-blacklist:
  $ipt -A blackl -p TCP -s 0/0 -d $a -m multiport --dports 80,443,8080 -j REJECT --reject-with icmp-host-prohibited
 done
#
$ipt -A FORWARD -j blackl

Hallo,

die Fritzbox kann keine URLs blocken. Iptables ist ein Workaround für IP-Adressen, wobei man mit einer IP oft mehrere URLs blockt bzw. nicht alle IPs einer URL erwischt.

Und sie kann auch keine IP-Adressen statisch vergeben. Lediglich die einmal automatisch vergebenen kann man dauerhaft für ein Gerät reservieren lassen.

Im 1. Beitrag geht es um (IP-)Adressen, im 3. Beitrag geht es um URLs. Mit dnsmasq und/oder privoxy (beide auch in Freetz), kann man sich evtl. an URLs ran machen. Ob das entsprechend deinen Vorstellungen funktionieren könnte, weiss ich nicht.;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.