SP2FR W701V-Annex A -AON PPPoA-Einwahlfehler

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
467
Hallo zusammen,
Habe einer Freundin in Österreich einen gefritzten W701V zukommen lassen.
FW
fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.76-0-sp2fr-09.03.03-r-185M_OEM-avm_AnnexA_de.image

und vermeintlich vorab alles korrekt eingestellt?

DSL ist verfügbar und angezeigt. 8000erLeitung, 67?? Up 512 Down.

Haben wir unter Traffic-Shaping erst auto und dann manuell eingegeben?

Unter DSL-ATM-Einstellungen: Manuell

VPI 8 VCI 48 Kapselung PPPoA/VC-Mux

Sollte m.E. so richtig sein an einem Analogen Annnex A-Anschluss ohne Splitter.

In ihrem Speedtouch, der normal läuft, steht die Benutzerkennung im Format
[email protected] drin. So probiert .... geht nicht.
Im Format ohne das @aon.at auchnicht?

Im Logfile bei einem Verbindungsaufbauversuch steht nur "Verbindung wurde getrennnt ... PPPoA -Fehler ... antwortet nicht?

Nach langem Lesen quer durchs Forum könnte es an drei Dingen liegen?

Das Protokoll PPPoA/VC-Muc ist nicht das richtige...müsste PPPTP sein?
Die Benutzerkennung ist vom Format falsch? (ähnlich wie bei der deut. T-Kom, fehlt eine Anschlusskennung?)
Beim Verbindungsaufbauversuch wird kein, oder ein falscher DNS-Eintrag vom Provider AON gefunden?

M.W. lässt sich der Provider-DNS-Eintrag nicht so einfach eintragen via GUI, falls überhaupt?

Für Tips im Voraus vielen Dank

LG
P.S.: Zur Not ließe sich der W701V auch hinter dem speedtouch betreiben, nur möchte ich in diesem via teamviewer nicht rumwergeln!

Nachtrag/Edit: Nach einigen Versuchen und Änderungen hat es doch geklappt?
Benutzerkennung : Nur die AON-Ziffernfolge
DLS-Speed manuell vorgegeben auf 2048/384
Und alle ATM-Einstellungen auf automatisch erkennen? Was vielen Beiträgen widerspricht?

Im Anhang ein paar Bildchen? Die DSL-Info kann ich nicht ganz deuten bzgl. der CPE-Zeile? Ist das im Annex A normal?

Anhänge

• ScreenShot319.jpg
    ScreenShot319.jpg
    22.9 KB · Aufrufe: 12
  • ScreenShot320.jpg
    ScreenShot320.jpg
    94 KB · Aufrufe: 13
  • ScreenShot321.jpg
    ScreenShot321.jpg
    153.8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz gelöst?

Ich verstehe nicht wirklich, was die Meldungen via Fernzugriff -geht- zu bedeuten haben?

Über die automatische DSL-ATM -Einstellungen hat sich der Speedport wohl über PPPoE statt PPPoA/VC-Mux die richtigen Provider-DNS-Adressen gezogen?

Alle schreiben, dass an AON-POTS nur Annex A geht?

Per Fernzugriff traue ich mich nicht das zu ändern, und den speed hochzusetzen?

Meine mal gelesen zu haben, dass AON alle 8h eine Zwangstrennung macht? Aber um 21.05Uhr mitten in einem Chat?

Falls ähnliche Probs von der 7170 Annex-A FW bekannt bei AON? verzeiht mir bitte!:eek:

LG Micha0815

Anhänge

• ScreenShot325.jpg
    ScreenShot325.jpg
    111.9 KB · Aufrufe: 8
  • ScreenShot324.jpg
    ScreenShot324.jpg
    28.2 KB · Aufrufe: 9
Die DSL-Info kann ich nicht ganz deuten bzgl. der CPE-Zeile? Ist das im Annex A normal?

Eigentlich nicht. Die Fehlerzahl (Header Error Control) sind auf deiner Seite (CPE = Customer Premises Equipment = Ausrüstung beim Kunden) ziemlich hoch. Erklärbar ist dieses durch den geringen Signal-Rauschabstand von 1 dB in Empfangsrichtung, das Signal der Vermittlungsstelle geht also schon im Rauschen unter.

Auf der Vermittlungsseite (COE = Central Office Equipment = Ausrüstung in der Vermittlungsstelle) sind 5mal das Signal und 3mal Pakete verloren gegangen, also mindestens 5mal ein Resync. Das heisst jetzt aber nicht, dass die Vermittlungsseite die Ursache ist, es können auch Synchronisationspakete bei dir nicht angekommen sein und die Verbindung wurde daraufhin mangels Bestätigung getrennt.

Falls der Signal-Rauschabstand generell so niedrig ist oder es häufiger zu Abbrüchen/Resyncs kommt, wäre wohl eine Rückstufung auf eine niedrige Geschwindigkeit empfehlenswert. In Deutschland gäbe es DSL 3000, ich weiss jetzt nicht, ob das in Österreich auch so ist.

mfg

Danke!

Danke Dir Ernest015 für die profunde Einschätzung/Erläuterung!
Zugegeben ist es schwer bzgl. Annex A was aktuelles rauszufinden ... ausser in JPaschers Profil? :) ... eine SUFU nach "Profilwerten ... ggfs.zu AON ... Annex A" wohl nicht möglich?

...Gelöscht ... Meine Freundin gerade gelesen+ROTE Karte bekommen!
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo das geht schon aber du musst dein Treiber beim W701 updaten!

Dein Anschluss und auch den DSLAM sind der gleiche als meiner, und bei mit war ursprünglich das selbe Problem als ich auf 6MB umgestellt wurde.

Der ADSL Treiber muss aus einer neunen 7170 Firmware die für ch at (Annex A) vorgesehen ist stammen dann passt alles.
Inzwischen gibt es sowieso die 7170 .67 für Annex A, also diese als die zweite Firmware wählen dann sollte es bereits funktionieren.

Nicht multi annex
wählen!
Nur Annex A und Voreinstellungen blassen.

Firmware.conf.tar angehängt die müsste funktionieren!

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 6
Hallo das geht schon aber du musst dein Treiber beim W701 updaten!

Dein Anschluss und auch den DSLAM sind der gleiche als meiner, und bei mit war ursprünglich das selbe Problem als ich auf 6MB umgestellt wurde.

Lieben Dank

...Inzwischen gibt es sowieso die 7170 .67 für Annex A, also diese als die zweite Firmware wählen dann sollte es bereits funktionieren.

Nicht multi annex
wählen!
Nur Annex A und Voreinstellungen blassen.

Ich schätze 67 sollte 76 heissen? Wie auch Deiner .conf zu entnehmen.

Firmware.conf.tar angehängt die müsste funktionieren!

Etwas verwirrend für mich DAU?

#!/bin/bash
# Date: 20091006-0439
# Script: 091004-589M
Diese Scriptversion habe ich nicht gefunden?
Habe die letzte r584 genommen und bin Deinen o.g. Anweisungen im Startscript gefolgt. Lief problemlos durch.

Mit dem Ersetzen Deiner .conf habe ich Probs:roll:

Habe ich brav ins Verzeichnis speed-to-fritz kopiert als "JP.conf" und im startscript load alternate conf. geklickt und den Rest abgewählt. Maske geht auf, aber weder Auswahl/Suche/Pfad-Änderbar , noch Vorgabe/Name "Firmware.conf" änderbar? Ein Denk-/Bedienungsfehler meinserseits?

Bezug http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1353648&postcount=1437 und darunter.

Zwecks Verständnis.
Eine .76 AnnexB via script auf AnnexA gepachte FW beinhaltet einen anderen DSL-Treiber, als .76-CH-AT-AnnexA gleichfalls via script auf AnnexA gepolt?

Behält die Box nach einem Remote-FW-Update (imho dieselbe FW-Rev.) ihre Einstellungen?

LG Micha0815

@Micha0815

Ich schätze 67 sollte 76 heissen? Wie auch Deiner .conf zu entnehmen.

Ja

Diese Scriptversion habe ich nicht gefunden?
Habe die letzte r584 genommen und bin Deinen o.g. Anweisungen im Startscript gefolgt. Lief problemlos durch.

Ja das passt kann ja eine neuere Skriptversion sein.

Habe ich brav ins Verzeichnis speed-to-fritz kopiert als "JP.conf" und im startscript load alternate conf. geklickt und den Rest abgewählt. Maske geht auf, aber weder Auswahl/Suche/Pfad-Änderbar , noch Vorgabe/Name "Firmware.conf" änderbar? Ein Denk-/Bedienungsfehler meinserseits?

Das stimmt soweit, aber du musst die neu geladene JP.conf erneut als Firmware.conf abspeichern da nur mit dieser weitergearbeitet wird.

Oder einfacher die JP.conf auf Firmware.conf umbenennen und anschließend mit ./restart verwenden.

Zwecks Verständnis.
Eine .76 AnnexB via Script auf AnnexA gepachte FW beinhaltet einen anderen DSL-Treiber, als .76-CH-AT-AnnexA gleichfalls via Script auf AnnexA gepolt?

Was im Skriptmenü gewählt worden, gibt mehr Möglichkeiten.

Behält die Box nach einem Remote-FW-Update (imho dieselbe FW-Rev.) ihre Einstellungen?

Normal nicht, könnte aber im Skriptmenü umgestellt werden, jedoch ist es bei weiten sicherer die Daten erneut per Hand eingeben.

@Micha0815

Normal nicht, könnte aber im Skriptmenü umgestellt werden, jedoch ist es bei weiten sicherer die Daten erneut per Hand eingeben.

Gesagt getan und die erzeugte fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_58.04.76-0-sp2fr-09.10.02-870_OEM-avm _annexA_de.image

erst per teamviewer auf Freundins Rechner gepackt, nebst der "alten" funktionierenden + Einstellungsexport und via GUI ein Update auf die o.g. neue angestoßen!

Wie sollte es anders sein "Worst Case".
Box reagiert noch auf Ping 192.168.178.1 aber kein Telnet oder zeigt eine GUI an. :blonk::shock:
Das Werksreset-Knöpfchen mag entweder nicht, oder meine Freundin trifft es nicht richtig?

Jetzt muss ich mich erstmal schlau machen, ob+wie -wenn überhaupt?- da ein recover oder push geht.

Falls jmd. mir mit einer quick+dirt-Anleitung weiterhelfen könnte? um wenigstens das alte .image was auf ihrem entfernten PC gespeichert ist, via Telefonanweisung wieder schnell draufzubekommen, wäre der Frust etwas geringer!

Edit: Erst im Forum lesen :blonk: ... sorry selbst etwas zu aufgeregt ... sykteddys tool wirds schon richten?

LG+TX

Zuletzt bearbeitet:
Das Werksreset-Knöpfchen mag entweder nicht, oder meine Freundin trifft es nicht richtig?

Ich denke schon, dass sie es getroffen hat :) Aber: eine Fritzbox besitzt diesen nicht, daher wird er von der "gefritzten" Firmware auch nicht mehr abgefragt. Es gibt allerdings zwei Möglichkeiten, einen Werksreset durchzuführen:

1.) Anschluss eines analogen Telefons und die folgende Kombination auf der Tastatur eintippen: #991*15901590*

2.) Reset über die Weboberfläche, unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Zurücksetzen die zweite Registerkarte wählen:
Werkseinstellungen.jpg

mfg

Hurraaa

das Teil (W701V) rennt wieder wie "Schmidt`s Katze"

Grössten Dank an Ernest für seine geduldige/aufwändige "Nachhilfe"!!! :rosen:

Dabei müssen Jpascher und skyteddy (ggfs. "Backstage") auch erwähnt werden :groesste:

Dafür, dass der speedport doch etwas abseits (am Ende des Piesting-Tales) betrieben wird, sieht der DSL-Status jetzt vernünftig aus?

LG Micha

P.S.:Ich vergaß zu erwähnen?
Die dezidierte Konfiguration/Vorgabe von VPI8 VCI48 und PPPoA/VC-Mux hatten wiederum keinen Erfolg beim ersten Einwahlversuch? Den Bereich auf "Auto" ... sofort + Perfekt! Ich kann absolut nicht nachhalten, ob ein reines Speedport-Problem ... Providertypisch? Nur scheinen weder die manuellen DSL-Speedbegrenzungsvorgaben noch die manuellen ATM-DSL-Einstellungen aus Client-Sicht majoristätisch zu greifen? ... falls Experten hier dieses marginale Problem verfolgen möchten?

Anhänge

• ScreenShot027.jpg
    ScreenShot027.jpg
    50.8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann mich auch erinnern, dass früher einierichtet wurde dass beim W701 (7170 Firmware) Autokonfig hier in Österreich funktioniert Vorausgesetzt es ist eine Annex A Firmware drauf.

Zum maximalen Download Volumen das passt, und wenn du auf 8MB komme willst dann musst du Glück haben, wenn die österreichische Telekom dir das auch wirklich am DSLAM Vermittlungsstelle auch einstellt.
Die versprechen wohl 8MB schalten aber maximal 6MB und reden sich darauf aus, dass die Leitung nicht mehr kann, was aber in den meisten Fällen nicht stimmt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.