Sp2Fritz Update? Addons?

hydraulik

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Ich habe einen Speedport W701V vor ca nem Jahr auf die Fritzbox geflashed. Soweit alles gut, aber jetzt denke ich mir, dass ich mal updaten könnte. Jedoch blicke ich gar nicht mehr durch und finde nur Anleitungen fürs "neu flashen". (Oder kann ich das einfach auch nach der Anleitung machen?)

Und was für Addons gibt es? Um was für Funktionen kann ich das Teil erweitern?

Wäre nett, wenn mir jemand mal helfen könnte.

mfg
 
Hiho

ich würde einfach nach der Anleitung von ernest vorgehen mit Ubuntu.
Hatte auch letztens meinen vor einem guten Jahr geflashten w701v damit auf den neusten Stand gebracht.

Gruß

PS: Außer den AVM-Firmware-Änderungen hab ich keine extra Addons oder Freetz zeugs hinzugefügt.
 
Es gibt nur Anleitungen fürs "neu flashen", weil es nur "neu flashen" gibt. Es spielt dabei keine Rolle, ob vorher eine original Firmware oder eine modifizierte Firmware drauf war.
 
Es gibt nur Anleitungen fürs "neu flashen", weil es nur "neu flashen" gibt.

Guter Spruch, völlig richtig. Das Verfahren, eine neue Firmware auf die Box zu bringen (vom Script per Push oder als Upload per Weboberfläche) ist unabhängig davon, ob es sich um eine funkelnagelneue "ungefritzte" Box oder um eine bereits "gefritzte" handelt. Stets muss die neue Firmware per Script erzeugt werden, eine originale AVM-Firmware läuft aufgrund der Hardware-Unterschiede nicht.
Für den W701V und W900V würde gelten: es wird die Firmware der Fritzbox 7170 verwendet. Alles, was umzusetzen ist, ist auch vorhanden, es werden lediglich beim W701V das Menü für den nicht vorhandenen USB-Anschluss oder bei W701V und W900V der auch nicht vorhandene dritte Telefonanschluss entfernt.
Es gäbe noch eine weitere Einschränkung beim W701V: Das Gerät besitzt keinen durchgeschleiften S0-Bus. Ein Betrieb an einer ISDN-Anlage ist zwar möglich, es können mangels Bus jedoch nur analoge Telefone verwendet werden.

mfg
 
Danke Leute!

Speedport ist jetzt neu gefritzt und den IP-Bereich hab ich direkt aufs 192.168.1-er Netz umgestellt. (Will endlich mal eine Struktur ins heimische Netz bringen und die 1 ist mir sympathischer als die 178 :D )

Jetzt bleibt nur noch die Sache mit den Addons. Was ist möglich und wie?

Wäre nett, wenn da jemand nen Link zu ner Liste hätte.

mfg
 
Ich nehme mal an, du meinst zusätzliche Pakete, wie sie Freetz bereitstellt? Dafür gibt es hier eine Wiki. unter "Weiterführende Links" findet sich auch eine Liste mit den zusätzlichen Paketen und Patches.
Wie das Ganze dann mit dem bereits vorhandenen speed-to-fritz zusammenarbeitet, ist hier beschrieben.
Zunächst wird also speed-to-fritz gestartet, dieses erzeugt zunächst ein "gefritztes" Image für den Speedport. Im zweiten Schritt wird dann mit ./start-freetz.sh (aus dem spee-to-fritz-Ordner heraus) der Freetz-Trunk erstellt. Die notwendigen Daten und Einstellung dafür werden automatisch aus dem vorher erzeugten speed-to-fritz entnommen. Freetz erstellt dann (nachdem die gewünschten Pakete oder Patches ausgewählt wurden) zunächst ein Image für die originale AVM-Box, deren Firmware bei speed-to-fritz genutzt wurde.
Erst in einem dritten Schritt (folgt automatisch) wird dann noch einmal speed-to-fritz gestartet. Jetzt wird nicht mehr die originale AVM-Firmware benutzt, sondern die Version, die das Freetz erstellt hat. Hier sind ja die zusätzlichen Pakete drin, es müssen aber noch die notwendigen Teile der TCOM-Firmware hinzugefügt werden, damit es auch mit einem Speedport läuft.

Einen Haken hat die Sache aber noch: die Boxen (W701V und W900V) haben nur 8 MB Platz zum Flashen. Schon die jetzige Firmware ohne zusätzliche Freetz-Addons stösst fast an diese Grenze. Es sind daher nur ein paar Pakete möglich, manchmal sogar nur eines, das hinge von der Grösse des Paketes selbst ab.Es wird aber vom Script angezeigt, ob das Image passen würde (wenn nicht, wird es auch nicht erstellt), des weiteren, wieviel Platz noch vorhanden wäre.

mfg
 
Ah danke danke.

Ist leider nichts dabei, was mich wirklich reizen würde. Und: Never change a running system. :D

Danke Leute
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.