Sp2Fritz W900V: spontane Amtsholung ausschalten

guste100

Neuer User
Hallo,

wahrscheinlich bin ich einfach nur blind, aber kann mir jemand sagen, wie ich die spontane, automatische Amtsholung bei mit Sp2Fritz behandelten W900V ausschalten kann?

Habe dahinter eine Siemens HICOM hängen, die keine * oder # auf dem S0 schicken kann.

Danke und Gruß
Guste
 
Anlagenanschluss funktioniert über RUFUMLEITUNG/Durchwahl(CallThrough)/Anlagenkopplung.

Genaue Beschreibung für FBF und HICOM findest du hier

Weitere Optionen für den ISDN Anschluss sind nur über Telefoncode (analoges Tel) steuerbar, wobei der ISDN Anschluss Nebestelle "4" ist

#14*1* Spontane Amtsholung an Nebenstelle 4 aktivieren
#14*0* Spontane Amtsholung an Nebenstelle 4 deaktivieren
Mit #91** speichern !

CU
xxMExx
 
Hallo xxMExx,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe aktuell kein analoges Telefon an der FBF, jedoch ein DECT Teil. Die Eingabe der Tastencodes scheint jedoch zu funktionieren, jedenfalls werden die Eingaben jeweils mit einem Ton bestätigt.

Nichts desto trotz habe ich weiterhin eine automatische Amtsholung, sowohl über die Unteranlage (über S0) wie auch über Dect (ebenfalls am S0).

Die Anbindung der Hicom Office One ist mir bereits klar, ich habe sie komplett als Unteranlage laufen, da sie (anders als in den angegebenen Beispielen zur 100E und den größeren 150E und co) nur zwei S0 hat.

Festnetz und Voip funktionieren auch bereits prima über die Wählregeln der FBF. Lediglich interne Gespräche von Hicom zu FBF sind nicht möglich.

Gruß
Guste
 
xxMExx schrieb:
Alternativ versuche es als NST 50
Also abheben #150*0* #91** auflegen?

Da kommt nach #150* ein Besetzton, gleiches gilt für 151, 152 und 153 (die ich unter Telefonie --> Telefonie-Geräte --> Interne Nummern eingetragen hatte um drei Durchwahlen der Hicom zu erreichen).

Viele Grüße
Guste
 
#14*0* #91** wäre meine Idee gewesen. Die HICOM wird dir, wenn sie denn an den S0 Ausgang der FBF hängt, immer ein Freizeichen geben, da für die Digitalen Geräte ja ein "Amtsanschluss" da ist.

Wie hast du die HICOM eingestellt - Bereich Leitungs-, Richtungs- und ISDN Parameter?

Wie hast du den Bereich Anlagenkennung und Durchwahl parametriert?

Hast du mal getestet was passiert, wenn du "5?" wählst an der Hicom - klingelt das MT oder steht in der FBF Ereignisliste Bereich Telefonie irgendeine Fehlermeldung?

CU
xxMExx
 
Hallo xxMExx,

danke erneut für die Hilfestellung!

xxMExx schrieb:
#14*0* #91** wäre meine Idee gewesen. Die HICOM wird dir, wenn sie denn an den S0 Ausgang der FBF hängt, immer ein Freizeichen geben, da für die Digitalen Geräte ja ein "Amtsanschluss" da ist.
Ok, das hatte ich gemäß deines vorvorletzten Posts auch so probiert und es wird jeweils positiv quittiert. Die Wirkung ist aber nicht vorhanden.

xxMExx schrieb:
Wie hast du die HICOM eingestellt - Bereich Leitungs-, Richtungs- und ISDN Parameter?
Anmerkung: Die Hicom OfficeOne hängt nicht als gekoppelte Anlage dran, sondern als Unteranlage (also NTBA, FBF, Hicom).
Die Leitungs- und Richtungsreinstellungen entsprechen denen eines Werksresets. ISDN ist auf Euroamt PMP (Mehrgeräteanschluss) eingestellt. Also genauso, wie die Hicom auch am NTBA hing. Das Telefonieren mit der Hicom über die FBF funktioniert ja auch prima und die Gespräche werden von der FBF gemäß der Wählregeln über Voip bzw ISDN rausgeroutet.


xxMExx schrieb:
Wie hast du den Bereich Anlagenkennung und Durchwahl parametriert?
Ich bin nicht sicher, ob du dich hier auf FBF oder Hicom beziehst. Ich vermute du meinst mit Anlagenkennung die Anlagenkopplung der FBF? Die Anlagenkopplung habe ich abgeschaltet, es ist nach meinem Verständnis für die FBF ja auch irrelevant ob eine HICOM oder ein schnödes ISDN Telefon dahinter hängt, oder? (Zumindest solange die Hicom als Unteranlage und eben nicht gekoppelt läuft). Interne S0 Rufnummern habe ich von 51-53 vergeben. (Telefonie, Telefonie-Geräte, interne Nummern )

Solltest du die Hicom meinen: Es sind die DuWas 51,52,53 drei unterschiedlichen Endgeräten zugeordnet. Zusätzlich ist eine externe MSN z.B. 112233 einer Anrufergruppe (31) zugeordnet, die auf allen Nebenstellen klingelt. Solltest du mit Anlagenkennung die Anlagenrufnummer meinen: diese ist natürlich nicht eingetragen, genausowenig wie nationale- und internationale Nummer, da die Hicom ja auf Mehrgeräteanschluss und nicht auf Anlagenanschluss konfiguriert ist.

xxMExx schrieb:
Hast du mal getestet was passiert, wenn du "5?" wählst an der Hicom - klingelt das MT oder steht in der FBF Ereignisliste Bereich Telefonie irgendeine Fehlermeldung?
Wenn ich an der Hicom die fünf wähle, so wird das Gespräch über S0 der Hicom auf die FBF geleitet, wo diese die 5 dann über ISDN raus wählt (Deutschland und Ortsgespräche sind in den FBF Wahlregeln auf ISDN definiert).
Wähle ich 123456 mit der HICOM, so erreiche ich auch den Anschluss 123456 im Ortsnetz. Wähle ich 089 123456, so erreiche ich auch 123456 in München (beides über ISDN). bei 0172 123456 erreiche ich die Handynummer (über voip).

Die FBF nutzt also weiterhin die spontane Amtsholung. Sofern niemand etwas anderes vorschlägt, werde ich einen Werksreset machen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich unter Telefonie, Telefonie-Geräte, interne Nummern was eingetragen hatte (Experten-Ansicht)

Gruß
Guste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur ein kurzes Feedback hier: Ich habe den Sp2Fritz W900V auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Anschluss direkt #14*0* #91** am analogen Port 1 eingegeben. Dies wurde auch positiv quittiert.

Wähle ich jedoch an der über S0 nachgeschalteten Anlage die 1 so wählt die Fritzbox weiterhin munter eine 1 ins deutsche Festnetz.

Randbemerkung: für die analogen Ports 1 und 2 klappt es mit #11*0* und #12*0* wie erwartet. lediglich am S0 schaffee ich es nicht.

Fezit: Ich schaffe es nicht, die spontane Amtsholung auf dem S0 abzuschalten. Sollte es jemand erfolgreich am S0 durchgeführt haben, so würde ich mich über einen Post sehr freuen.


Danke und Gruß
Guste
 
Diese Eigenschaft haben auch die Original-Fritzchen mit S0:
Eine TK-Anlage oder ein ISDN-Fon dort erhält auch sofort ein Amt im Gegensatz zu den analogen Nebenstellen, wo man das separat einstellen kann.
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben