Sp920v@7570 am ADSL2+ Anschluß.

ReneV

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat schon mal jemand ein Sp920v@7570 an einem ADSL2+ Anschluß mit einer FBF 7270 verglichen? Bei mir liegt das SP920 deutlich unter dem Niveau einer 7270.

Ausgangssituation:

Speedport W 920v mit nativer Firmware: „FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image“
und
Fritz Box 7270 mit „Labor-Version 54.04.99-14869“ Firmware. (Spektrum ab Träger 440 ausgeblendet und SNR auf +1)

(Bild1= 7570, Bild2= 7270)

Anhänge

• 7570.JPG
    7570.JPG
    139.2 KB · Aufrufe: 80
  • 7270.JPG
    7270.JPG
    136.9 KB · Aufrufe: 77
Was für einen Anschluss hast du denn?=

Willst du uns auf den Arm nehmen???

Das sind 2 verschiedene Anschluesse, verarschen koennen wir uns selbst, Pfui!:mad:

Jetzt wo du es sagst ^^

Die Vermittlungsstelle muss eigentlich immer gleich bleiben. Davon ausgehend das die Box es richtig anzeigt..

Ich will hier niemand was unterstellen, aber es kann sein dass die Telekom in der Vermittlungstelle was umgestellt hat.......
Uebrigens, der eine Screenshot zeigt einen Anschluss mit Fastpath, der andere einen Anschluss ohne :), nee nee, hier stimmt was nicht, endweder ist was Vermittlungsstellenseitig geaendert worden oder es handelt sich hier um 2 Paar Schuhe......

Ich kann jedenfalls nicht sagen dass sich bei mir die Werte von 7170 zum Speedport mit Original Firmware, bzw. als Speedport verschlechtert oder verbessert haben.

Ich habe ja mittlerweile VDSL, deshalb ist ein vergleich von meiner Seite aus nicht moeglich.

Zuviel sollte man allerdings auch nicht auf die Schaetzwerte der Box verlassen, Hauptsache es funzt und die Leitung ist stabil.

Die Vermittlungsstelle muss eigentlich immer gleich bleiben. Davon ausgehend das die Box es richtig anzeigt..

Broadcom 97.157 ist auch auf beiden Screenshots gleich. Nur die "Nachkommastellen" unterscheiden sich - irgendwo hab' ich mal gelesen, dass das ein "Linecard-spezifischer Patchlevel" in der jeweiligen Modem-Firmware ist, der dementsprechend bei unterschiedlichen Boxen (oder wie hier unterschiedlichen FW's) durchaus unterschiedlich sein kann.

Den Unterschied bei den Sync.-Werten finde ich nicht besonders hoch:
10272 / 924
vs.
10244 / 927

Bei so geringen Unterschieden würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese durch die Firmware verursacht werden.

VG,
Andi

Ich will niemanden verarschen!

Ich will niemanden verarschen! Das ist ein und derselbe Anschluß, die Screenshots wurden innerhalb von einer Stunde gemacht. Die 7270 liest nur nicht alle Informationen aus.

Das mit der 1ms Latenz habe ich auch bemerkt, ist aber ein anzeige Fehler. Ping zum BBRAS sind unverändert 5- 6ms. Es werden auch keine FEC Fehler in der Statistik angezeigt.

@Andi_84
Das die Synchronisation fast gleich sind ist Zufall. Bei der 7270 mußte ich einen kleinen bereich zwischen Träger 440 und 512 ausblenden, da dieser bei mir stark gestört wird.
(Im 10 Minuten Takt, für 5~ Sekunden bricht dieser bereich fast vollständig weg.)
Außerdem habe ich das SNRM bei der 7270 etwas angehoben um CRC Fehler zu vermeiden.

Wenn ich die 7270 mit Default Einstellungen laufen lasse komme ich auf fast einen Sync. von ~12000Kbit/s.
Schau dir mal das SNR Diagram der beiden Kisten an, ein Unterschied von fast 10db.

@BurningCrash
ARCOR DSL16000 (Risikoschaltung)

Bei der 7270 mußte ich einen kleinen bereich zwischen Träger 440 und 512 ausblenden, da dieser bei mir stark gestört wird.
...
Außerdem habe ich das SNRM bei der 7270 etwas angehoben um CRC Fehler zu vermeiden.
...
ARCOR DSL16000 (Risikoschaltung)

Ah, also quasi eine "grenzwertige Leitung". ;)
Der Speedport W920V (bzw. die FB7570) wird hauptsächlich an VDSL-Anschlüssen eingesetzt, gut möglich, dass diese Box (und die Firmware) daher vor allem für VDSL optimiert wurde. Die ADSL-Treiber in der 7570-Firmware sind jedenfalls relativ 'alt'.

Ich hatte, bevor ich VDSL bekam, meinen W920V (damals noch mit T-Com Firmware) an einem T-Com ADSL2+ 16000er Anschluss im Einsatz. Lief immer problemlos, allerdings ist meine Leitung auch ziemlich kurz (siehe Signatur). Ich hab' mich daher damals auch um die Sync.-Werte und den SNR nicht wirklich gekümmert.

VG,
Andi

Ja, das kann natürlich sein. Nur wundert es mich das ein neues Gerät eine schlechtere ADSL(2+) Performance bietet als die vorgänger Version.
Ich dachte eigentlich das AVM aus der Vergangenheit gelernt hat und sich so ein Debakel nicht mehr erlaubt.
Wenn ich es Schaffe, probiere ich die 7570 am Montag mal auf der Arbeit an einem 16000kbit/s von der Telekom mit Infineon Port.

Du kannst nicht erwarten, dass da absolut das selbe möglich ist.

Das hängt immer von den Rahmenbedingungen ab.

An ADSL+2 ist der 7570 (W920 mit 7570 Firmware) nicht unbedingt die besser Lösung. Und abhängig von der Firmwareversion sind da auch Unterschiede.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.