spa-1001 lautstärke einstellen und es klingelt nicht

itfreiberufler

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zwei Fragen.

Kann man am SPA-1001 die Ausgangslautstärke einstellen? Hatte eben einen Anruf, den ich gut verstand aber der Anrufer konnte mich kaum hören?

Und die andere Frage:

wenn ich auf meine 1und1 festnetznummer angerufen werde, sagen manche anrufer, dass es überhaupt nicht klingelt, also bei ihnen kein rufton ertönt, und ich dann plötzlich rangehe. bei mir klingelt es ganz normal, das gespräch ist auch ganz normal.

woran kann das liegen?
 
Lautstärke kann man einstellen:

Regional: Miscellaneous:
FXS Port Input Gain: -3
FXS Port Output Gain: -3

Probier mal andere Werte aus. Ich weiss aber nicht, in welche Richtung man die Werte verändern muss.
Es kann aber auch an deinem Telefon liegen.


Das mit dem Klingeln kann vorkommen, wenn du zu schnell abhebst. Wenn es bei dir nur 1x klingelt mag es sein, dass bei dem Anrufer noch kein Ruf-Ton generiert wurde. Wenn es stört, dann halt erst nach wenigen Sekunden abheben.


zoo
 
... und vorallem die Impedanz richtig einstellen: FXS-Port-Impedance 220+820||115nF od. auch 120nF
 
FXS Port Output Gain ist für die Hörerlautstärke und FXS Port Input Gain für die Mikroempfindlichkeit, wobei z.B. -5 leiser/unempfindlicher als -1 wäre.
Falls Du an Deinem Telefon die Lautstärke/Empfindlichkeit umstellen kannst, ist das unbedingt vorzuziehen.

(Hinweis: Die Werte sachte verändern, da scheinbar nicht alle Telefone die Spannungserhöhung/-verringerung auch so 1:1 umsetzen. Hab die Erfahrung gemacht, dass bis zu einem bestimmten Punkt die Lautstärke leicht ansteigt und dann bei nur einem Wert höher springt die Ohrmuschel fast aus dem Hörer. Also probieren. :) )

--

Das mit dem "verspäteten" Freizeichen ist (in beiden Richtungen schon gehabt) normal. Beim Handyanruf aufs Festnetz hab ich das auch schon extrem oft gehabt, dass mein Gegenüber ran ging, obwohl grad erst das erste Tuut loslegen wollte. Ich vermute, dass es bei Mischgesprächen (digital->analog oder andersrum) oft so ist.


Gruß
C.
 
ich danke euch allen und werde es heute mal ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.