SPA-1001 mal "registert" und mal nicht

xdowner

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2005
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein SPA-1001 v. 3.1.8.
mein problem ist das er nach einer weile sich nicht mehr bei sipgate anmeldet. es hilft auch kein neustarten des adapters. erst wenn ich was an den einstellugen ändere geht der status auf "registert" und dann auch nur für ca. 1 tag. und wenn ich dann mal wieder telefonieren will geht es wieder nicht und der adapter zeigt "failed" es ist zum verrückt werden. kann mir einer sagen woran das liegen könnte ?
 
also folgendes. ich habe einen linux ip-cop als router. ich habe dem adapter dem port 5065 zugewiesen. dann habe ich den port auf die ip forwardet tcp und udp. ich habe auch ähnliche probleme mit meinem grandstream bt101. ich verstehe das langsam nicht mehr. habe die ports weitergeleitet und trotzdem funktioniert das ganze nicht. mein spa habe ich übrigends nach dieser anleitung auf sipgate eingestellt( www.spakonfig.de) . es sollte doch eigentlich gehen mit den forwardings!?
 

Anhänge

  • sip.JPG
    sip.JPG
    83.6 KB · Aufrufe: 13
  • sip2.JPG
    sip2.JPG
    112.7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nur den Router aus- und einzuschalten und warte dann mal ab, ob sich der SPA innerhalb der nächsten Zeit wieder registrieren kann.

Tritt dein Problem genau nach dem 24-Stunden Reconnect des Routers auf?
 
es ist wirklich komisch! gestern habe ich dann nachdem ich das mit der NAT gelsen habe den router neugestartet, dann geschaut ob sich das tel. regestrieren konnte. ging nicht! so, heute einfach mal auf gut glück am tel. gehört und was siehe da, dass telefon hat sich regestriert. und so ist das die ganze zeit (seit dem ich das ding habe) mal geht es mal nicht. ich weis wirklich nicht mehr weiter. gestern nach dem router reboot sollte ja alles neu gesetzt sein NAT und ip. aber gegangen ist es trotzdem nicht. !?
 
so und heute gehts es mal wieder gar nicht ! ? kann mir keiner weiter helfen ?
 
@xdowner

Ich habe, glaube ich, die gleichen probs mit sipgate gehabt, habe stun (unter Karteireiter "SIP") und auch Nat-mapping und Nat-keep alive (unter "Line") auf no gestellt, dann hats plötzlich funktioniert.
Probiers mal.
Nach dem Motto:
Hilfts nix, so schadets nix ....
(Austrian German is other than German German ;) )

PS: wenn du die ports an deinem router forwardest hast du normalerweise "open internet" und brauchst weder stun noch nat.


Grüße
chris
 
chris4789 schrieb:
@xdowner

Ich habe, glaube ich, die gleichen probs mit sipgate gehabt, habe stun (unter Karteireiter "SIP") und auch Nat-mapping und Nat-keep alive (unter "Line") auf no gestellt, dann hats plötzlich funktioniert.
Probiers mal.
Nach dem Motto:
Hilfts nix, so schadets nix ....
(Austrian German is other than German German ;) )

PS: wenn du die ports an deinem router forwardest hast du normalerweise "open internet" und brauchst weder stun noch nat.


Grüße
chris

also damit hat es jetzt wirklich funktioniert !

nun habe ich aber das problem, wenn ich interne sip anrufe tätige, die verbinung bzw. das gespräch plötzlich nach 30 -50 sek. unterbrochen wird !? normale anrufe (ins festnetz oder handy) kann ich stundenlang führen ohne das dieses problem auftritt nur wenn ich wie gesagt ein sip telefon anrufen will das auch in meinem netzwerk ist, dann ist nach einer bestimmten zeit einfach stille mit im gespräch. verstehe ich nicht ?
 
xdowner schrieb:
nun habe ich aber das problem, wenn ich interne sip anrufe tätige, die verbinung bzw. das gespräch plötzlich nach 30 -50 sek. unterbrochen wird !? normale anrufe (ins festnetz oder handy) kann ich stundenlang führen ohne das dieses problem auftritt nur wenn ich wie gesagt ein sip telefon anrufen will das auch in meinem netzwerk ist, dann ist nach einer bestimmten zeit einfach stille mit im gespräch. verstehe ich nicht ?

hallo xdowner,

na ja, wenigstens kannst du jetzt schon mal mit jemandem telefonieren :)

was meinst du mit interne sip gespräche?
im internen netz (per ip-wahl) oder von sipgate zu sipgate?
welche nummern (will nicht wissen wen du anrufst ;) sondern was du wählst, zb vorwahl oder so, gib mal nähere details bekannt).

eine aussagekräftige signatur wäre auch interessant ...

grüße
chris
 
also habe 2 voip telefone im netzwerk. einmla das sip1001 und grandstream 101bt .beide telefone haben vers. sip accounts. wenn ich jetztz vom 1001 anrufe auf das grandstream 101 dann wird das gespräch nach ca. 30 sek. unterbroachen bzw. ich höre nichts mehr.!
 
Hallo xdowner!

Du solltest mal die syslogs aufzeichnen.
Nur so werden wir die Ursache herausfinden.
Ohne wird eine Aussage schwierig sein.

zoo
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.