.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SPA-1001 Probleme mit sipgate.de

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von Brummbaer, 23 Feb. 2005.

  1. Brummbaer

    Brummbaer Neuer User

    Registriert seit:
    26 Sep. 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    heute ist endlich die SPA 1001 gekommen und ich habe mich natürlich gleich an das Konfigurieren gemacht.
    Auf Line1 web.de konfiguriert, was auch völlig normal funktioniert.
    Auf Line2 soll sipgate.de konfiguriert werden, aber da hängt es. Die Einträge habe ich sinngemäß wie von web.de "reingegossen". Als Stunserver wird, für beide, ebenfalls der von sipgate verwendet. Nach der Logseite der SPA registriert sie sich auch sauber, aber....

    1.) Wird die sipgate Rufnummmer angewählt klingelt die SPA, der Anrufer hört derweil überhaupt nichts.
    2.) Legt der Anrufer auf klingelt die SPA endlos (ca. 1 min) weiter.
    3.) Wird vorher abgehoben, kann man normal telefonieren. Legt man dann auf, klingelt die SPA sofort wieder.
    4.) Bei sipgate wird die Rufnummer des Anrufers nicht angezeigt, was bei web.de normal funktioniert.

    Hat Jemand dazu eine Idee?
     
  2. Brummbaer

    Brummbaer Neuer User

    Registriert seit:
    26 Sep. 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jetzt muß ich mich selbst kommentieren...

    Es sieht alles so aus als wenn es ein Problem mit der Firmware (Version) oder ein defekt von der SPA ist. Leider gibt es auf der Sipuraseite keine älteren Firmwareversionen.

    Deshalb meine Bitte, kann mir Jemand eine ältere, stabile SE- Firmwareversion zur Verfügung stellen? Auf der SPA war Original die 2.0.12SEa vielleicht hat die ja noch einer.


    Vielen Dank schon mal im voraus,

    Brummbaer.
     
  3. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
  4. Darnone

    Darnone Neuer User

    Registriert seit:
    17 Okt. 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welche Firmware von den SE gelisteten ist denn überhaupt zu empfehlen ?

    Gruss Darnone
     
  5. Brummbaer

    Brummbaer Neuer User

    Registriert seit:
    26 Sep. 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt in der Downloadsektion (übrigens der Link im Tread weiter vorn funktioniert nicht) die 2.0.12SEa heruntergeladen und ausprobiert. Die scheint aber noch schlimmer zu sein, da dort zwar der Anrufer einen Rufton hört, aber das Telefon nicht klingelt. Offensichtlich liegt das doch an der SPA selbst oder der Firmware. Ich vermute das Intern die Übergabe der Anrufe auf den einen Lineausgang nicht funktioniert. Wenn man genau hinhört kommt erst einmal kurz ein Rufton und dann ein besetzt.

    Der Sipura Support war zwar schnell, aber auch nicht sehr hilfreich (vielleicht war meine Frage auch nicht korrekt, mein Englisch ist leider nicht so prall):
    Frage:
    Hello, I have a new SPA-1001 with firmware 2.0.13SEg. I have problems with the second line. The Status Monitor displays "Registered" but if I become a call the Phone is ringing and the caller becomes a "busy" or hear nothing. Sporadically, after a telephone call is the phone ringing but nobody calls.

    Antwort:
    Please make sure you use a different <SIP Port> for each Line. If you have more than one sipura devices behind the same router, then each line of every unit should use a different <SIP Port> value.

    Mich würde mal interessieren ob andere Nutzer der SPA-1001 ähnliche Probleme haben. Ansonsten warte ich jetzt mal auf die nächste Firmware und lege halt den zweiten Provider auf Eyebeam.

    So nun noch eine Verständnisfrage zum Syslog:

    ----- schnipp -----
    Discard RSP w/o trnsac
    RSE_DEBUG: unref domain, sip.web.de
    RSE_DEBUG: last unref for domain sip.web.de
    RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
    RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
    ------ Ende -----------
    Was soll mir diese Meldung sagen und wo ist das Problem, wenn es eines ist? Da die Registrierung ja erfolgreich war muß er die Domänen doch eigentlich aufgelöst haben, oder?


    MfG Brummbaer.
     
  6. Malte.

    Malte. Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juni 2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hoffe, dass Du niemals zum Anruf werden wirst! ;-)

    Das ist kein Problem, sondern eine ganz normale Debug-Meldung. Ich denke, dass sie angibt, für welche URL zuletzt eine DNS-Anfrage gemacht wurde.

    Leider hast Du gar nichts dazu gesagt, ob Du nun zwei unterschiedliche SIP-Ports (also z.B. 5060 und 5061) für die beiden Lines eingetragen hast, wie der Sipura-Support empfiehlt.
     
  7. Brummbaer

    Brummbaer Neuer User

    Registriert seit:
    26 Sep. 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da das Standard ist hatte ich das gar nicht erwähnt. Da kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Gerade sipgate.de stellt ja auch eine personalisierte Installationsanleitung zur Verfügung die man nur "einhacken" muß. Zwischenzeitlich hatte ich auch zwei web.de Konten drin, mit den selben Phänomenen. Ich bin mir also jetzt ziemlich sicher das es an der SPA oder Firmware liegt.

    Zum Glück gibt es noch Sachen die besser funktionieren ;-)

    Klicke hier für winterliche Impressionen

    MfG Brummbaer.