SPA-2000, dus.net, Klingeln nach Auflegen

Dieter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meinen SPA-2000 wie auf http://www.spakonfig.de/ beschrieben eingestellt. Line 1 ist deaktiviert, Line 2 benutze ich für dus.net.
Der SPA-2000 läuft bei mir hinter einem Fli4L-Linux-Router, Portforwarding für 5060-5061 und 16384-16482 ist eingerichtet.

Wenn ich jetzt vom Sipura eine Festnetznummer anrufe, klingelt dort das Telefon, nach dem Abnehmen kann ich auch wunderbar telefonieren. Legt jetzt aber der Angerufene auf, so klingelt bei ihm gleich wieder das Telefon. Dies geht entweder so lange, bis ich auflege oder bis er nochmal abnimmt und wieder auflegt, dann klingelt es nicht mehr und ich höre endlich ein Besetztzeichen.

Das ist irgendwie nervig, denn wenn ich langsamer auflege als er, klingelt bei ihm immer nochmal das Telefon. Bei Sipgate hatte ich dieses Problem nicht.

Ich habe mal ein Syslog angehängt, vielleicht kann ja jemand sehen ob das Problem bei mir oder bei dus.net liegt (Manche Sachen habe ich durch x ersetzt).

Anhänge

Also das Syslog sieht normal au
1. die Gegenstelle legt auf
>[1:5061]<<213.9.46.46:5060
>BYE sip:[email protected]:5061 SIP/2.0
und Dein Sipura antwortet mit OK darauf.

Und dann schickt Dein Sipura ein OK zurueck. Seltsam, aber ich habe eine fast identische Konfiguration (Linux Router, nur benutze ich kein Port-Forwarding), und bei mir tritt dies nicht auf.

Evt. mal die Hotline bemuehen? Die sind recht kompetent, und dort muesste man es ja auch nachvollziehen koennen.
Gruesse,
TSCoreNinja

Ich habe das jetzt nochmal genauer beobachtet: Das BYE kommt erst, nachdem der Angerufene zum zweiten mal aufgelegt hat.
Das erste Auflegen, erneute Klingeln, abheben und wieder auflegen passiert alles zwischen den Zeilen:

CC:Remote Resume
CC:Connected

und

[1:5061]<<213.9.46.46:5060
[1:5061]<<213.9.46.46:5060
BYE

Soweit ich das sehe, passiert zwischendrin nichts wesentliches, das auf ein Auflegen des Angerufenen hindeutet. Ich vermute also, daß da bei dus.net irgendwas schiefläuft. Ich habe auch schon ein Support-Ticket eingestellt, mal sehen was weiter passiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa